IDE HDD anschließen - PC startet nicht mehr

D

Digger

Guest
IDE HDD anschließen - PC startet nicht mehr

heyho, ich hab ein großes Problem !

ich habe hier eine IDE festplatte (von Seagate) und darauf sind noch datein. die möchte ich auf meinen pc noch überspielen.
in meinem pc sind zwei Sata laufwerke.

wenn ich jetzt meine ide anschließe will mein pc nicht mehr weiter starten als der biosbildschirm.
also am anfang wird ja immer die MB-bezeichnugn gezeigt, dann die hw iwie getestet (glaub ich) und dann wird ja in der regel Windows geladen.

Vor dem Windows laden bleibt der PC mit einem schwarzen Bildschirm stehen.

wenn ich meine IDE festplatte wieder abmache, startet der PC ganz normal.

dazu kommt ja noch, dass ich die festplatte schonmal an meinen PC angeschlossen hatte um sachen zu überspielen.
leider hatte ich aus versehen einige daten gelöscht und muss die jetzt vom ide lafwerk wieder holen.

im Bios is bei festeplatten IDE-Modus eingestellt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. und schonmal vielen Dank

Gruß digger

AW: IDE HDD anschließen - PC startet nicht mehr

Haste schonmal auf die Bootreinfolge geschaut? Wenn man ne zisätzliche Festplatte anschließt bringt das häufig die Bootreihenfolge durcheinander.

grüße, Railroads

da is alles ok. hab ich richtig eingestellt.

Probier mal Windows hochzufahren und dann den IDE Stecker einzustecken. Dann such nach neuen Geräten, da IDE ja kein Plug&Play kann. Vielleicht erkennt Windoof die Festplatte dann.

grüße, Railroads

ne dann wird neugestartet. hab ich acuh schon probiert

Hmm,
dann fällt mir bloß noch ein die Festplatte in einem reinen IDE PC anzuschließen und die Daten auf CD oder nen USB Stick zu spielen, oder hast du zufälligerweise ein externes Festplattengehäuse rumliegen, dann kannst du den USB Konverter verwenden um die Platte anzuschließen. Ansonsten gibts nur die eine Lösung::google:

grüße, Railroads

dei platte stammt aus einem externen gehäuse, und da is der konverter durchgebrannt :ugly:
aba ne, hab ich nich.

ich könnte nochmal probieren bei meinem vatti, ich bin mir nur nich sicher ob der reines IDE hat. mal schaun. ich werd berichten.

muss ich eig einen Jumper speziell setzen? ich hatte ihn draußen, da in einer anleitung stand, ohne jumper - slave. is doch richtig da?

Sofern dies das einzige IDE Gerät ist musst du den Jumper auf "Master" stecken und die Festplatte ans Kabelende hängen. Der Slave ist nur da wenn 2 Sachen an einem Kabel hängen und kommt immer in die Mitte (und funzt nur wenn es nen Master gibt).

grüße, Railroads

ups
hm ok. ich dacht das bezieht sich auf alle laufwerke.

also jumper auf Master. ist es egal welche seite ich vom kabel nehme? hab da ne blaue und ne schwarze seite. (ich kann an das ide-kabel nur ein laufwerk anschließen)

Das sollte rein Technisch egal sein, welches Ende wo hängt.

grüße, Railroads

ne geht immer noch nich. bootreihenfolge is richtig, hdd wird im bios erkannt.

und wenn beim booten dieser kleine blinkende weiße strich oben links kommt wird der bildschirm schwarz. un es passiert nichts.

Sry, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Falls es in nem anderen Sys auch nicht funzt is wohl die Festplatte im Eimer.

grüße, Railroads

sehr eigenartig, vor 2 wochen ging sie noch. und in der zeit lag sie nur auf dem schreibtisch

Zurück