Ich versteh es nicht

Chrisinger

PC-Selbstbauer(in)
Hab heut mal meine CPU von 2,8 auf 3,7 Ghz. Dabei hab ich nur den blck von 133 auf 170 angehoben und die den Vcore auf 1,25V hoch

Danach hab ich 3dMark 11 laufen lassen und ich hatte weniger Punkt wie @stock

@stock

@3,7

der CPU/Physik Score ist war höher, dafür bringt die Graka weniger Leistung wenn die CPU übertaktet ist
Kann da jemand weiter helfen

Edit: Hat sich geklärt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch SpeedStep etc. an und beim 3dMark 11 taktet sich dann die CPU bei den Grafiktests runter :ugly:
Wobei es sich erst beim Übertakten bemerkbar macht. Wenn ich bei Standarttakt mit und ohne laufen lass, kommt das gleiche raus

Result @stock
Result @3,5

Wollte eigentlich nur schnell mal testen ob die CPU limitiert, was sie aber @stock nicht wirklich tut

Bei Vantage taucht das Problem nicht auf, da läuft die CPU immer auf maximum

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wirkt sich OC auch negativ aus weil die CPU mehr Fehlberechnungen macht weil die Spannung zu tief ist und die Signale somit unsauber.

Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Mit meinem Athlon II X2 250 @ 3 GHz hab ich 1.5 Punkte im Cinebench. Wenn er auf 3.6 ist hab ich 1.94 aber dann auf 3.7 hab ich nur noch 1.7. Gibt es das Speed Step auch bei AMD? Was muss ich im BIOS ausstellen bzw. ändern? Weil das kann ja nicht sein das ich mit 3.6 GHz mehr Punkte hab als mit 3.7.

Beim Sprung von 4,1 auf 4,2 hab ich das Problem auch wieder, aber da war SpeedStep aus. Denk da muss ich nochmal an die Feineinstellungen ran. Wird wohl ein Spannungsproblem sein.
Bei AMD müsste es Cool`N`Quiet sein oder sowas in der Art

Zurück