IDE SSD 128MB

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab beim Elektrofachhändler sowas gefunden: geizhals.de/delock-ide-40-pin-vertikal-128mb-54109-a316588.html?hloc=de (nur dass es dort 1,50€ kostet)

Wofür wird so was benutzt? Nicht mal Puppy Linux passt drauf, Windows 95 geht sich knapp aus.

Das habe ich häufig in Embedded Systems gesehen, beispielsweise in gehobeneren Hardwarefirewalls. CompactFlash-Karten wurden auch gern für so etwas vewenden, da sie AFAIK IDE-kompatibel waren.

Ich hab beim Elektrofachhändler sowas gefunden: geizhals.de/delock-ide-40-pin-vertikal-128mb-54109-a316588.html?hloc=de (nur dass es dort 1,50€ kostet)

Wofür wird so was benutzt? Nicht mal Puppy Linux passt drauf, Windows 95 geht sich knapp aus.

Hab ich mir letztens erst gekauft (aber mit Pata Anschluss) für mein Amiga 1200 ist super wen man sich mit den alten 40/60/120MB HDD´s nicht mehr herum schlagen will und auf 128MB bekommst da locker Workbench 3.1 mit Classic Workbench drauf plus noch mindesten 30 Spiele, dan Startet alles nicht nur schneller sondern wird auch nicht mehr so Warm und braucht vorallem weniger Strom, was bei den Alten Netzteilen auch sehr gut ist.

Steht zBsp. in der PDF bei Reichelt wofür soetwas gedacht ist. Fragt sich, ob das Teil auch bootfähig ist (ich gehe mal von aus). Größe und Preis für das kleinste Modell sind schon ok. Überlege mir eins mit dem nächsten Warenkorb zu ordern, selbst wenn es dann nur für den Notfall rumkullert. Ich fahre ganz gut mit IDE<->SATA und IDE-Dual-CF, wobei die bootfähigen CF das Teure sind, normale dagegen günstig zu haben sind. 65€ für die 4GB-Variante sind schon heftig. 128GB für alte Notebooks bei dem Preis wären lecker.
IDE = P(ATA)PI - "Unterschiede" gehen bei UDMA-66/ATA-4 los, wenn ich nicht wieder alles durcheinanderbringe -> 80-polige Kabel...
:)

CompactFlash-Karten wurden auch gern für so etwas vewenden, da sie AFAIK IDE-kompatibel waren.
CompactFlash benutzt das gleiche Protokoll wie IDE. Ich hatte sogar mal einen Adapter von IDE auf CD, damals bevor es SSDs gab :D super kompakt, super leise, und ein verschlanktes XP hat sogar noch auf die Karte gepasst. Die Bootzeiten und Transferraten waren aber unterirdisch.

Fragt sich, ob das Teil auch bootfähig ist (ich gehe mal von aus)
Natürlich, ist ganz normales IDE. Du kannst sogar verschiedene Partitionen auf der CF anlegen. Wenn du die CF dann aber wieder an einen stinknormalen Kartenleser anschließt, kannst du es dort nicht mehr ändern. Alles selbst schon ausprobiert :D

IDE = P(ATA)PI - "Unterschiede" gehen bei UDMA-66/ATA-4 los, wenn ich nicht wieder alles durcheinanderbringe -> 80-polige Kabel...
:)
Ja genau. Bis dahin haben 40polige Flachbandkabel gereicht, die 80poligen waren aber genau das Gleiche, nur dass eben zwischen jeder Datenleitung noch eine Masseleitung lag. Es gibt aber auch spezielle Rundkabel für IDE, hatte ich auch schon. Aber warum sollte man so einen Flash Speicher per Flachbandkabel verbinden? Den kann man doch direkt auf das Board stecken.

Zurück