Ich weiß einfach nicht wo das Prroblemliegt

Lizz

Freizeitschrauber(in)
Ich weiß einfach nicht wo das Prroblemliegt

Ich bin der Meinung das mein PC einfach nicht das rausholt was er könnte.
Ich habe keine großen anforderungen. Ich spiele an sich nur relativ alte Spiele, aber bei einem zB.
krieg ich öfters ein Standbild gefolgt von einem komplett schwarzem Bildschirm und ca. bei jedem 3ten mal wenn
das vorkommt, dann fährt der Rechner komplett neu hoch.
Ich kenne mich mit Benchmark test usw kein bissien aus. Ich dachte zuerst es liegt an der GraKa (da sich auch manchmal die Farben seltsam verschoben/verschwommen haben bevor es wieder dunkel wurde oder nach nem Standbild der komplette Bildschirm anfing zu krisseln), aber hat an sich auch nichts geändert. Dann dachte ich evtl Prozessor, aber auch da nach neuem Kauf hat sich nix geändert. Dazu muss ich sagen das als ich einmal alles gereinigt hatte und ein Tag mal keine WLP drauf hatte kahm diese Fehler nicht, zwar war er noch furz langsam, aber zumindest keine Abstürze. Gleich nächsten Tag nachm auftragen wars wie zuvor (und nein ich hab echt nur ne verdammt hauchdünne schicht drauf ^^).
Dazu kommt noch das mich sämmtliche Programme die die Temperatur eigentlich anzeigen können, bei mir nicht funzen, aber im Bios kann ichs ablesen...
Ich schreib einfach mal meine Komponenten auf die ich so ausm Kopf kann (bin grad auf Arbeit). Falls gewünscht wird das ich irgendwelche Programme durchlaufen lassen soll damit ich euch hier mehr ausspucken kann, dann bitte sagen wie das heißt und evtl. sagen was ich euch daraus entnehmen soll.

Duo Core 2x 3Ghz
GF 240
Mainboard glaub ich ein p35 (bin mir grad nicht sicher)
Netzteil 250W
4gb Ram

Mir reicht an sich das was ich habe, wenn es denn mal laufen würde, wie es sollte.
Ich hoffe mir kann da wer helfen.

AW: Ich weiß einfach nicht wo das Prroblemliegt

Hi,

welches Netzteil ist das genau? Vielleicht kannst Du mal ein Foto vom Netzteilaufkleber machen, und das hier posten. 250Watt sind etwas wenig ;)

könnte aber reichen die 240er zieht maximal 70W da bleiben 180W für den Rest

es sei denn das NT ist hinüber ;) ich tippe aber auf ein Hitzeprob

Ja das mim Hitzeproblem wollt ich ja gucken, aber eigentlich hab ich das Bios angewiesen mich bei über 70° zu warnen, was bisher aber noch nicht vorgekommen ist.
Woran kann das denn liegen? Ok ich hab den Standart kühler von Intel drauf sitzten, aber wirklichen Anspruch liefere ich meinem Prozessor nicht. Er tut sich im allgemeinen sehr schwerfällig. Zb. spielen und Aufnehmen kann ich sowas von knicken, aber bei anderen mit weniger Hardware intus, geht das locker. Das meine fps ziemlich im Keller liegen ist ja denk ich jedem klar xD

Das mitm Photo kann ich heut abend machen, wie gesagt bin grad auf arbeit

Du kannst noch den RAM testen: Memtest86+ Download - ComputerBase . Sollte mindestens ein paar Stunden fehlerfrei laufen.

Welche Programme hast Du verwendet zum Auslesen der Temperatur?

Tritt der Fehler auch nur mit einem RAM Riegel auf?

Du könntest hier auch mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Mainboard, RAM , SPD) posten, sowie HD Tune Sceenshots (Benchmark und Health).

Ist alles auf dem aktuellsten Stand? (BIOS, Treiber, Spiele-Patches...)

Hast Du schon mal nen CMOS-Reset gemacht?

Everest Home, Everest Premium und noch ein anderes, welches ich beu Chip mir rausgesucht hatte. Allesamt haben mir nix anzeigen können. Auf dem aktuellem Stand ist alles.
Was deinem Ram test angeht... *hust* ka wie ich das machen soll. Hab na klar nen Brenner etc, aber bisher haben sämtliche Iso bei mir nicht gefunzt... da mach ich einfach was falsch, keine Ahnung.
Screenshoots von waaaaas? CPU-Z? Reiter? HD Tune? Für nen Benchmark test o-ä bräuchte ich doch eine Software die das ausliest oder? *heul*

Hier ein paar Links^^:
CPU-Z - Download - CHIP Online
HD Tune - Download - CHIP Online

memtest 86+ kannst Du auch bequemer über einen USB-Stick starten (im BIOS natürlich die Bootreihenfolge entsprechend ändern) Wenn Du es gar nicht hinbekommst: MemTest - Download - CHIP Online Ist aber nicht ganz so aussagekräftig.

Zum Auslesen der Temperatur würde ich mal folgendes probieren:
Core Temp - Download - CHIP Online
oder Real Temp - Download - CHIP Online

Für die Temperatur der Grafikkarte:
GPU-Z - Download - CHIP Online

Ok dann hab ich ja was zu tun für heut xD
Werd ich allessamt mal heut abend (ca17Uhr) ausprobieren bzw. paar pics erstellen.

Ich danke für die Mühe die du dir gemacht hast.

Mit den alten C2D Systemen kenne ich mich nicht so gut aus, mir fällt jetzt aber nichts auf. Aber frag mal Simpel1970 hier im Forum, ob er einen Blick in diesen Thread werfen könnte.

Wichtig wären noch die fehlenden Werte von HDTune-Werte (Health), also nach unten scrollen.

Wie hoch geht die Temperatur unter Vollast? Die kannst Du mit Prime95 - Download - CHIP Online erreichen.

Und für die GPU: FurMark - Download - CHIP Online

Es gäbe noch ein aktuelleres BIOS: GIGABYTE - Motherboard - Socket 775 - GA-P35-DS3 (rev. 1.0) Welche Revision des Boards hast Du?

Was hast du denn für RAMs verbaut?

Was für ein Gehäuse hast du? Wie sieht es mit Lüftern aus?
Welches Netzteil ist verbaut?

Und was für einen Kühler hast du?
Wenn du den Boxed hast und keinen Lüfter im Seitenteil, dann schaufelt der Boxed immer nur die warme Luft im Case auf die CPU und wenn die Grafikkarte noch passiv ist, dann hast du zusätzlich heiße Luft, denn passive Karten werden verdammt heiß.

Ich weiß lange her, aber hab einfach nicht mehr hierher gefunden :p Problem gelöst.... Es war das Bios... hab mich halt nur nie rangetraut. Ging aber langsam so sehr auf die nerven, dass ich mich dann doch mal rangesetzt habe und naja *hust* einfahc genial xD Wo vorher 10 fps waren sind es jetzt über 100 :P

Super, dass jetzt alles wieder funktioniert :daumen:

Sind das 100 fps bei Minesweeper oder Solitaire? :D

Zurück