Ich suche eine CPU und Mainboard für 1080p Video und als Daten Server

dorow

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich suche eine CPU und Mainboard für 1080p Video und als Daten Server

Ich habe mir dieses Board mal genauer angesehen: ASUS E2KM1I-DELUXE inkl. AMD E2-2000, Mainboard.

Ich möchte mir einen kleinen HTPC bauen der direkt am Fernseher per HDMI angeschlossen wird. Dieser soll dann meine 1080p Filme Ruckelfrei wiedergeben können und auch die Daten per WLAN für andere Heimnetz Rechner zur Verfügung stellen.
Reicht die Leistung für mein vorhaben? Schaft eine WLAN Verbindung eine flüssige Wiedergabe von 1080p Videos.

AW: Ich suche eine CPU und Mainboard für 1080p Video und als Daten Server

Das zur Verfügung stellen im Netzwerk verbraucht weniger Leistung, das schafft mein Heimserver auch in aktueller Ausstattung (Intel P4 @ 2,8GHZ; 1GB DDR1 RAM; G-Force 7200) ohne Probleme. Für die Wiedergabe von 1080p Filmen wird es denke ich auch reichen. Ich gedenke auf ein ähnliches System (aber auf Intel Basis) umzusteigen, damit will ich dann ähnliches wie du anstellen (und ein wenig mehr) ^^

Danke für eure Einschätzung.

@Legacyy

ich brauche am Mainboard USB 3.0 Anschlüsse. Und am besten gleich mit WLAN (könnte aber auch eine PCI Karte verbauen).

FullHD über Wlan verteilen ist garkein Problem. Ein 1080p Video benötigt ca 1MB/s, moderne Wlan Verbindungen schaffen gut das zehn bis zwanzigfache.

Das Zotac Board ist eigentlich ideal für meine zwecke :daumen:.

Kommt drauf an was du in den Server verbauen willst. Die CPU hat 17W TDP,mit Chipsatz etc. würde ich auf etwa 25-30W schätzen. Dazu noch ~10W pro HDD(3,5") und angeschlossene USB-Geräte wollen etwa 2,5W haben.
Denke mal 60-120W sollte mehr als ausreichend sein...

Falls du noch etwas Luft hast würde ich hier ein kleines be quiet bevorzugen oder gleich ein Pico PSU mit 80 Watt (sollte dicke reichen).
Dann hast du Ruhe und musst nachher kein Netzteil mehr wechseln falls dir das serienmäßige auf die Nerven geht :-)

Eventuell kannst du auch über ein kleines 1155 System nachdenken mit einem Celeron,
das wäre leistungsstärker aber hat leiderk eine integrierte WLan Karte.

Das Zotac ist aber auch ok

Alles klar, dann weis ich erst mal bescheid.

Die ZBox Nano ist langsamer und teurer. Ich brauch ja nur Board, Arbeitsspeicher und Gehäuse mit kleinem Netzteil. Festplatte, Laufwerk habe ich noch. Sind zusammen ca.220 Euro.

Zurück