ide kanal im bios austellen,aber wie?

kreids

Software-Overclocker(in)
hi,:huh:
bios sucht beim booten immer nach ide geräten,habe aber nur sata + sata2 verbaut.wenn mann das abstellt fährt er dann schneller hoch?
mein board ist ein asus p5n-d.mfg

beim starten dauert so 2-3 min,eben weil er geräte sucht,aber auch schon neues bios aufgespielt,und cmos gemacht.vorher mit ide gerät ca 1 min.das finde ich seltsam da sata doch schneller sein sollte?

ist er denn langsamer?

Die Problematik ist, dass der PC beim Start nach IDE-Geräten sucht, die aber nicht vorhanden sind. Ergo ist er natürlich um die Zeit beim Bootvorgang langsamer, die er zum Suchen der Geräte benötigt! :schief:

Um das abzustellen gibt es bei normalem BIOS zwei Optionen: Unter Integrated Peripherals und evtl. einem weiteren Untermenüpunkt müsste man den Controller an sich abschalten. Wenn das aber nicht geht oder du das nicht willst, kannst du meist auch im ersten BIOS-Menü "Standard CMOS Features" bei den einzelnen Kanälen die Abfrage abschalten, indem du auf "none" (o.Ä.) gehst.

Hoffe dir geholfen zu haben, kreids, zwischen den anderen mehr oder weniger sinnvollen Antworten. :D

Hast du alle Graäte im SATA-Modus? Denn wenn du sie im Ide-Modus (was eigt. immer der Standard ist) hast nutzt dir ein abschalten gar nichts.
Die Schnittstelle lässt sich (meist) nicht deaktivieren. Aber ein eventueller Timeout (Zeit zur Erkennung von IDE- Geräten) lässt sich herunterstellen.

hi,:huh:
bios sucht beim booten immer nach ide geräten,habe aber nur sata + sata2 verbaut.wenn mann das abstellt fährt er dann schneller hoch?
mein board ist ein asus p5n-d.mfg

Was für ein Mainboard hast du denn?
Wenns eins mit Marvell Controller ist, dann kannst du den im Bios abschalten, dann kommt auch keine Suche mehr.

Die Möglichkeit gibt es, bei mir heißt es auch ganz einfach "IDE Detect Time Out" ob es die Option jetzt auch bei dir gibt weiß ich nicht also mal das BIOS durchsuchen.

MfG DanielX

Guck mal unter "chipsetfeatures", also dort, wo man auch den Onboardsound abschaltet, dort sollte der IDE Controller sein, einfach auf "disable" stellen.
Hast du e-Sata? Dann auch diesen Controller abstellen.

so habs gefunden bei asus p5n-d
Erweiter - Konfiguration der Onboard Geräte - IDE Aufstellung - One Chip IDE Channel0=deaktievieren + One Chip IDE Channel1=deaktievieren
das wars,danke an die helfenden!!
jetzt startet er wieder unter einer minute!TOP!

mfg

Zurück