Ich weiß, es nervt, aber ich benötige auch mal eine Kaufberatung.

Mav_Lrey

Schraubenverwechsler(in)
Ich weiß, es nervt, aber ich benötige auch mal eine Kaufberatung.

Aktuell habe ich einen Core i7 920, Sockel 1366 in meinem System.

Nach ca. 5 Jahren bin ich nun zu dem Entschluss gekommen wieder einmal aufzurüsten.

Ich hätte gerne einen kleinen Leistungsschub im Bereich PC-Games.

Variante 1:
Prozessor: i7 4790k
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
Arbeitsspeicher: ?
Grafikkarte: Sapphire R9 290 Tri-x OC (bereits vorhanden).

Variante 2:
Prozessor: i7 5820k
Mainboard: MSI X99S SLI Plus
Grafikkarte: w. o.

Fragen:

1. Lohnt sich das Upgrade auf Haswell-E oder ist der I7 4790k für die nächsten Jahre ausreichend? Wäre schön, wenn ich wieder erst in ca. 4 Jahren nachrüsten müste.
2. Welche Arbeitsspeicher würdet Ihr für beide Varianten empfehlen?
3. Gibt es andere Mainboardempfehlungen?

OC betreibe ich nicht.

Danke im Vorraus.

Als Prozessorkühler würde ich mir in beiden Fällen den Noctua NH-D14 holen.

Gruß

Flo

AW: Ich weiß, es nervt, aber ich benötige auch mal eine Kaufberatung.

Selbstverständlich wird auch der 4790k seine Dienste tun. Der Prozessormarkt stagniert ja mehr oder minder.
Bei so einer Frage (die die GPU aus der Beratung raus hält), ist mein erster Gedanke immer: wird außer Spielen denn an dem PC auch prozessorlastig gearbeitet?
Wenn du z.B. Videobearbeitung betreibst, könnte sich der 5820k auch wirklich rentieren.
Für das reine Zocken halte ich ihn jedoch inkl gutem Mainboard und DDR4 als early adopter Hardware für zu kostenintensiv.
Da würde ich warten, bis 6-8 Kerner im Mainstream aufschlagen. Bis dahin ist auch DDR4 günstiger und die CPUs noch leistungsfähiger, das schöne und teure 2011-3 System steht dann hinten an.

Es kommt ganz schön auf dich an, ob sich etwas "lohnt" bzw "nicht lohnt". Mit Vernunft könnte man dir sogar zum Zocken auch zu einem Xeon raten.

Wie locker sitzt das Geld?

Hol dir einen Xeon X5650 (Gebrauchte Server CPU), der geht in den 1366. Das ist ein echter 6 Kerner, lässt sich recht einfach ziemlich hoch übertakten und hat dann auch gut Leistung, da die Prozessoren von 1366 auf 2011v3 nur ca 25% mehr Leistung pro Takt bringen.
Müsstest aber wie gesagt ein wenig übertakten.

Preislich fährst du damit aber weitaus besser, als mit einem Neukauf:

- ca 100€ Xeon CPU auf Ebay
- ca 75€ Noctua CPU-Kühler

Eine neue CPU würde ich mir frühestens mit Skylake Q3 2015 kaufen, davor lohnt es mMn nicht wirklich, vorallem da du ja ein 1366er Mainboard hast.

Wichtig dafür wäre zu wissen, welches Mainboard du AKTUELL besitzt ;)

EDIT: Da du so wie du es bislang ausgedrückt hast nicht übetakten willst, lohnen sich die K-CPU's nicht. Dann eher ein Xeon 1331v3, der wäre günstiger.

Wenn der i7-920 schon mit 4GHz läuft, verpufft das Upgrade eh im Grafiklimit.

Wenn er mit Standardtakt läuft , entweder OCen oder den i7-4790K kaufen.
Die S2011er Plattform lohnt sich nicht. Nicht für umwandeln (das schüttelt jede Mittelklasse Grafikkarte schneller aus dem Ärmel) noch fürs Zocken, da dreht der 4790K mit seinen 4,4 GHz Kreise um die Konkurrenz.

Wenn der Drang zum Basteln da ist, den erwähnten Xeon 5650 kaufen. Der ist aus dem 32nm Refresh der Nehalem-Familie, und bei wesentlich geringerem Verbrauch besser übertaktbar.
Und er hat im Zweifel besagte 6 echte Kerne.

Wenn man einmal Lunte gerochen hat mit der Top-CPU Linie von Intel, möchte man solchen nicht übertaktbaren Sparschei.. gar nicht mehr haben, deshalb denke ich der Xeon 1231v3 ist so gar nix für dich ;) .

Nimm lieber den Xeon X5650 und übertakte den.

Damit hast mehr von als mit dem 4790K.

In Spielen wird niemand den Unterschied zwischen dem 4790K OC und einem 5650 OC merken. In Anwendungen, ist der 5650 schneller, auf Grund der 2 Kerne mehr.

Und günstiger kommt man nicht an mehr Leistung ran!

Habe selber einen und hatte davor einen 3570K! Also der Xeon hat ist auf Standard Takt schon so schnell wie der i5. Meiner rennt auf 4,4GHz im Moment!

Und was der 1366 noch hat, wesentlich mehr OC Potential! Standard sind 2,66GHz und sehr viele Xeone packen Problemlos 4GHz was mal eben 50% mehr Takt sind im Vergleich zum Standard. Das schafft kein Haswell!

ER möchte nicht übertakten, wo ist das Problem? Dann ist die Bastel Plattform mit x5650 bestimmt genau das richtige :daumen:

Damit hast mehr von als mit dem 4790K.

In Spielen mit Sicherheit nicht...

In Spielen wird niemand den Unterschied zwischen dem 4790K OC und einem 5650 OC merken.

Warum? weil du das behauptest? Den Stromverbrauch wird man schon merken :daumen:

In Anwendungen, ist der 5650 schneller, auf Grund der 2 Kerne mehr.

Ich glaube es geht hier nicht um Anwendungen. Daher irrelevant.

Also der Xeon hat ist auf Standard Takt schon so schnell wie der i5.

Bis 4 Kerne mit Sicherheit nicht. Aber bei deiner Grafikkarte kann das schon sein. Der TE möchte aber eine 290.

Meiner rennt auf 4,4GHz im Moment!

Und was vepulvert dieser nochmal an Strom?

Und was der 1366 noch hat, wesentlich mehr OC Potential!

Oder wurde dieser einfach nur sau niedrig getaktet?

Standard sind 2,66GHz und sehr viele Xeone packen Problemlos 4GHz

Garantieren kannst du es trotzdem nicht.

was mal eben 50% mehr Takt sind im Vergleich zum Standard. Das schafft kein Haswell!

Nein das sind keine 50% :lol:

Ich verweise hier mal auf den Beitrag von DasRegal

Hier: http://extreme.pcgameshardware.de/p...-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp-352.html

Die CPU ist mit Sicherheit gut vor allem für das Geld. Da sage ich auch gar nichts gegen. Aber man sollte abwägen für wen dies Sinn macht und für wen nicht.

Also bitte nicht immer Pauschal eine Raushauen "Super GEIL, Schneller als jeder Hasswell" (was nicht stimmt) und die Negativen Aspekte außen vor lassen oder runter spielen.

Stromverbrauch vom X5650 ist iO, nicht viel mehr als ein gut übertakteter Sandy.

Das man OC Ergebnisse nicht garantieren kann ist klar, aber wenn fast alle auf die 4GHz kommen, ohne sich viel auszukennen, ist das schon reativ sicher. Gibt ja auch ein paar Haswells, die nicht mehr als +0.2GHz mit machen. Ist aber dann auch die Ausnahme und niemand würde schreiben, dass Haswell keine OC Ergebnisse schafft. Ein gutes Board ist aber trotzdem wichtig.

Ich denke einfach, dass wenn man schon ein vernünftiges 1366 Board hat, kann man auch gut zum Xeon greifen, ließt sich 1-2 Guides durch, fragt zur Not nochmal nach und spart sich dann eben die 300-400€ für einen kompletten Umstieg. VORALLEM, da Skylake, das ja wirklich interessant aussieht vor der Tür steht.

Wenn man sich jetzt mal die Preise anschaut, ist es einfach sinnlos sich einen teuren i7-K kaufen zu wollen, wenn man nicht vorhat zu übertakten.
Kauft man den Xeon kostet das ganze 80-100€ + Kühler, den man aber auch weiterverwenden kann. Noctua verschickt ja das Montagematerial auch für alte und neue Sockel.

Nimm lieber den Xeon X5650 und übertakte den.

Bitte lesen was der TE schreibt:

OC betreibe ich nicht.

...was mal eben 50% mehr Takt sind im Vergleich zum Standard. Das schafft kein Haswell!

Und das hat welche Relevanz? Das sich ein 2,66Ghz Modell, dessen Basistakt 800Mhz unter dem Topmodell der Reihe liegt prozentual besser takten lässt als ein 4Ghz Topmodell braucht man wohl nicht erwähnen. Einen 3Ghz Haswell kann man (prozentual) auch besser takten als einen 4Ghz. Um hier einen sinnvollen Vergleich zwischen den Architekturen zu machen bräuchte man CPUs mit gleichem Basistakt, verscheidene Basen bei einem Prozentvergleich sind absolut sinnlos.

Hier also den TE mit derartigen an den Haaren herbeigezogenen, hanebüchenen Vergleichen locken zu wollen ist absolut fehl am Platz.

@Topic ...
Variante 1:
Prozessor: i7 4790k
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
Grafikkarte: Sapphire R9 290 Tri-x OC (bereits vorhanden).

Variante 2:
Prozessor: i7 5820k
Mainboard: MSI X99S SLI Plus
Grafikkarte: w. o.

Kommt drauf an wo dein Schwerpunkt liegt, wenn der bei Anwendungen liegt und diese gut von 6 Kernen profitieren wäre der 5820k eine überlegung wert, wenn es nur ums Games geht ist eher ein i5 (etwa der 4690) interessant. Eine Alternative dazwischen wäre ein Xeon, etwa der 1230 V3.

Zurück