Ich will zocken und Musik hören und ich hab keine Ahnung, weil alles zu verwirrend ist.

Zockersoul

Schraubenverwechsler(in)
Ich will zocken und Musik hören und ich hab keine Ahnung, weil alles zu verwirrend ist.

Hi pcgh Forum ich hoffe mal das ich gegen keine Regeln verstoße aber ich komme gerade absolut nicht weiter.
Ich hab jetzt viel umhergeschaut nach einem guten Headset und bin dabei darauf gestoßen das diese ach so tollen Gaming Headsets im vergleich garnicht mal so toll sind mit ihrem Sound. Dazu habe ich gelesen dass HiFi-Stereo Kopfhörer was Sound angeht nicht nur besser sind sondern ,dass diese im verbund mit ner ordentlichen Soundkarte auch eine wunderbare 7.1 Simulation abgeben und das sogar besser als diese ganzen 7.1 Headsets die so hoch angepriesen werden wie g930 etc pp. Verwirrt bin ich deshalb weil oft gesagt wird, dass das locker funktioniert, andere aber direkt dannach sagen das dem eben doch nicht der Fall sei. Desweiteren sollen die Bässe bei Hifi Kopfhörern oft zwar da sein aber eben nur extrem schwach .
Ich habe mir jetz einige Soundkarten und Kopfhörer angesehen und rausgesucht und wollte euch fragen was ihr mir da empfehlt. Einsatz wie gesagt Musik, Film und Gaming und gezockt werden soll quasi alles von DA Inquisition/Witcher über Batman bis hin zu CS/GO und BF4 wofür ich halt gern den Raumklang hätte, für die Musik hingegen hätte ich schon gerne ein wenig Bass, ich habe vorher das Roccat Kulo und das G930 gehabt die ich vom Bass her beide grandios fand auf Max gedreht hatten beide allerdings schon wieder zu viel Bass für mich, das OZONE Rage 7HX 7.1 hatte allerdings zu wenig bzw einen nichts sagenden Bass. Musik richtungen werden komplett alle gehört (ausser Schlager) vorwiegend Rock, Metal, Rap, Pop, Jazz

Die rausgesuchten Kopfhörer sind

Beyerdynamic DT-990 pro in der 250 ohm version
Sennheiser HD 598 (wobei ich mir bei denen die Frage stellen ob es die auch in einer anderen Farbe gibt, Pink zB weil die dinger in braun einfach nur brutal hässlich sind haber leider immer nur die braune version gefunden)
AKG K 701 (die Q version soll besser sein falls ja nehm ich natürlich das AKG Q 701

Die rausgesuchten Soundkarten wären.

Asus ROG Xonar Phoebus (hier habe ich 2 Versionen gefunden, eine mit so einem externen Lautstärkeregler und 2 anschlüssen für Kopfhörer und mikro allerdings wird bei den Beschreibungen bei dieser Lautstärkeregler Version keine Angabe darauf gegeben, ob diese ebenfalls über einen Verstärker für Kopfhörer bis 600 ohm verfügt wie bei dem anderen Modell.) Quelle hier Amazon
Asus Xonar Essence STX (der Hauptgrund warum ich so verwirrt bin. Bei der Karte wird angegeben, dass diese Karte über mehrere Dolby treiber verfügt um den Raumklang zu simulieren mit Kopfhörerverstärker und allem. Im Testberichten steht aber wiederrum das diese Karte nur für Stereo Analog Kopfhörer geeignet ist, im selben Bericht auf dem Datenblatt taucht aber wieder diese Dolby Headphone ansage auf. Heisst das jetzt das, diese Karte das beste für mich ist weil ich ja eben genau solche Kopfhörer kaufen will oder ist die kacke für mich weil sie eben nicht wie angepriesen diese Dolby Simulation unterstützt. Oder unterstützt sie das halt nur auf besagten Analog Kopfhörern ? Ich raffs net)
Asus Xonar D2 wäre die dritte Karte. Sie soll zwar genialen Sound abliefern aber ungeeignet sein fürs Gaming ich habe wie gesagt 0 Plan

Bitte klärt mir auf.
Grüße Rene

Edit:
Die Kopfhörer sollten die 250 Euro auf gar keinen Fall überschreiten während die Soundkarten 150 Euro nicht überschreiten 155-160 ist noch schmerzhaft verkraftbar aber mehr auch hier auf keinen Fall. (Laut diverser Foren habe ich mir bei den Kopfhörern aber eh schon fast das beste rausgesucht was es so gibt). Vllt gibt es sogar einen Kopfhörer in der Quali wie die oben genannten mit ein wenig (bissl was will man schon noch hören können) Noice Canceling das wäre natürlich das steilste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich will zocken und Musik hören und ich hab keine Ahnung, weil alles zu verwirrend ist.

Es ist erlaubt was gefällt.

In dem Preis Bereich kann dir niemand mehr vorschreiben, was für dich das beste ist. Du musst selber vergleichen und nach deinem Geschmack auswählen.


Aber wenn du sehr viel Bass willst, dann wirst du von so manchen Kopfhörern enttäuscht sein. Der DT990 wird z. B. Immer als Basslastig bezeichnet, ich finde aber im Vergleich zum Superlux EVO schon fast analytisch...

Aber sobald du mal etwas besseres als dein Roccat oder Logitech gehört hast wirst du wahrscheinlich andere Ansprüche haben.
Ich finde es mittlerweile auch besser wenn Bass nur noch da ist wo er auch sein soll und dafür präzise wiedergegeben wird. Ich hatte früher auch mal eine Logitech 2.1 Anlage und bis ich etwas besseres gehört hatte dachte ich auch das wäre klanglich ok (spoiler: war es nicht)

Wie gesagt, hol dir hier ein paar Empfehlungen und entscheide dann selber. Wenn du zu dem Schluss kommst dass dir das Roccat besser gefällt dann ist es halt so. (Auch wenn du damit in der Minderheit wärst) Hauptsache du bist zufrieden. Jeder nimmt Musik und Klang anders war und deshalb ist mein Tipp dass du unbedingt selber vergleichen solltest.
 
AW: Ich will zocken und Musik hören und ich hab keine Ahnung, weil alles zu verwirrend ist.

Die Sennheiser 598 sind meine alten Kopfhörer und die gibt es nur in diesem Beige/Braun. Das alte Modell (595 als offen oder 555 als halb-offene) ist in grau gehalten und hat die selbe Technik wie die aktuellen 598. Vom Klang OK, Bass war mir etwas zu wenig und sind halt offene Bauweise. Würde auch empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen und dort KH probe zu hören. Wenn es ein guter Laden ist (also nicht sowas wie Saturn oder Mediamarkt) dann wissen die genau wie welches Modell klingt. Ich hatte sehr viele KH aus verschiedenen Preisklassen probe gehört und mich am Ende dann für die DT 770 pro entschieden weil die mir am besten gefielen und ich einfach KH wollte in geschlossener Bauweise. Davon dann die 250 Ohm Variante einfach wegen dem Kabel. Die DT 770 M mit 32 Ohm fand ich nicht schlecht wegen der Softtouch Ohrmuscheln (kann man auch nachkaufen) aber da schwitzt man schnell drunter, hat aber eine noch bessere Abschirmung gegen Geräusche von außen.

Die Xonar Phoebus habe ich als Soundkarte. Die Soundkarte ist mit und ohne dieses Tischding die selbe. Das Tischding ist halt Lautstärkeregelung und hat ein Mikrofon was man als Mikro benutzen kann oder aber für Noise Cancelation. Ich habe die Version mit dem Ding weil die im Angebot war und das selbe gekostet hat wie ohne. Ich könnte aber darauf verzichten.

Die Surround Simulation finde ich persönlich komisch. Bei der Phoebus hat man 3 Simulationen zur Auswahl. Xear von Asus, DTS Surround und Dolby Headphone. Am besten finde ich Dolby Headphone von den dreien aber ich benutze keines davon. In vielen Spielen hatte ich Probleme mit den Dialogen das die zu leise waren und vor allem Musik und Videos klingen einfach nur komisch mit der Simulation.
 
AW: Ich will zocken und Musik hören und ich hab keine Ahnung, weil alles zu verwirrend ist.

Also zuerstmal.. Punkt und Komma bitte.... Deine sätze sind so schwer zu verstehen, dass ich die 2-3 mal durchlesen muss bis ich verstehe, was du überhaupt sagen willst...

Verwirrt bin ich deshalb weil oft gesagt wird, dass das locker funktioniert, andere aber direkt dannach sagen das dem eben doch nicht der Fall sei. Desweiteren sollen die Bässe bei Hifi Kopfhörern oft zwar da sein aber eben nur extrem schwach .

Was soll denn "extrem schwach" sein? Ist die realistische, echte bassmenge, wie sie in der Aufnahme vorhanden ist, für dich extrem schwach? oder eher "normal"?
nur die aller wenigsten haben extrem schwachen bass. Die meisten sind neutral, oder BETONT (das heißt, MEHR bass als in realität vorhanden)

Nur weil gaming headsets oft nix anderes haben als bass, ist der bei richtigen Kopfhörern nicht extrem schwach. Bei gaming headests ist er einfach nur extrem stark (= viel).

Musik richtungen werden komplett alle gehört (ausser Schlager) vorwiegend Rock, Metal, Rap, Pop, Jazz

Die rausgesuchten Kopfhörer sind

Beyerdynamic DT-990 pro in der 250 ohm version
Sennheiser HD 598 (wobei ich mir bei denen die Frage stellen ob es die auch in einer anderen Farbe gibt, Pink zB weil die dinger in braun einfach nur brutal hässlich sind haber leider immer nur die braune version gefunden)
AKG K 701 (die Q version soll besser sein falls ja nehm ich natürlich das AKG Q 701

K701 hat keine daseinsberechtigung mehr. Und der Q701, der ein wenig mehr bass hat, wird dir vermutlich weniger zusagen, da die große stärke hier bühnendarstellung und detailauflösung ist.

Ich würde es mit nem DT 990 Pro ausprobieren, das ist für hifi-anfänger oft der beste weg ;) Besonders gefällt die Abstimmung auch oft sehr.

Asus ROG Xonar Phoebus (hier habe ich 2 Versionen gefunden, eine mit so einem externen Lautstärkeregler und 2 anschlüssen für Kopfhörer und mikro allerdings wird bei den Beschreibungen bei dieser Lautstärkeregler Version keine Angabe darauf gegeben, ob diese ebenfalls über einen Verstärker für Kopfhörer bis 600 ohm verfügt wie bei dem anderen Modell.) Quelle hier Amazon
Wäre die sinnvollste karte.
Achtung: Bei bestimmten hardware kombinationen gibts störgeräusche am Mikrokanal. Ich empfehle: Ausprobieren. Wenn du probleme hast, zurück und was anderes. Oder ein usb mikro.

Die Phoebus SOLO ist ohne Tischbox (ist quasi wirklich nur ein Mikro stummschalter + Lautstärkeregler) ist günstiger, und vom P/L verhältnis sehr gut. Wenn du die tischbox willst, auch ok. Hat ne meiner Meinung nach sehr gute surround simulation. Fast so gut wie Razer Surround, was ich noch fast besser finde, da man es kalibrieren kann (razer surround klappt bei jeder soundkarte)

Asus Xonar Essence STX (der Hauptgrund warum ich so verwirrt bin. Bei der Karte wird angegeben, dass diese Karte über mehrere Dolby treiber verfügt um den Raumklang zu simulieren mit Kopfhörerverstärker und allem. Im Testberichten steht aber wiederrum das diese Karte nur für Stereo Analog Kopfhörer geeignet ist, im selben Bericht auf dem Datenblatt taucht aber wieder diese Dolby Headphone ansage auf. Heisst das jetzt das, diese Karte das beste für mich ist weil ich ja eben genau solche Kopfhörer kaufen will oder ist die kacke für mich weil sie eben nicht wie angepriesen diese Dolby Simulation unterstützt. Oder unterstützt sie das halt nur auf besagten Analog Kopfhörern ? Ich raffs net)
Was sollen denn "Mehrere dolbi treiber" sein? Die soundakrte hat EINEN einzigen Treiber. Deine Grafikkarte hat doch auch EINEN treiber oder?
Dolbi Headphone ist übrigends meiner Meinung nach eine der schlechtesten surround simulationen.

Und, meiner Meinung nach verkrampfst du dich zu sehr auf so dumme software effekte, die oft sogar die ortung verschlechtern. Gutes Stereo ist hier oft besser als jede der billig-software simulationen. Besonders im Falle dolbi headphone, wo meist nur ein Hall hinzugefügt wird, und alles sich anhört als wäre es in einer halle. Und die richtung kann man trotzdem nicht besser lokalisieren, wenn die software nicht zufällig exakt zu deinem Kopf passt.
Essence kann man nehmen, ich würde es nicht. Treiber aufbau find ich deutlich schlechter als bei der Phoebus, und nen qualitätsunterschied zur Phoebus (Essence hat nur nen minimal besseren dac, KHV ist der selbe) hörst du vll erst mit 500€+ kopfhörern.

Edit: So wie ich das herauslese, scheinst du wirklich GAR KEINE Ahnung zu haben, was eine surround simulation überhaupt ist/macht?! ;) In dem fall solltest du dieses gimmick ignorieren...

Asus Xonar D2 wäre die dritte Karte. Sie soll zwar genialen Sound abliefern aber ungeeignet sein fürs Gaming ich habe wie gesagt 0 Plan
Die ist völliger käse. Veralteter PCI anschluss, Kein Kopfhöreranschluss (damit kannst du entweder kopfhörer ODER lautsprecher anschließen hinten), kein Kopfhörerverstärker. Selbst die PCI-e version, die D2x, wäre speziell für Kopfhörer schlechter geeignet, als die günstigere Phoebus Solo.

AEdit:
Die Kopfhörer sollten die 250 Euro auf gar keinen Fall überschreiten während die Soundkarten 150 Euro nicht überschreiten 155-160 ist noch schmerzhaft verkraftbar aber mehr auch hier auf keinen Fall. (Laut diverser Foren habe ich mir bei den Kopfhörern aber eh schon fast das beste rausgesucht was es so gibt). Vllt gibt es sogar einen Kopfhörer in der Quali wie die oben genannten mit ein wenig (bissl was will man schon noch hören können) Noice Canceling das wäre natürlich das steilste :)

Was ich auch empfehlen kann: Phillips Fidelio X2. Sehr gut verarbeitet, ist quasi wie ein DT 880 mit mehr bass. Sehr guter allrounder für den Preis. Kostet aber 295€ momentan~, gibts ab und an für 240€~.
Gibts oft im MM/Saturn, und ist daher nen hören wert.
Ist als offener + bassbetonter Hörer 1-2 stufen besser als ein DT 990. Aber ok, auch doppelt so teuer...
 
AW: Ich will zocken und Musik hören und ich hab keine Ahnung, weil alles zu verwirrend ist.

Im Endeffekt was Darkseth ( wie eigentlich immer :D ) sehr ausführlich beschrieben hat, ist folgendes:

In diesem Preisbereich kommste ohne Probehören fast gar nicht weiter. In meiner Gegend hatte ich auch keine Lust 50km zu fahren "nur" um mir Kopfhörer aufzusetzen und probezuhören.... aber glaub mir ^^ nimm dir diese Zeit. Da gibt es solch gravierende Unterschiede in diesem Preisbereich wo du suchst und dies hörst halt nur du. Wir können paar Richtungen und eventuelle Meinungen dir geben, aber ob du diese auch wirklich so wahrnimmst :ka:
Deswegen nimm dir die Zeit und guck wo du HiFi-Kopfhörer dir mal mit deiner Lieblingsmusik anhören und tragen kannst( mir hat der AGK Q701 z.B. höllisch aufm Kopf gedrückt, aber dir könnte er eventuell super passen :D)
 
AW: Ich will zocken und Musik hören und ich hab keine Ahnung, weil alles zu verwirrend ist.

Was sollen denn "Mehrere dolbi treiber" sein? Die soundakrte hat EINEN einzigen Treiber. Deine Grafikkarte hat doch auch EINEN treiber oder?
Dolbi Headphone ist übrigends meiner Meinung nach eine der schlechtesten surround simulationen.


Edit: So wie ich das herauslese, scheinst du wirklich GAR KEINE Ahnung zu haben, was eine surround simulation überhaupt ist/macht?! ;) In dem fall solltest du dieses gimmick ignorieren..


Nunja die hat
Dolby Digital Live
Dolby Headphone
Dolby Virtual speaker
und Dolby Pro Logic IIx und die Karte ist nur für Kopfhörer aber wie gesagt ich bin ahnungslos

Und was das mit der Simulation angeht könntest du recht haben mir ist nämlich aufgefallen , dass selbst meine billig 5 Euro Kopfhörer die im Handy beilagen irgendwie auch *raumklang* haben. ich merk genau welches instrument wo steht. Ich weiss nicht wie das bei games aussieht ob das da mit nem stereo genauso ist, also das ich alle easy orten kann.
 
AW: Ich will zocken und Musik hören und ich hab keine Ahnung, weil alles zu verwirrend ist.

Dolby Digital Live hat nichts mit Kopfhörern zu tun, das ist eher sinnvoll, wenn du 5.1 kanalton über spdif/toslink übertragen willst.
Deswegen meinte ich es ja ;) Nur weil du das wort Dolby wo liest, heißt das noch lange nicht, dass es auch genau das ist, was du suchst. So wie leider viele nur die zahlen 7.1 auf ner headset verpackung stehen, und einfach kaufen :schief:

Die surround simulation, die 5.1/7.1 nimmt, und dann STEREO daraus macht, ist hier "Dolbi Headphone" alleine. Dabei MUSS das spiel 5.1 oder 7.1 ausgeben, sonst funktioniert die simulation nicht - und alles was üpbrig bleibt sind die berechnungen, die über eine stereo spur drübergelegt werden -.-> erzeugt hall, kann unter umständen eine räumlichkeit vor-schwindeln, obwohl eigentlich nur matsch rauskommt.
Sorich: Game auf 7.1 einstellen, in der soundkarte Dolbi Headphone einschalten, Kanäle auf 8, und ausgang auf Kopfhörer. Bei 5.1, eben das game auf 5.1 einstellen, und kanäle auf 6.

Das ist sonst als ob du die Mitternachtsformel auf eine Funktion anwendest, die nicht gleich Null gesetzt wurde. Beim rechnen kann es sinn ergeben, das ergebnis ist aber falsch.

Und die Essence hat Dolbi headphone (was ich persönlich eher schlechter finde), die Phoebus mit dem neuen Sonic studio interface hat ne andere, die deutlich besser ist (da hör ich die richtung schon recht gut raus, besser als bei DH). Ist auch nahezu so gut, wie razer surround, wie gesagt.

Also, wenn, dann würde ich die Phoebus nehmen, da hast du was technisch ordentliches und passendes, aber inkl. der surround simulation (übrigens noch eine Zweite, Dolbi Home Theater V4). Und ne dritte mit razer surround als zusatz software (natürlich alles richtig einstellen..)
Da sollte ja spätestens was dabei sein. Besonders, weil die Phoebus Solo ne gute ecke günstiger ist als die Phoebus, du aber rein technisch/klanglich keinen unterschied raushörst, solange du keine 300-500€+ Kopfhörer nutzt.

Aber: Versuch erstmal mit stereo klarzukommen. Surround simulationen funktionieren NICHT pauschal bei jedem Kopf, weil man bei den meisten keine parameter einstellen kann. So wie ein Paar schuhe toll sein mag, aber nicht jedem passt.
 
AW: Ich will zocken und Musik hören und ich hab keine Ahnung, weil alles zu verwirrend ist.

Oki danke für eure ganzen antworten dann will ich mal los zum hörtest :)
 
Zurück