Ich wage es, ich möchte eine Wasserkühlung für mein System. (400€]

phoenic

Schraubenverwechsler(in)
Ich wage es, ich möchte eine Wasserkühlung für mein System. (400€]

Hallo zusammen,

zugegeben, ich bin so neu hier wie man es nur sein kann. Ich habe gerade erst mein Account hier erstellt und habe von Wasserkühlung so viel Ahnung wie ein Hund vom Reiten.

Bisher benutzte ich immer so fertige CPU Kühle wie das hier z.B: NZXT Kraken X61 Wasserkühlung 280mm womit ich im Übrigen total unzufrieden bin. Nicht nur, dass ich so gut wie keinen Unterschied zu nem guten Luftkühler merke, ist sie mir, vielmehr die Pumpengeräusche entscheidend zu laut.

Ich möchte es nun wagen und mir mal was halbwegs Anständiges mittels eurer Hilfe zusammen stellen um dann ein leiseres, gut gekühltes System auf dem Tisch stehen zu haben.

Was ist mir wichtig:

• Es muss nun nicht „EXTREM SILENT“ sein, allerdings möchte ich nicht durch ständiges geglucker bzw. Pumpgeräusche genervt werden. Dann könnte ich gleich auf nen guten Luftkühler mit Silent Lüfter bleiben.
• Vorerst nur eine CPU Kühlung jedoch die Option nachdem ich Erfahrung gesammelt habe, das System weiter ausbauen zu können.


Was habe ich verbaut:

• Prozessor: Intel i7-4790K Core Prozessor
• Mainboard: Sabertooth Z97 Mark S
• Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2400
• Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 980
• Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
• Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Gehäuse: Corsair Carbide Series Schwarz Air 540 High Airflow Mid PC Gehäuse
Sollte das Gehäuse wirklich Probleme bereiten, wäre ich auch bereit, hier ein anderes zu wählen.

Das wichtigste wie immer, das liebe Budget: Ich habe mir 400€ vorgestellt. Sollte ich ein anderes Gehäuse benötigen, würde ich das noch mal als Zusatz oben drauf packen.



Wäre super, wenn ihr mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet.

Liebe grüße
Phoenic
 
AW: Ich wage es, ich möchte eine Wasserkühlung für mein System. (400€]

herzlich willkommen im forum :bier:


es gibt gute vorlagen für eine wakü in dem case, z.b. HIER findest du jede menge infos, bilder usw. dazu :)

auf der ersten seite dort findest du auch eine auflistung der verbauten hardware.

falls ich es richtig gelesen habe, ist dort z.b. ein 240er und ein 280er radiator verbaut, das würde auch für deine hardware auf jeden fall ausreichen.

p.s.: HIER ist noch eine gute vorlage, mit auflistung von hardware, wakü teilen und vielen bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich wage es, ich möchte eine Wasserkühlung für mein System. (400€]

*hmpf* Ich suchte mir nen Wolf zu diesem Case und dachte mir, ok bevor ich komplett umstelle frage ich doch noch mal ;) Danke dir, das hat mir schon mal geholfen..
 
AW: Ich wage es, ich möchte eine Wasserkühlung für mein System. (400€]

kein problem, gern geschehen. sag einfach bescheid, wenn du noch fragen hast :)
 
AW: Ich wage es, ich möchte eine Wasserkühlung für mein System. (400€]

ich würde da allerdings eher 13/10-Schläuche nehmen. Die sehen IMHO deutlich eleganter aus und sind auch leichter zu verlegen, und das Material ist AFAIK auch meist etwas günstiger, die Anschlüsse nicht so dick sein müssen. Zwei Radiatoren, CPU, GPU, Pumpe+Reservoir und jeweils 2 nötige Anschlussschrauben, das sind 10-12 Stück, da kann es schon mal ein paar Euro Unterschied allein deswegen ausmachen ;) Okay, du lässt die GPU erstmal weg, aber trotzdem. Wenn du natürlich die dicken Schläuche schöner findest, dann nimm die ruhig.

Aber ob eine Wakü wirklich am Ende leiser ist als eine GUTE Luftkühlung, wenn es NUR um die CPU geht...? ^^
 
AW: Ich wage es, ich möchte eine Wasserkühlung für mein System. (400€]

Hast du dich mittlerweile schon entschieden bzw. das System zusammen gebaut? Köpfen würde ich bei einer Wakü vllt noch oder nur Köpfen und starken Luftkühler.
 
Zurück