IDE-USB-Adapter. Welcher ist zu empfehlen?

CosmoCortney

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
auf der Suche nach einem guten IDE-USB-Adapter bin ich nun in eine Sackgasse geraten.
Ich möchte gerne Daten zwei alter IDE-Festplatten kopieren, sowie ein DVD-Laufwerk, mit dem ich einige DVD- & CD-ROMs öffnen kann, weil mein Blu Ray Brenner die nicht erkennen will.
Bislang nutzte ich dafür einen billigen IDE-SATA Adapter. Klappte wunderbar, bis er - warum auch immer - kaputt ging (Wird nichtmehr erkannt und die Power-LED leuchtet nur kurz). Habe mir einen neuen bestellt, der entweder defekt ist, oder von meinen Systemen nicht erkannt wird. Ob er (nur) im IDE-Modus läuft, kann ich nicht testen, da dabei mein Laptop im Bluescreen endet.
Bin zum Entschluss gekommen, den kürzlich bestellten Adapter zu reklamieren und auf eine USB-Alternative auszuweichen. Nur leider bin ich mir bei denen nicht sicher, ob diese auch mit DVD-Laufwerken funktionieren, da dort immer die Rede von Festplatten ist. Ich wüsste nicht, wieso es nicht klappten sollte, aber unsicher bin ich mir trotz dem..

Deshalb frage ich mich, ob jemand von Euch mit einem USB-IDE Adapter (gute) Erfahrung hat, und dieser auch mit DVD-Laufwerken zu recht kommt. Das mit den DVD-Laufwerk muss nicht unbedingt sein, wäre aber schön wenn.

Danke :)
 
Ich hab mir son billiges China-IDE-Gehäuse USB-only bei Ebay geordert und habe einfach die Platine ausgebaut.
Bin mit dem echt zufrieden, es kommt sogar prima mit einem LS120 zurecht. Der Vorteil dieser Platine ist, dass die Stromversorgung vom Controllerchip über die USB-Spannung läuft. (Mir wars Recht, weil ich die Platine fest in den PC integriert hab)
 
Zurück