Wieviele Lanes?

Techniklounge

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits
Ich habe folgendes System:

CPU: AMD Ryzen 5950X
Grafikkarte : Nvidia RTX 4090
SSD: 3x M2 SSDs
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Xtreme AMD X570

Nun will ich eine PCIE USB 3.2 Gen 2 Karte an die PCIE Schnittstelle anschließen.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich alle Lanes schon aufgebraucht habe und dadurch die Karte sein volles Potential nicht ausschöpfen kann.
Im Handbuch des Mainboard konnte ich nichts passendes finden.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich alle Lanes schon aufgebraucht habe und dadurch die Karte sein volles Potential nicht ausschöpfen kann.
Du hast kein Lane-Sharing mit M.2-Slots... Von den drei ist 1xM.2 direkt an CPU-Lanes angebunden (so sind von den 20 schon mal 4 weg, Rest geht zum 1.-ten und ggf. zum 2.-ten PCIe-Slot). Anderen zwei hängen an den Chipset-Lanes.
Und was PCIe-Slots angeht - solange nichts im zweiten (also mittleren) Slot steckt - dann gehen alle 16x Lanes zum oberen Slot -> dort steckts Deine 4090 rein. Und der untere ist zwar 16x mechanisch, bietet aber nur 4x Lanes und die gehen vom Chipsatz aus -> dort steckts Du eine beliebige Erweiterungskarte, in Deinem Fall eine USB Gen2x2-Karte, rein.

Karte anstecken, fertig. Wenns im Handbuch nicht erwähnt wird, gibts auch kein Lanesharing.

Und was PCIe-Slots angeht - solange nichts im zweiten (also mittleren) Slot steckt
Warum soll er da nix anstecken? Bei den Ryzen 2000 gibts dann die Teilung, beim 5950X ist das wurscht.

1739826669154.png

1739826587915.png

1739826608744.png

Hab mir damals die X570-Blockdiagramme aus einem Gigabyte-Forum vom damaligen Community Manager (GBT_Matthew bzw. jetzt bei AMD als Matt_AMD) gesichert:
Aorus X570 PCIe.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er da nix anstecken? Bei den Ryzen 2000 gibts dann die Teilung, beim 5950X ist das wurscht.
Wollte grad das genauer mit der Lanes-Anzahl erklären, aber selbst auf dem von Dir gepostetem Screenshot steht doch bereits:
1739831788028.png

Sprich: Generation ist dann natürlich 4.0 statt 3.0, aber an der Anzahl der Lanes ändert sich nichts!
Und hilfsweise postete @claster17 sehr aufschlussreiches Diagramm, siehe:
1739831981887.png
Also entweder x16/x0 und PEG-Slot mit Grafikkarte läuft @x16, oder steckt etwas im zweiten Slot und man hat zwangsweise x8/x8.
X570-Blockdiagramme aus einem Gigabyte-Forum
Danke für das Bild, sehe nur einen Fehler links: sollte nicht "SATA 1/2/3/4", sondern "SATA 0/1/2/3" heißen!

Sprich: Generation ist dann natürlich 4.0 statt 3.0, aber an der Anzahl der Lanes ändert sich nichts!
Ok, alles klar! Da der 5950X Gen 4 ist dachte ich da ist es egal, da Generation 4 nicht erwähnt wird. Also hat er Pcie 3.0 bei der Graka, wenn im mittleren Slot eine Karte steckt. Wäre zu verschmerzen, sollte die Erweiterungskarte x8 brauchen, der Unterschied Pcie 3.0 und 4.0 ist nicht gross. Ob im mittleren Slot überhaupt Platz ist, kommt auf die Breite der 4090er an, sollte aber bei dem E-ATX Board kein Problem sein. Braucht die Erweiterungskarte nur x4, dann läuft die Graka auf Pcie 4.0 x16.

Steck die USB-Karte in den untersten Slot. Da stehen vier Lanes mit Gen4 zur Verfügung und der Grafikkarte werden keine Lanes weggenommen.

Steck die USB-Karte in den untersten Slot.
Habe ich ihm ja gleich im #2 geschrieben, Zitat:
Und der untere ist zwar 16x mechanisch, bietet aber nur 4x Lanes und die gehen vom Chipsatz aus -> dort steckts Du eine beliebige Erweiterungskarte, in Deinem Fall eine USB Gen2x2-Karte, rein.
Warum Gen2x2-Karte - das Einzige, was mir nämlich logisch erscheint. Mit "Gen2" hat er sich wohl vertan, denn Gen2-Ports hat er ja bereits -> sowie ganz nochmal extern am Backpanel, als auch internen Header!
@Techniklounge Also 10-Gbit Anschlüsse hast genug, falls nicht - einfach einen USB3.2 Gen2-HUB kaufen. Ansonsten eine Gen2x2 20Gbit/s Karte macht natürlich Sinn. Ich würde sogar noch weiter gehen -> da Du einen TB-Header auf dem Brett hast -> einfach eine Thunderbolt4-Erweiterungskarte von Gigabyte kaufen!
Also hat er Pcie 3.0 bei der Graka, wenn im mittleren Slot eine Karte steckt.
Nein, hast falsch interpretiert - meinte: er hat PCIe4.0 wegen der modernenn CPU sowieso, ABER wenn im mittleren Slot was steckt, dann werden die Lanes x8/x8 aufgeteilt und er hätte dann PCIe4.0x8 bei Graka (was ja PCIe3.0x16 entspricht - habe ich bei meiner 4090 ja auch und bedeutet ca. 2% Leistungsverlust = zu verschmerzen!).
Ob im mittleren Slot überhaupt Platz ist, kommt auf die Breite der 4090er an, sollte aber bei dem E-ATX Board kein Problem sein.
Egal ob E-ATX - sollte schon eine ganz dünnne 4090 sein, wird vermutlich sowieso schon knapp sein mit dem mittleren Slot, aber:
Braucht die Erweiterungskarte nur x4, dann läuft die Graka auf Pcie 4.0 x16.
Ganz genau, da er diese einfach in den unteren Slot reinstecken soll (Chipset-Lanes).

Zurück