• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Idee und Frage zur besseren Kühlung

Atosch

PCGH-Community-Veteran(in)
Idee und Frage zur besseren Kühlung

Hallo zuerst mal die Idee. Kann mann vorne in die 5.25´´ Schächte einen Lüfter einbauen? Ich dachte an eine "schwimmende" Befestigung über 4 Kabelbinder. Quasi dann gleich entkoppelt. Ich habe einen ganz unten möchte aber den Luftstrom weiter verbessern.

Die Frage ist kann ich mir an die Rückwand (momentan 2 80mm Lüfter) bei der auch nur die Öffnung für 80mm Lüfter besteht auch 2 92mm reinsetzten wenn ich mir selber Schraublöcher bohre oder entstehen dann störende Geräusche durch verwirbelung etc, da ja die auslassöffnung bur für 80mm gedacht war. Von der Größe sollten sie reingehen.
 

Oliver

Inaktiver Account
AW: Idee und Frage zur besseren Kühlung

Wenn die Auslassöffnung nur für 80 mm Lüfter konzipiert ist, nützt es dir reichlich wenig dort 92mm Lüfter einzusetzen.

Es gibt extra Lüfter mit Einbaurahmen für 3 5,25 Zoll Schächte. Die gabs zumindest mal bei Alternate und waren von Scythe wenn ich mich nicht irre. Auf die Schnelle habe ich die Lüfter nicht mehr gefunden.
 
TE
Atosch

Atosch

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Idee und Frage zur besseren Kühlung

Wenn die Auslassöffnung nur für 80 mm Lüfter konzipiert ist, nützt es dir reichlich wenig dort 92mm Lüfter einzusetzen.

alles klar hab ich mir fast gedacht und auf die Öffnung vergrößern hab ich auch keine Lust.

Es gibt extra Lüfter mit Einbaurahmen für 3 5,25 Zoll Schächte. Die gabs zumindest mal bei Alternate und waren von Scythe wenn ich mich nicht irre. Auf die Schnelle habe ich die Lüfter nicht mehr gefunden.
Ich frag mal an bei alternate. Aber kann man da dann andere Lüfter auch einsetzen?
Und würde das mit den Kabelbindern als enkoppelung genügen?
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
AW: Idee und Frage zur besseren Kühlung

Für die 5.25" Schächte gibt es den Scythe Kama Bay, den Oliver schon erwähnt hat. Ich habe in persönlich auch und habe die Kühlleistung somit um ein paar Grad Senken können. Der Lüfter ist ziemlich leise und kann bei bedarf gegen einen anderen 120 mm Lüfter auch ausgetausscht werden. Man kann ihn auch als Festplattenkühler benutzen.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=8590
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Idee und Frage zur besseren Kühlung

Jupp, also für vorne den Kama Bay, wobei man das Teil eigentlich wie alle Frontbelüftungen eh nicht braucht. Im Heck machen 92er oder 120er nur Sinn, wenn du entsprechend Platz schaffst, sonst 80er. Ich würde hinten die Lüftergitter oder was auch immer da ist entfernen, das stört massiv den Luftfluß.

cYa
 

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Idee und Frage zur besseren Kühlung

Also, bei mir wird seit jeh her ein Lüfter oben und unten eingebaut! Das ist überhaupt kein Problem, wie du schon sagst: Kabelbinder!
Funktioniert wunderbar und macht auch Sinn!

Hier mal ein Bild von meinem alten Gehäuse:

http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=253&page=8

Die Bilder ziemlich in der Mitte... Tarnari halt.

In meinem neuen Rechner hab ich das auch so gemacht, allerdings ohne Luftschlauch.

Guckst du hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=6178&d=1200335892
 

Imp-Perator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Idee und Frage zur besseren Kühlung

aber bitte nicht vergessen auch wieder für abluft und nicht nur für zuluft zu sorgen, sonst haste wärmestau und somit eher höhere temps....
 
TE
Atosch

Atosch

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Idee und Frage zur besseren Kühlung

aber bitte nicht vergessen auch wieder für abluft und nicht nur für zuluft zu sorgen, sonst haste wärmestau und somit eher höhere temps....
Das wäre nicht das Problem ich hab hinten 2*80mm sowie das NT und den Cpu Kühler die alle nach hinten blasen.
 
TE
Atosch

Atosch

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Idee und Frage zur besseren Kühlung

denk ich doch au und 1* 120mm vorne. + 120mm auf der Graka.
 
Oben Unten