Ich suche DEN BESTEN Lüfter für meine WaKü

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Ich suche DEN BESTEN Lüfter für meine WaKü

Hi Leute!
Ich habe mir vor einpaar Monaten 5 neue Lüfter für meine WaKü gekauft (Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NB-eLoop 1200rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) 24595), diese wurden mir in einem anderen Forum empfohlen und es gab irgendwie auch Rabatt, ich glaube es war Weihnachten 2014...

Wie dem auch sei, ich bin mit den Lüftern nicht zufrieden, die Kühlleistung gefällt mir nicht.

Ich habe nämlich einen 240er Radi (2 x 120mm, Radi ist 45mm dick) und einen 360er Radi (3 x 120mm, Radi ist 30 mm dick) und die zu Kühlende Hardware ist aktuell noch ein AMD Phenom II X4 955 das mit 1,3250 Volt bei 3,4 GHz läuft und ein MSI GTX 680 @ Stock. Nebenbei kühle ich noch meinen AMD 990FX Northbridge mit Wasser auf einem ASRock 990FX Extreme3.

Die Temperaturen sehen wie folgt aus: Zimmertemperatur derzeit 22 Grad!
bis 34,5 Grad laufen die Lüfter mit 35% Speed (455 U/m)
ab 35 Grad bis 40 Grad laufen die Lüfter mit 75 % Speed (877 U/m)
ab 40 Grad laufen die volle Pulle mit 1072 U/m

Im moment ist die Temperatur bei 31 Grad, bei 22 Grad Zimmertemp. Sobald ich zocke, klettert der Wert natürlich höher und bei fordernden Spielen wie GTA V habe ich auch gut und gerne mal 41 Grad.

Ich bin mit der Leistung und vor allem mit der Laufstärke nicht zufrieden. Ich möchte gerne was besseres haben und diesmal Spielt auch der Preis keine Rolle, hauptsache, auch wenn die Lüfter mal mit mehr als 450 U/m drehen, dass ich die dann nicht höre!! Bei den eloops höre ich derzeit wirklich alles, was über 500 U/m geht aus dem Gehäuse raus.

Also, was könnt ihr mir empfehlen (rein als Push Lüfter)?

PS: Ich habe noch einen 140er Lüfter am Boden, der bei 5 Volt Frische Luft ins Gehäuse packt. Der 240er Radi ist vorne, drückt die Luft rein, der 360er ist oben und drückt die Luft raus. Netzteil hat eigene Lüft, zieht nicht vom inneren des PCs!

AW: Ich suche DEN BESTEN Lüfter für meine WaKü

Brauch der AMD 1,325 Volt ? Wie heiß wird er unterlast (Prime) ? Denke mal das die Radifläche etwas zu gering ist!

Brauch der AMD 1,325 Volt ? Wie heiß wird er unterlast (Prime) ? Denke mal das die Radifläche etwas zu gering ist!

völlig am thema des threads vorbei ....

PCGH in Gefahr

BESTER lüfter und ende :ugly:

ansonsten würd ich aber auch zustimmen, zu wenig radi fläche für das gewünschte ergebnis etc.... das hier geforderte hab ich mit nem externem Mora3 erreicht ;)

Ok. Ich suche natürlich den besten Lüfter, im 120mm Format, der so leise wie möglich ist!

Aber das mit dem mora klingt gut. Im Gehäuse habe ich für weitere Radiatoren keinen Platz mehr. Es wird also auf was externes hinauslaufen müssen.

Kann man den mora auch an der Seitentür vom Gehäuse befestigen?

Jetz mal ganz im ernst,
Du hast nen P II @ Stock bei 41° und meckerst über die momentan wohl besten Lüfter was den Kompromiss aus Lautstärke und Leistung angeht?
Setz deine Lüfterkurfe 10° höher und gut ist, 41° ist gar nichts oder senk mal die Spannung

Wozu überhaubt ne Wakü wenn alles Serientakt hat????
Wenn dus noch leiser willst guck mal in meine Signatur, aber verabschiede dich dann von diesen Traumtemps :D

Ich bekomme die Grafikkarte nicht übertaktet, da die Spannung relativ gelocked ist... Eine bios mod traue ich mich nicht.

Und dir Spannung der phenom kann ich nicht weiter senken, dann läuft die nicht mehr...

Die Temps sind schon wirklich sehr gut. Entweder du setzt die Lüfterkurve 10 grad höher oder es wird auf mehr Radiatorfläche hinauslaufen.
Bei den Lüfterlautstärken müsstest du dich mal durch verschieden Tests lesen, aber generell kann man sagen das namenhafte Hersteller, wie beQueit oder Noctua immer gute Produkte liefern. beQueit Lüfter sind allerdings nicht für Radiatoren geeignet, außer du klebst die offenen Ränder mit Tesafilm ab.

Was eventuell noch Abhilfe schafft sind sogenannte Shrouds. Guckst du hier. Lüftervorkammer | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Die entkoppeln die Lüfter zusätzlich und die Luftgeräusche werden verringert.

Shrouds waren genug bei den Radiatoren dabei, die bleiben aber bei mir irgendwie lose... Also die Ecken sind fest, aber die Flächen zwischen den Ecken lassen sich auch nach dem festmachen der Lüfter noch bewegen...

Ok, wenn ihr meint, die Lüfterkurve 10 Grad höher zu stellen schadet der Hardware nicht, mache ich das mal erstmal.
Bis dann eventuell ein neuer radi folgt (mora)

Das mit den beweglichen Kanten sollte doch eigentlich nicht stören so lange sie da bleiben wo sie sind? Wenn die Kanten wirklich so lose sind, dass sich die Kanten wild hin und her bewegen, sind das wirklich schlechte Shrouds.
Es gibt auch Shrouds die sind aus Hartplastik gemacht, entkoppeln dafür aber nicht. Aber generell solltest du die Kanten ja auch bewegen können, da du diese ja nur an den Ecken befestigt und sie aus Gummi bestehen.

Die Temps von der CPU können bei dir noch fast doppelt so hoch gehen und es würde nichts passieren. Wenn die Temps wirklich zu hoch werden, fängt die CPU an sich runter zu takten oder im schlimmsten Fall schaltet sich der PC aus. Das kommt aber wirklich nur in extremen Fällen vor, die an die 100 Grad reichen.

Zum Vergleich: Mein X3 @ 3,35Ghz kommt passiv gekühlt so auf 53-58°. Du hast noch massig Luft für OC, auch wenn die Serien Spannung recht hoch ist.

Die oben angegebenen Temperaturen sind doch Wassertemperaturen oder?
Da würde die CPU-Temperatur schätzungsweise 15-20K darüber liegen.

MfG

Ja, das ist die Wassertemperatur.

Also, ein expliziter Lüfter wurde hier ja noch immer nicht genannt... gibt es nicht irgendwie "den" Geheimtipp?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nutze in meinem pc 16 nb pl 2 lüfter... leise und haben mehr druck bzw durchsatz als vile andere modele...
die drehen im winter bei lir nich über 25%...da sind di nahezu unhörbar.... im somer leider bis 50%...aba selbst da sind sie nicht laut... sondern man hat nur das luftrauschen... keinerlei klackern oder schleifen... und viele andere lüftermodele sind weit lauter bei knapp 50% und gleicher rpm zahl^^

Ok. Ich suche natürlich den besten Lüfter, im 120mm Format, der so leise wie möglich ist!
Was denn jetzt? Der Lüfter mit dem BESTEN Durchsatz, mit den BESTEN Geräuschwerten, mit dem BESTEN Kompromiss?
Man kann diese Art von Fragen nicht beantworten. Such Dir hier Lüfter aus, die Deinen Ansprüchen von den Werten her
genügen und frage dann, ob es dazu Erfahrungen gibt, filter nach gewünschtem Durchsatz und Geräusch und lies die Testberichte:
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_120#xf_top

Der "BESTE" ist natürlich dieser, mit über 400qm/h, oder nicht? Na gut, 66dB(A). Vorteil ist die Tiefe von 38mm. Mit reduzierter Drehzahl sollte er viel fördern und leise bleiben. und 52W sollte man auch über haben. :)
https://geizhals.de/jou-jye-bw-1238b-pwm-a708362.html?hloc=at&hloc=de

Der "BESTE" mit hohem Durchsatz und geringen Geräusch ist dieser: 120qm/h und dabei wirklich leise. Ist dazu sehr günstig, und soll trotzdem 160.000h halten.
https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120mm-uctb12p-a621917.html?hloc=at&hloc=de

Der "BESTE" Kompromiss, scheint dieser zu sein mit 160qm/m aber dann eben hörbar. Ist neu, wirkt aber sehr interessant
https://geizhals.de/alphacool-susur...e-edition-24684-a1231322.html?hloc=at&hloc=de

Bleibt noch die Frage, ob 3Pin oder 4Pin. Es gibt physikalische Grenzen, weil Luft ab einer bestimmten Geschwindigkeit turbulent wird. Mit optimierten
Blattgeometrie kann man die Grenzen im Bereich von 10% verschieben, aber im Prinzip gilt immer: Durchsatz oder leise. Unterschiede finden sich in der
Entkopplung der Lüfter, in der Lagerung der Impeller und in der Rahmentiefe. Es gibt schmale ab 10mm und "Monster" bis 40mm. Der Platzbedarf ist auch
zu beachten, obwohl bei Wasserkühlungen in der Regel Platz genug ist. Jede Blattgeometrie wird auf einen optimalen Durchsatz ausgelegt, darum sind
umfassende Test zur Bewertung sinnvoll. Einfach etwas einlesen und das Produkt nehmen, welchen man gut findet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok, ist natürlich von mir nicht so gut gewählt worden die Formulierung.
Ich suche den besten Lüfter, der quasi einen kompromiss eingeht von hohem Druck, gutem Durchsatz und der dabei noch immer leise ist und keine Turbine.

Man braucht doch, denke ich mal, bei Radiatoren einen Lüfter mit hohem statischen Druck oder? Damit die Luft es auch durch die Lamellen schafft?

PS: Ich habe hier Enermax Cluster UCCL12 (ENERMAX.DE - Cluster) und von denen war ich jetzt nicht begeistert... naja.

PPS: Ich hätte lieber 3 Pin Lüfter. Man hört ja sonst öfter von diesem PWM "Geräusch" bei niedriger Drehzahl!

PS: Ich habe hier Enermax Cluster UCCL12 (ENERMAX.DE - Cluster) und von denen war ich jetzt nicht begeistert... naja.

PPS: Ich hätte lieber 3 Pin Lüfter. Man hört ja sonst öfter von diesem PWM "Geräusch" bei niedriger Drehzahl!
Wenn Du mit denen nicht zufrieden bist, wird es wirklich schwer. Die Physik stößt an die Grenzen, Luft macht ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach Lärm, zumindest in der geometrischen Anordnung "Impeller" und Radiator. Alle Hersteller sind heute auf sehr hohem Niveau, ob BeQuiet, Notua oder auch Enermax und viele andere. Da hilft nur eine größere Fläche und geringere Geschwindigkeit, auch Kühler mit größerem Lamellenabstand helfen ein klein wenig. Tut mir leid, wir können im Berich von wenigen Prozent mit den Lüfter optmieren, Deine sind einfach schon sehr gut. Oder geht es Dir explizit um Klackern der Lüfter?

Schau Dir mal diese an, mit denen habe ich gute Erfahrung gemacht, aber wir reden wirklich nur über Minzplätzchen-Unterschied. Entweder leise oder Luftdurchsatz.
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noiseblocker~355_120#xf_top

Dieser könnte funktionieren, ich habe den nur im Gehäuse, nicht an Radiatoren:
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-2-itr-b12-2-a820060.html?hloc=at&hloc=de

Also ich höre quasi die Lüfter zu sehr... Ich weiß nicht, ob es die Lüfter sind, die die Geräusche machen, oder ob es bereits die Luft Geräusche sind. Eigentlich denke ich, wie Lüfter machen den Lärm, denn bei 100 Prozent höre ich klar die Luft mehr als die Lüfter...

Edit: in dem Link sehe ich auch die eloops, diese habe ich ja derzeit im Einsatz

Also ich höre quasi die Lüfter zu sehr... Ich weiß nicht, ob es die Lüfter sind, die die Geräusche machen, oder ob es bereits die Luft Geräusche sind. Eigentlich denke ich, wie Lüfter machen den Lärm, denn bei 100 Prozent höre ich klar die Luft mehr als die Lüfter...
Da hilft nur ausprobieren. Ich bin auch allergisch auf diesen leise "klack, klack, klack", hatte ich bei EKL-Lüfter an CPU-Kühlern. 3Pin ist der richtige Schritt, aber leider gibt es viele moderne Entwicklungen nur noch als 4Pin. Bei sowas hilft der Laden um die Ecke. Einfach mal probelaufen lassen.

Zurück