ich verstehe das mit den PCI lanes nicht

andre932004

Kabelverknoter(in)
Ich will einfach nur meine RTX 2080 Super über PCIe 4.0 an 16 lanes anschließen und gleichzeitig eine m2 ssd an PCIe 4.0 betreiben.
Bekommen dann beide Komponenten die benötigten lanes zur Verfügung gestellt?

preozessor soll ein i9 12900k sein mit entsprechendem guten Mainboard.

Eine RTX 2080 (Super) kann kein PCIe 4.0, nur 3.0.

Die M.2 Slots sind über den Chipsatz angebunden, daher wird dir hier keine Lans genommen. Zumindest nicht, wenn du die M.2-Slots des Mainboard dazu nutzt und keine Adapterkarte in einem der PCIe Slots steckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre dann wieder was anderes. :)
Meine 3080 kann auch 4.0, nur mein Aufbau (9900K) nicht... :ugly:

Mit der Aufteilung der Lanes hat es dennoch nichts zu tun. Zum Beispiel habe ich bei mir auch 2x M.2 SSDs (PCIe) eingesteckt (direkt übers Board) und meine Grafikkarte bekommt dennoch 16x Lan.

Das wäre dann wieder was anderes. :)
Meine 3080 kann auch 4.0, nur mein Aufbau (9900K) nicht... :ugly:

Mit der Aufteilung der Lanes hat es dennoch nichts zu tun. Zum Beispiel habe ich bei mir auch 2x M.2 SSDs (PCIe) eingesteckt (direkt übers Board) und meine Grafikkarte bekommt dennoch 16x Lan.
und die m.2 bekommen auch die benötigten 4 lanes und laufen auf voller pcie 4.0 geschwindigkeit?

Ja, weil der Prozessor auch Lanes dem Chipsatz zuteilt.
Wie diese am Ende genau aufgeteilt werden, hängt vom Mainboard ab.

Zum Beispiel mit meinem aktuellem Asus.
Der obere M.2 Slot kann PCIe und auch SATA. Nur nutze ich eine SATA SSD, dann fällt der 2. SATA Port weg. Mit PCIe fällt nichts weg. Der untere M.2 Slot kann nur PCIe und teilt sich den Port mit dem 3. PCIe Slot. Bedeutet, dieser Slot fällt dann weg.

Aber in allen Fällen bleiben die 16 Lans immer der Grafikkarte erhalten.

Zurück