Ich stelle die Frage der Fragen,Die Wattangabe auf Netzteilen

In der Regel wird die ausgangsseitige Leistung angegeben. Allerdings gibt es da viel Interpretationsspielraum. Manche geben die Spitzenleistung an, andere die mögliche Dauerleistung bei einer bestimmten Temperatur, die nächsten verzichten auf letztere Angabe etc. Oft wird aus Marketinggründen auch auf einen Wert gerundet, damit das Produkt auffälliger wird. Z.B. 660 W statt 650W.

Kurz gesagt, man kann den Angaben eigentlich nicht ohne weiteres trauen, zumindest nicht ohne die nötigen Details.

das wäre ja fatal,dann weiss man ja nicht wo man dran ist,wenn man vom ursprung nicht weiss ob Steckdose oder ausgabe.das macht einen großen unterschied,bei der lebensdauer.Ich stehe nicht darauf jedes Jahr ein neues Netzteil kaufen zu müssen oder eine RMA durchzuführen sowie auf unerklärische Windows freezes,ja ich koppele auch die 12v molex stecker mit den Lüftern,aber stromstärke solte sich nicht veringern ausnahme der wiederstand erhöht sich dadurch (OHM).

wenn ich ein 550 watt netzteil habe, kann es auch 650watt aus der dose ziehen. die angaben von herstellern sind unterschiedlich,
da wird auch gerne mal bischen gemogelt, um das produkt besser zu vermarkten.

In der Regel ist damit die maximale ausgangsleistung gemeint und aus der Steckdose zieht ein Netzteil immer 10-20% mehr als der PC gerade verbraucht weil ein Netzteil ja keine 100% Wirkungsgrad hat.

nun ist bestätigt,die wattangabe ist also die ausgangsleistung,wollte nur ein ansatzpunkt haben.bei einen anderen thread kam dasselbe raus,nur differenzierter aber grob gesagt dasselbe.
Die rechnung bleibt also gleich,wie sieht es mit der Stromstärke aus.
rein Physkalisch,kann man die ampere last addieren Bsp grafikkarte auf 12v schiene gekopopelt mit festplatte und laufwerken.theoretisch müsste die ampere anforderung (menge) ja steigen
oder verhält dies sich wie bei der Stromspannung wo diese ja bei 12volt bleibt sofern das netzteil dies auch bringt.Ich weiss das hatt mit dem wiederstand zutun (ohm)
ich hab es selber gefunden,die mathe formel erklärrt alles,ohne am netzteil mit dem multimeter zu messen,bekomme ich keine verlässlichen ampere werte raus.schade na dann ist es sicher das wenn Windows freezed und manchmal der rechner ausgeht,das netzteil aufjedenfall der schuldige ist,zuwenig spannung auf eineer 12v schiene oder zuwenig ampere.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromstärke (A) kannst du addieren. Sie steigt, wenn Widerstände (GPU etc.) angeschlossen sind. Wird die Last zu hoch, kann die Spannung absinken (was aber auf keinen Fall passieren darf!).

Damit alle Komopenten mit 12V versorgt werden können, müssen diese parallel geschaltet sein.
Die Stromstärke addiert sich bei einer parallelen Schaltung. Also sollte man sie auch addieren können.
Sowas sollte allerdings mal in Physik drangewesen sein.

Ne du kannst nicht alle 12V Leitung einfach so addieren und dann auf die gesammt Leistung kommen, der Wert wird bei guten NT getrennt angegeben als Combined Power!

Hallo

Da beim PC Geräte in der Regel Parallel ans Netzteil angebunden sind, bleibt die Spannung gleich und der Strom an jeder Komponente variiert.
Bei den Geräten kann man die Ströme durchaus addieren, um die Belastung zu errechnen.

Bei Netzteilen ist das nicht möglich!
Hier ist es (in der Regel) so, dass z.B. die +12V vom Transformator erzeugt wird und und erst, nach dem es gleichgerichtet wurde gleichgerichtet, in mehrere Leitungen aufgeteilt wird, z.B. in 4x18Ampere.
Hier kann man das dann nicht die Ströme addieren, da das vom Aufbau des Gerätes abhängt.

Es darf auch nicht vergessen werden, dass PC-Netzteile die Spannungen überprüfen und gegebenenfalls nachregeln, um die Spannungen möglichst konstant zu halten.
Lies dir auch mal dieses Posting, Abschnitt DC-DC, durch.

Zuletzt bearbeitet:
@TS: Bei manchen Netzteilen scheint die Zahl eher von der Marketingabteilung nach Kundenwunsch aufgeklebt zu werden- völlig unabhängig von der Realität.

Zurück