IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Jetzt ist Ihre Meinung zu IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Ja, möglich ist vieles. Interessanter Ansatz.

Allerdings halte ich es für fraglich, wie man es dem Konsumenten beibringen will. Der kann dann das Spiel nicht flüssig und schön (bessere Texturen) spielen, weil er "nur" eine schnelle, herkömmliche HD hat. Also müsste man zukünftig die HD Leistung auf gleiche Stufe stellen wie die CPU und Grafikkarte. Das macht es für den Endkunden nicht gerade einfach. 95% werden nicht mal wissen was CPU und GPU ist, geschweige denn wo der Unterschied ist. Und nun müssen sie auch noch wissen, was eine SSD so speziell macht gegenüber einer normalen Magnetscheiben basierten Platte.

Wenn jemand eine SSD als Betriebssystem-Festplatte hat (was nur bei Nerds und Technik-Verliebten vorkommen dürfte) aber das Spiel dann auf der langsamen Zweitfestplatte mit 2 TB Speicher installiert, der schaut ebenfalls eine Diashow.

Also müssten die Entwickler normale und hoch aufgelöste Textursätze hinterlegen, damit man umschalten kann, ähnlich wie mit PhysX. Das treibt die Entwicklungskosten hoch. Und: es hat den Nachteil, dass man eben nur schönere Texturen hinterlegen kann, die keine Auswirkung auf das Spielgeschehen haben. Man dürfte nicht die SSD Leistung so in das Spiel integrieren, dass sich die Spielmechanik ändert. Sonst könnten normal-HD-Nutzer nicht mehr mit SSD-Nutzern zusammen Multiplayer zocken!

Wie gesagt, interessanter Ansatz, aber in der Praxis untauglich. Noch. Vielleicht in 3 Jahren, wenn eine 4 TB SSD nur noch 200 EUR kostet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Wieso haben nur Nerds und Technik-Verliebte eine SSD für's OS? Das fast schon Standard bei (teureren) Notebooks und PCs.

AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Der Entwicklungsaufwand hochauflösender Texturen im Vergleich zu niedriger aufgelösten hält sich aber in der Regel in Grenzen, da diese meist großteils sowieso auf Fotos basieren; auch wenn nicht ist der Entwicklungsaufwand für eine höher aufgelöste Version kaum höher

Und wenn man schon hochaufgelöste Texturen hat ist es praktisch kein Aufwand sie herunterzuskalieren

Ich hatte mal bei Doom 3 die pk3 Dateien entpackt und dann gespielt, die Ladezeiten der Level haben sich deutlich verkürzt. :D
Angesichts der großen Festplatten können die Dateien sowieso alle unkomprimiert auf der Platte liegen, egal ob das Game dann 30GB groß ist, dafür wird es dann schneller geladen.

Angesichts kleiner (oder teurer) SSDs wäre das aber nicht so optimal

Diese Option sollte aber in allen Spielen offenbleiben

Na dann hoff ich mal das Intel was extra tolles für seine SSDs fabriziert ... :schief:

Angesichts kleiner (oder teurer) SSDs wäre das aber nicht so optimal

Diese Option sollte aber in allen Spielen offenbleiben

Eine 128GB SSD sollte heute eigentlich kein Problem sein, wenn man sich einen neuen Rechner kauft und das entsprechende Budget hat (um 1000€). Dann eher eine GTX 570 statt der 580 und die große SSD, halte ich für sinnvoller.

Neben Betriebssystem usw. passen auf eine 128GB SSD vielleicht 2, maximal 3 30GB Spiele...

Habe auch seit kurzem die Samsung SSD 470 mit 128 GB.
Das ist wirklich der Hammer, was das bringt, wenn man das Betriebsystem dadrauf hat.
Auch Die Sims 3 habe ich darauf instaliert und aus 8 Minuten werden direkt mal 2 Minuten Ladezeit.
Photoshop und ein paar Programme sind auch drauf, die man öfters braucht.
Und habe immernoch 50 GB frei.Es lohnt sich sicher auch nicht bei jedem Spiel.
Bei Assassin's Creed beispielsweise hat man ja kaum Ladezeiten.

games sollten definitiv mal mehr als 2 gb ram nutzen ! das würde vieles erleichtern (hab mir bf bc2 in ne ramdisk geladen weil sonst der ram nich genutzt wird außer bei PS) und SSD nicht unbedingt nötig machen.

Ich habe noch keine SSD weil sie mindestens 240GB groß sein muss fürs System + Programme (und 2 oder 3 games) 400 Euro sind mir aktuell noch zu viel und wie gesagt es beschleunigt dann eigentlich nur das booten und das handling im system.

Das soll jetzt keine negativ werbung für die dinger sein im gegenteil, ich hätte auch gerne son ding :) aber ich finde man sollte trotzdem statt eine SSD zu nutzen den RAM nutzen.

bei 16GB für 60 Euro ist das ja wohl machbar und keine unverschämtheit mehr.

Vielleicht relativiert sich das Dilemma mit dem VRAM der Grafikkarten durch diese Technik. Ich kenn mich da nicht so aus, aber wäre das möglich das die Texturen anstatt im VRAM, in der SSD bereitgestellt werden?

Ich habe noch keine SSD weil sie mindestens 240GB groß sein muss fürs System + Programme (und 2 oder 3 games) 400 Euro sind mir aktuell noch zu viel und wie gesagt es beschleunigt dann eigentlich nur das booten und das handling im system.

Wie wärs mit informieren bevor man schreibt? für 300€ bekommt man ne erstklassige 256GB SSD.

SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Reicht doch, wie viele Spiele spielst du denn auf einmal?

Also zur Zeit spiele ich regelmäßig WoW, BF:BC2, CoD:BO, GTA:IV, TM: united forever (und demnächst TM2), hin und wieder packt mich auch die Lust auf ein anderes Spiel

Nun ja, ob man Black Ops auf einer SSD haben muss, ist so eine Sache. ;)
Ich spiele aktuell zwei Spiele, wenn ich denn mal Zeit habe und die spiele ich gerne auf meiner HDD, da es mich nicht stört, wenn nach der Ballerrunde der nächste Level geladen wird und ich ein paar Sekunden entspannen kann, ehe es weiter geht. :daumen:

Neben Betriebssystem usw. passen auf eine 128GB SSD vielleicht 2, maximal 3 30GB Spiele...
Siehe:
Reicht doch, wie viele Spiele spielst du denn auf einmal?
sehe ich zum Teil auch so: ich hab jetzt eine 160er von Intel, bin von der Leistung her angetan. Mir wär die 320er lieber gewesen, ich arbeite viel mit Photoshop, Premiere und auch einigen Entwicklertools die gerne mal 40-50 GB Brauchen, noch nicht miteingerechnet die produzierten Artefakte/Daten. Vorallem da ich die Festplatte gern nur zu 50-70% voll machen würde, um die Lebenszeit ein wenig zu Strecken (obwohl das bei 5 Jahren Garantie wohl kein Problem werden dürfte, die geben die Garantie ja nicht umsonst her).
Und jetzt zum Guten: mein Windows 7 Pro mit den wichtigsten Programmen (Office 2010, Adobe Reader, Winrar, Antivir, Irfanview, Visual, Skype, usw usf was halt dazu gehört sowie folgende Spiele: Stronghold Kingdoms (200 mb), Deus Ex 3 (8.3 GB), Duke Nukem Forever(6.3GB), Quake Live (300mb) und Starcraft 2 (9.9 GB).
All das braucht von den angezeigten 150 GB gerade mal 75 GB ich habe also noch 75 GB frei für meine Arbeitsprogramme und das obwohl ich einige Spiele installiert habe. Die Frage stellt sich aber, warum ich diese Spiele noch installiert habe: Etwa Duke Nukem Forever habe ich bereits durchgespielt und werds wohl in nächster Zeit mal runterlöschen, man kann immer nur 1 Spiel gleichzeitig spielen. Klar, wenn ich heute mal Lust auf ein Strategiespiel und morgen auf nen Shooter hab, dann hab ich schon gern 2-3 Spiele parallel installiert. Die Erfahrung sagt mir jedoch, dass, wenn ich zu viele Spiele parallel installiert habe, ich mich in keines richtig hinein versetze, sondern zu sehr hin und her springe und viel vom Spielflair verloren geht. Etwa: immer wenns schwer wird und ich mehrere Versuche bräuchte, starte ich ein andres Spiel. Von daher ists eh zu empfehlen weniger Spiele zu installieren ;)

@News selbst: ob solche Videos usw nicht vom Inet gestreamt werden können oder im Ram bleiben können ist doch eher die Frage, schließlich konnte ich ingame schon viele Videos auf solchen "Leinwänden" sehen. Dafür braucht man keine SSD.

Nun ja, ob du den Duke auf der SSD hast oder auf der HDD, so riesig werden die Unterschiede nicht sein.

eine von mir gewünschte und ausgewählte 361 (was ich als 400 euro betrachte) tut mir leid dass ich mich nicht nebenbei immer um den aktuellsten preis bemuehe ? diese 40 euro gehn mir bei dem preis auch am arsch vorbei ...

ich denke die sache ist mir ca 200 euro wert

wenn ich das richtig raus lese ist die cruical empfehlenswerter als aktueller sandisk controller oder ? obwohl niedrigere max daten bessere performance im normalen betrieb oder ? so was in der richtung stand doch in der pcgh (dem ssd vergleichdingsda)

PS: 250 GB sind für ein genug reserve wenn man viele programme nutzt schon angebracht die zeiten in der ich mir um 50 GB gedanken gemacht habe sind definitiv rum so lange bleiben halt die alten platten ! Um die SSD leute zu ärgern reicht das BF BC2 in der RAMDISK ^^ (was aber das booten verlängert)

Vielleicht relativiert sich das Dilemma mit dem VRAM der Grafikkarten durch diese Technik. Ich kenn mich da nicht so aus, aber wäre das möglich das die Texturen anstatt im VRAM, in der SSD bereitgestellt werden?

ehm ? wenn ich mich nicht irre wäre es sinnvoller die grafikkarte (VRAM) aus dem normalen RAM zu erweitern wobei dies (man kennt es von notebooks) schon böse leistungseinbußen verursacht. Eine SSD 500MB/S ist langsamer als normaler ram 14000MB/S bei meinem Notebook (sagt aida 64) und beim desktop ist es glaub ich nochmehr und trotzdem zu langsam.

=>Also ich würde sagen das geht nit (lasse mich gerne berichtigen)

Zuletzt bearbeitet:

Freue mich schon drauf seit einem Monat besitze ich auch SSD bin begeistert

Zurück