Idee für Crossfire/Sli Kühlung

Powerfull Nameless Hero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Idee für Crossfire/Sli Kühlung

Mir ist heute eine Idee für eine Crossfire/Sli Kühlung gekommen:
Heatpipes transportieren die Wärme von beiden GPUs zu einem gemeinsamen Kühlkörper.

Hier mal eine (mieserable) Zeichnung:
attachment.php



Was haltet ihr von dem Konzept?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Idee für Crossfire/Sli Kühlung

Schön und gut aber eigene Heatpipes zu bauen landet meistens im Eimer und wenn du das Teil mal ausbauen willst dann hast du ein Problem
 
AW: Idee für Crossfire/Sli Kühlung

Idee ist nicht schlecht allerdings muss dieser kühlkörper relativ groß sein^^(kommt auf die Grakas an^^)
Und Heatpipes selber bauen ist auch nicht gerade leicht^^
 
AW: Idee für Crossfire/Sli Kühlung

Ach endlich mal eine Herausforderung.
Die frage ist nur, wo soll der Kühlkörper hin.
Der dürfte je nach Grakas relativ groß sein.
 
AW: Idee für Crossfire/Sli Kühlung

Würde auch sagen, das der Kühlkörper bei 2 High-End Karten sehr groß ausfällt.
Und um die obere Karte auch Kühl zu halten, kann man ja jetzt die Kühler so drehen, das sie nicht zwischen die Grakas sind.
Außerdem: Wenn mal eine Karte kaputt ist oder du kein CF/SLI mehr betreiben willst, was machst dann mit dem Kühler? Für eine Karte ist der wohl zu schwer.
Weiter dürfte es recht inkompatibel sein, wenn sich der Abstand zwischen den Karten ändert (neues Board oder andere Karten).
Würde lieber bei getrennten Lösungen bleiben.
 
AW: Idee für Crossfire/Sli Kühlung

Ich hab auch weitere Fehler in meinem Konzept gefunden:

1.Der Luftstrom in den meisten Cases geht von vorne nach hinten:
Quere Lüfter würden nur die Luft verwirbeln.

2. Durch den Kühlkörper über der Grafikkarte bräuchte man ein extrem breites Case.

Ich habe selbst sowieso weder die Geräte, noch das Können, das man bräuchte um das Konzept umzusetzen also lass ich die Idee erstmal fallen...
 
AW: Idee für Crossfire/Sli Kühlung

und der weg der heatpipes zum Kühler darf nicht zu lang sein, sonst staut sich die wärme und du erzielst keinen Kühleffekt...
 
Zurück