id Tech 5: Neue Engine bald Open Source?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu id Tech 5: Neue Engine bald Open Source? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: id Tech 5: Neue Engine bald Open Source?
 
schön und gut, aber während ich auf die dritte serie von dx11 karten warte dümpeln die mit dx9 rum. release september von Rage, ich glaub ist kurz vor dem erscheinen der gtx 6xx:ugly: hauptsache die konsolen werden bedient.
 
Man muss aber beachten, dass nichtmal DX10 richtig ausgenutzt wird mit den ganzen Vorteilen.
Ich hoffe dennoch das sich in die Richtung mal was tut, aber solange die jetzigen Konsolen auf dem Markt sind, sehe ich da schwarz.
Außer es sind PC-Only Titel, wie Total War zum Besipeil.
 
Ich bin nicht wirklich auf dem laufenden, aber waren die id Engines nicht immer OpenGL ?
Naja ob DirectX 9 oder 11 wäre mir persönlich egal, den Videos nach zu urteilen ist die Grafik sehr gut, da interessiert es mich nicht welche DirectX Version benutzt wird. Ich vertraue da ganz auf John Carmack.
 
Ich bin nicht wirklich auf dem laufenden, aber waren die id Engines nicht immer OpenGL ?
Naja ob DirectX 9 oder 11 wäre mir persönlich egal, den Videos nach zu urteilen ist die Grafik sehr gut, da interessiert es mich nicht welche DirectX Version benutzt wird. Ich vertraue da ganz auf John Carmack.
Es ist beides. OpenGL und DirectX 9c.

Für das, das es "nur" DirectX 9 ist sieht die Grafik sogar erheblich besser aus als aktuelle angebliche DirectX 11 Spiele.
 
Na das wäre wirklich eine super Nachricht. Ich hab mich ja so schon aufs modding bei Rage gefreut aber open source .. *drool*

und id setzte schon immer auf open gl anstatt directx
das sollte man in dem artikel schon erwähnen...
 
Wer behauptet, dass Graphikqualität undbedingt eine Frage der API ist? Kanns echt nicht mehr höhren. :schief:
Siehe ein paar Posts über dir ;)

schön und gut, aber während ich auf die dritte serie von dx11 karten warte dümpeln die mit dx9 rum. release september von Rage, ich glaub ist kurz vor dem erscheinen der gtx 6xx:ugly: hauptsache die konsolen werden bedient.
und

aber in zeiten von dx11
Ich verstehe es auch nicht.

Wenn Carmack und sein Team SO eine Optik mit DirectX7 hinkriegen würden stört es mich auch nicht die Bohne. Ich bezweifle ausserdem, dass viele der "Warum-kein-DX11"-Nörgler nicht mal den Unterschied erkennen. Beim gleichen Spiel in DX9, DX10 und DX11 vielleicht, aber bei verschiedenen Spielen mit unterschiedlicher Engine? Da trau ich mich zu Wetten.

VG,
Mad
 
aber in zeiten von dx11.
bedeutet es immer noch keine schlechte Grafik, denn in DX9 kannst du alles was in DX11 möglich ist auch machen :schief:
Crysis sieht auch immer noch gut aus und ist DX9

Ich bin nicht wirklich auf dem laufenden, aber waren die id Engines nicht immer OpenGL ?
Naja ob DirectX 9 oder 11 wäre mir persönlich egal, den Videos nach zu urteilen ist die Grafik sehr gut, da interessiert es mich nicht welche DirectX Version benutzt wird. Ich vertraue da ganz auf John Carmack.
Eben, ein John Carmack kann aus DX9/Open GL mehr rausholen als die meisten aus DX11 und später
 
und was "kann" crysis da, was es nicht in DX9 kann?
Das ist doch nur Marketinggewäsch, es wurden vielleicht 5 Codezeilen aus DX9 rausgenommen und in DX10 umgeschrieben, wenn überhaupt. Bzw wurden in der DX9 Version Features entfernt, die sich mittels Config freischalten lassen und man sieht sofort: DX10 sieht also NICHT besser aus als DX9
 
und was "kann" crysis da, was es nicht in DX9 kann?
Das ist doch nur Marketinggewäsch, es wurden vielleicht 5 Codezeilen aus DX9 rausgenommen und in DX10 umgeschrieben, wenn überhaupt. Bzw wurden in der DX9 Version Features entfernt, die sich mittels Config freischalten lassen und man sieht sofort: DX10 sieht also NICHT besser aus als DX9
Damit erhältst du den Preis für den unqualifiziertesten Beitrag des Tages. :klatsch:

Zwar unterscheidet sich die grafische Qualität bei Crysis zwischen DX9 und DX10 kaum aber eine DX9-Engine für DX10 umzuschreiben stellt einen nicht unerheblichen Aufwand dar. Erst mit DX10.1 wurden "feature levels" eingeführt, wodurch man den Großteil des Codes 1:1 für DX9-Hardware mit nutzen kann. Und DX10.1 stand zu Crysis-Zeiten noch nicht zur Verfügung.
 
bedeutet es immer noch keine schlechte Grafik, denn in DX9 kannst du alles was in DX11 möglich ist auch machen :schief:
Crysis sieht auch immer noch gut aus und ist DX9


Eben, ein John Carmack kann aus DX9/Open GL mehr rausholen als die meisten aus DX11 und später

Wie wärs wenn man dann DX11 nutzt, keine Ressourcen auf den DX9 Pfad verschwendet und dieser Kerl (von dem ich noch nie was gehört hab) die Features von DX11 voll ausnutzt um eine Top-Grafik hinzukriegen? DX11 gut umgesetzt sieht nämlich mit 1000%iger Wahrscheinlichkeit besser aus als ein gleich gut (oder gleich) gecodetes DX9-Spiel. Ausserdem dürften DX11-grakas dadurch nochmal einen ordentlichen Schub kriegen, da sie schon auf DX11 hin optimiert sind.

Das DX10 nicht voll ausgenutzt wurde liegt wohl daran das DX11 ziemlich schnell nachkam und direkt standardmäßig von Windows 7 unterstützt wurde.
 
das direct x 11 nicht gleich eine bessere grafik als direct x 9 ist, ist klar. trotzdem bin ich so ein "warum nicht direct x 11 nörgler", denn manche effekte lassen sich unter dx 11 viel schneller schreiben als unter dx 9, was dem entwickler zeit und somit kosten erspart die er nicht wieder reinholn muss, so kann er nach einem mittelmäßigen games auch mal wieder einen hit landen und muss den laden nicht gleich schließen. viel wichtiger ist das es teile in der grafik gibt die mit dx 11 viel resourcenschonder sind als wenn man mit dx 9 arbeitet, und das kommt uns allen zugute denn meine 460er wollt ich eigentlich schon noch ein wenig benutzen.

id 5 open source. daumen rauf. ich freu mich schon auf neue mods, selber machen nicht mein ding, aber bei moddern bedanken und geniesen, wenn ja wenn nur steam nicht wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel wichtiger ist das es teile in der grafik gibt die mit dx 11 viel resourcenschonder sind als wenn man mit dx 9 arbeitet,

Fast alle Hardwarefeatures von DX11 Karten sollten sich auch via openGL und openCL nutzen lassen, dazu muss die Engine nicht extra für DX11 neu entwickelt werden. Ein Spiel komplett ohne DX9-Pfad rauszubringen ist jedenfalls auch heute noch riskant, dazu gibt es noch zuviele XP Nutzer. Von veralteten IGPs mal ganz abgesehen, auf denen eine Demo zumindest starten sollte, damit man die Leute zum Neukauf überreden kann ;)
 
Auf einigen anderen Seiten hab ich gelesen, dass bei diesen Megatextures Daten im Terabyte-bereich anfallen, die mit Server-Farmen herunter gerechnet werden. Setzt die idTech5 das zwingend voraus mit Megatextures, weil dann könnte kein Modder/Hobbyprogrammierer mit der Engine als Open-Source was anfangen.
 
Auf einigen anderen Seiten hab ich gelesen, dass bei diesen Megatextures Daten im Terabyte-bereich anfallen, die mit Server-Farmen herunter gerechnet werden. Setzt die idTech5 das zwingend voraus mit Megatextures, weil dann könnte kein Modder/Hobbyprogrammierer mit der Engine als Open-Source was anfangen.
128.000 x 128.000 x 32 Bit = 61,04 GiB bei Verzicht auf Texturkompression. Aber sowas in Photoshop öffnen um es zu editieren ist natürlich nicht möglich. Keine Ahnung wie die das da machen. Kenn mich mit der Technik nicht wirklich aus.
 
Zurück