Ich weiß nicht mehr was kaputt ist

Drago97

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe PCGH Community,

Ich brauche bitte eure Hilfe.
Vor kurzem habe ich in einem alten Gehäuse meinen neuen PC zusammen gebaut.

Bestehend aus:
Ryzen 7 9700x
Asus ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI
Corsair Vengence DDR5 64GB 6400mhz
850Watt Be quiet Netzteil
RTX 2080 (wollte ich Zeitnah upgraden)
Be quiet CPU AIO
500GB NVME für Windows
2TB Sata SSD für Programme
4TB Sata SSD für Games

Gestern lief mein PC noch vollkommen normal ohne Probleme.
Heute nicht mehr erst ist mein Windows beim starten eingefroren, daraufhin habe ich den PC neugestartet und mir nicht viel dabei gedacht, dann startete der PC mit Windows automatischer Reparatur und dann ist auch diese eingefroren und nach dem ich eine weile gewartet habe, viel mir nichts besseres mehr ein als den PC wieder neu zu starten.

Danach ging der Strom zwar an und die Lüfter laufen und die RGB Beleuchtung leuchtet aber die Monitore bleiben schwarz nicht einmal mehr ein BIOS boot scheint statt zu finden.
Dachte ich ok vielleicht liegt es am RAM den ein und ausgebaut verschwindene Riegel auf verschwindenen Slots getestet kein Unterschied.

Verzweifelt wie ich war im Internet nach Lösungen gesucht und den PC laufen lassen, dann lief er mit mal Spontan wieder normal, ich habe mich erst gefreut, bis Windows wieder abgestürzt ist.
Ich den PC wieder eingeschaltet und die QLeds beobachtet erst leuchtete Geld für RAM dann rot für die CPU und dann gingen alle aus Windows versuchte zu starten und fror dabei wieder ein.

Ich habe auch schon versucht Mittels Q-Flash das BIOS zu reinstallieren aber das hat auch keine Veränderung gebracht.

Von daher bin ich mit meinem Laien Latein am ende angekommen und brauche eure Hilfe um das ganze zu fixen. Die CPU und RAM sind neu gekauft die könnte ich also theoretisch als defekt wieder zurück senden. Das Mainboard ist gebraucht gekauft dafür müsste ich neuen erstatz kaufen.

Falls noch weitere Fragen offen sind stellt sie mir gerne, ich freue mich darauf von euch zu hören und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Den CPU-Kühler zu fest angesogen?
Wie viele RAM Riegel hast du 2 oder 4? Wie ist er Getaktet? Läuft er mit JEDEC o. EXPO Profil?
Wurde ein Eintrag in der Ereignisanzeige unmittelbar vor den Systemabsturz eingetragen?

Den CPU Kühler kann ich lockern ja, ich habe es aber vorsichtig soweit angezogen bis der Wiederstand stark wurde. 2 RAM Riegel und 2 RAM Slots. Getaktet auf 6400Mhz im BIOS eingestellt, den Profil Namen habe ich gerade nicht parat und ins BIOS zum schauen komme ich nicht. Da Windows nicht bootet kann ich leider nicht in die Ereignisseanzeige schauen

Wenn überhaupt kein Bild hast hilft nur von Grund auf auf Fehlersuche zu gehen.
Mainboard aus das Gehäuse holen und alles abbauen!
  • MB ans PSU anschließen und starten -> Leuchtet nicht die CPU-Q-LED ist das MB o. PSU Defekt.
  • CPU rein (mit Kühler), starten -> Leuchtet jetzt dauerhaft die CPU ist die Defekt.
  • Leuchtet die RAM-Q-LED geht es mit den RAM weiter. Bleibt er dauerhaft bei CPU/RAM-Q-LED hängen kann CPU o. RAM Defekt sein.
  • Wenn er bei der VGA-Q-LED hängt geht es mit der Grafikkarte weiter. Leuchtet diese Q-LED dann ist der Fehler bei der Grafikkarte.
  • Zum Schluss bleibt nun der Boot-Datenträger mit dem Windows. Wenn jetzt das Starten scheitert wird der Datenträger ein weg haben.
P.S.
Ein UEFI rest hast du versucht? Batterie raus, PSU vom Netz getrennt und paar Minuten gewartet!?
Mit den RAM Takt könnte auch die Fehlerquelle sein:
RAM.jpg
Quelle AMD

Versuch ein UEFI Rest und wenn ins UEFI kommst stell den Takt mit JEDEC auf 5600 MT/s und schau ob das System dann Stabil läuft

Für die CPU braucht das MB die UEFI Version 2611 oder Aktueller. Du muss sicher sein das das auf geflash ist!

Getestet hat dein MB und ein Ryzen 9000 mit den RAM CMK64GX5M2B6000C38 Ver 4.43.19 (6000 MT/s) und für dein 6400 MT/s liegt kein Ergenis vor. Ist also Fraglich ob das Überhaupt so einfach klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erstmal das Komplette Bios Resseten, das geht am besten über das Kurzschließen 2 Pins , welche das sind steht im Handbuch. Sowas geht mit einem Schraubendreher.
Dann dauert der erste Boot bei AM5 etwas länger 1-3 Minuten.
Dann würde ich wenn er wieder Startet, ins Bios und dies auf den Aktuellen Stand bringen.
Anschließend XMP/EXPO laden und den takt auf 6000 Mhz reduzieren.

Guten morgen erst einmal danke euch allen für eure bisherige Hilfe.

Ein Update von meiner Seite, bevor ich Schafen gegangen bin habe ich den PC nochmal versucht hochzufahren und habe Ihn übernacht arbeiten lassen, als Ergebnis dafür konnte ich mich heute morgen anmelden und in die Ereignisse Protokolle schauen.
Die Ergebnise hänge ich als Bilder unten an, ich habe sie mit dem Handy ab fotografiert, weil wie ich bereits befürchtet hatte Windows recht schnell wieder eingefroren ist während ich versucht habe ein paar Dateien zur Sicherung auf eine andere Festplatte zu kopieren.
Die QFlash LEDs waren aber während dessen aus.
Anschließend bin ich ins BIOS gegangen und habe das Schnelle Booten deaktiviert und Secure Boot auf Windows UEFI und Standard gestellt.
Danach habe ich einen Neustart durchgeführt dessen Ergebnisse ich aber nicht weiß weil ich zur Arbeit musste also vielleicht hat es geladen vielleicht ist auch der Start schief gelaufen.
Daher vermute ich jetzt das die Windows Festplatte defekt ist oder was meint Ihr ?

Anhänge

• 20250204_080816.jpg
    20250204_080816.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • 20250204_080507.jpg
    20250204_080507.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20250204_080447.jpg
    20250204_080447.jpg
    980 KB · Aufrufe: 28
  • 20250204_080502.jpg
    20250204_080502.jpg
    927,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20250204_080438.jpg
    20250204_080438.jpg
    1.005,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20250204_080426.jpg
    20250204_080426.jpg
    898,3 KB · Aufrufe: 22
  • 20250204_080412.jpg
    20250204_080412.jpg
    967,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20250204_080401.jpg
    20250204_080401.jpg
    953 KB · Aufrufe: 23
  • 20250204_080342.jpg
    20250204_080342.jpg
    810,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20250204_080323.jpg
    20250204_080323.jpg
    984,2 KB · Aufrufe: 28
Jo das sieht nicht gut aus.
Ich würde erstmal vermuten das der RAM zu schnell läuft und viele dieser Probleme verursacht, deswegen aufjedenfall mal den RAM mit 6000 mhz oder 5600mhz takten (am sichersten ist 5600mhz).
Dann würde ich mein Windows überprüfen lassen und den Nvidia treiber neuinstallieren.
Windows überprüfen via DISM und SFC:

Hast du den RAM Takt im UEFI auf 5600 MT/s oder 6000 MT/s eingestellt? Sonst mach das bitte. Der erst Start sollte dann nur max. paar Minuten dauern und nicht Stunden.

P.S.
Denk auch an den Chipset-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Nein den an den RAM hatte ich in der eile vor der Arbeit nicht mehr gedacht, ich stelle das nach der Arbeit mal um und werde dann berichten ob es sich gebessert hat.

Jo das sieht nicht gut aus.
Ich würde erstmal vermuten das der RAM zu schnell läuft und viele dieser Probleme verursacht, deswegen aufjedenfall mal den RAM mit 6000 mhz oder 5600mhz takten (am sichersten ist 5600mhz).
Dann würde ich mein Windows überprüfen lassen und den Nvidia treiber neuinstallieren.
Windows überprüfen via DISM und SFC:
genau so erstmal machen, Wichtig cmd als Admin ausführen

So also ich habe jetzt nach Feierabend den RAM auf Standard 4800MHz zurück gesetzt und beim nächsten Start hat die Windows mit der Reparatur begonnen. Ich hoffe nur das die ETA 600+ nicht die Stunden sind die ich wirklich warten muss 😅

Anhänge

• 20250204_190358.jpg
    20250204_190358.jpg
    718,3 KB · Aufrufe: 26
Wenn du dein Windows repariert hast und es Stabil läuft, können wir uns dein RAM zur Brust nehmen und Schritt für Schritt den max. Takt ausloten. Es sollte nicht zu schwer werden die 6000 MT/s zu erreichen. Schneller mit dein 32 GB Riegel wird Haarig, aber nicht unmöglich mit viel Glück.

Das klingt super, ich melde mich dann wieder sobald die Reparatur durchgelaufen ist, in der Hoffnung das es nicht wirklich 600+ Std. dauern wird, melde ich mich zeitnah wieder. Nochmal vielen Dank für eure bisherige Hilfe^^

Hey ich muss mich leider wieder melden, die Reperatur ist wieder eingefroren. Ich hatte ca.15min gewartet in denen sich nichts mehr getan hat und das Ladesymbol sich nicht mehr gedreht hat. Daraufhin habe ich den PC wieder Neugestartet, erst tauchte wieder Windows Reparatur auf, dann wird der Bildschirm schwarz, er geht nicht aus er ist noch an aber es gibt absolut kein Bild mehr. Also ähm ja was mache ich damit jetzt ? 😅

Du kommst aber ins UEFI? Nur Windows startet nicht?
Wenn die Reparatur auch nicht über ein USB-Windows-Instalatitions-Stick klappt. Bleibt nur der Versuch Windows komplett Neu zu installieren.
Den USB-Stick erstellst du an besten mit Rufus und ein Windows Image von Deskmodder.de.

Ja ins UEFI komme komme ich noch, das mit dem Installations Stick teste ich gerne aus, sobald ich wieder einen fertig habe. Ich habe das die Tage schon versucht bevor ich den RAM umgestellt hatte, ich fürchtete das hat den Stick kaputt gemacht da dieser auch nicht mehr Booten wollte. Ich wollte ihn dann neu erstellen, als der PC kurz funktionierte aber bei der Erstellung ist der PC abgeschmiert, also ist der auch nicht mehr Funktionstüchtig, ich werde mal einen Kumpel aufsuchen um den neu zu erstellen und nicht dann melden sobald ich mwjr weiß und es hoffentlich positive Dinge zu berichten gibt.

Das wird schon. Wenn du ins UEFI kommst haben wir die halbe Miete schon geschafft. Das Windows bei den vielen Fehlstarts und Abstürze in Mitleidenschaft geraten ist ist Ärgerlich aber auch das wirst du wieder hinbekommen.

Mach dir bei einen Kumpel*in ein neuen Installations-Stick mit Rufus und richte direkt ein neues Windows ein.
Wäre nett von dir wenn du uns auf den Laufenden hältst.

Ja das Windows in mittleidenschaft gezogen wird bei alldem ist keine Überraschung es ist nur Lästig das es seit dem ich den PC habe schon das 4te mal ist das ich Windows neu installiere 🙈 erst aufgrund der ttpm beim CPU wechsel weil ich Dummkopf nicht daran gedacht habe das y auf dem englischen Layout z ist, dann weil Windows der Meinung war das meine Lizenz vom alten PC nicht mehr gültig war und die Win11 Pro für knapp 3€ viel günstiger war als eine neue normale Win11 Lizens, dann als ich eine alte Festplatte mit clean all bearbeiten wollte das aber schief ging und sich nicht bearbeiten lassen wollte weil es vorher eine Betriebssystem Festplatte war und vermutlich auch aufgrund des dabei bereits falsch eingestellten RAMs,also habe ich diese neuen PC Teile morgen seit knapp einer Woche und installieren demnächst Win zum 4ten mal neu.

Also hey es kann nur noch besser werden und ich halte euch gerne weiter auf dem laufenden^^

Zurück