• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich schon wieder. Gaming PC ohne Grafikkarte für ~700€?

Dati666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich schon wieder. Gaming PC ohne Grafikkarte für ~700€?

Hallöchen. Ich bins mal wieder.
Ein Freund hat mich darum gebeten, ihm einen Gaming Pc zusammen zu stellen.
Hauptsächlich für Gaming. Er würde für ca. einen Monat seine alte Grafikkarte benutzen und dann bei Release die Nvidia 1070 einbauen.
Die 1070 ist nicht im Budget enthalten.
also wie immer hier die standard Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700€+/-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles andere wird extra angeschafft.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Vielleicht eine 1TB Festplatte. Wobei er sagt die wäre auch nicht mehr so gut.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird noch nachgekauft. 1920x1080 60hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche. League of Legends, Ark, Counter Strike Global Offensive, Overwatch und alles was so in Zukunft noch kommt. Auch anspruchsvolles.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke mal eine SSD mit 250GB und dazu ein Datengrab wären nicht schlecht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Der Prozessor soll übertaktet werden. Ich denke ein guter i5-6600k dürfte wohl reichen da er weder rendert noch streamt.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nee eigentlich gar nicht.

Wie gesagt, das Budget ist 700€. Die Grafikkarte wird anschließend gekauft und wird eine Nvidia 1070. Für Kurze Zeit wäre dann eine Geforce GT 640 drin zum überbrücken.

Bei dem Arbeitsspeicher weiß ich nicht so wirklich... 3200 oder 2133mhz? Dem Prozessor wird nachgesagt nur bis 2133mhz zu unterstützen.
Ich dachte an ein Z170+i5-6600k+ddr4 16gb. Gehäuse weiß ich noch nicht da ich halt nur die bewerten kann, die ich benutzt hab. Und das waren halt entweder High End oder Low Budget. Mittelklasse noch gar nicht.
Reicht ein Straight Power 10 400W für die 1070?

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich schon wieder. Gaming PC ohne Grafikkarte für ~700€?

Dann schlage ich mal was vor:
0 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (falls sein Datengrab nicht mehr geht)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
oder 0 x Gigabyte GA-Z170X-UD3
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (falls benötigt)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ob seine alte Festplatte noch taugt lässt sich mit CrystalDiskInfo herausfinden.
Wichtig: Was ist seine alte Grafikkarte? Das 400W Netzteil ist nur für die GTX 1070 geeignet, weil die neuen Grafikkarten sehr sparsam werden. Eventuell gibt's da Probleme mit der alten Karte.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Steht doch unten drunter :)
Geforce GT 640

Oh man, habe ich glatt überlesen, sorry. Das passt natürlich.

Ich würde deinem Freund empfehlen, mal auf Polaris 10 zu warten und dann zwischen der GTX 1070 und P10 zu entscheiden, je nachdem, wie beide jeweils performen. ;)

Könnte ich statt dem macho nicht auch den Brocken 2 nehmen? Ich hatte den Macho ne Weile und war damit nicht so wirklich zufrieden.. Mit dem Brocken jedoch habe ich bisher 0 Probleme.

Du kannst auch den Brocken 2, nehmen, vor allem in der PCGH Edition:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es gibt einen Grund, warum ich den nicht direkt reingetan habe: Laut Datenblatt ist der 165mm hoch und ins DS3 passen laut Datenblatt CPU-Kühler bis -du errätst es- 165mm. Ich meine aber hier mal gelesen zu haben, dass der passt. Wäre auf jeden Fall die bessere Alternative, da habe ich auch 'ne Sekunde überlegt.

Klar, haut hin. Außerdem ist der Brocken 2 auch leiser.

Edit: Mir wurde auch gesagt das der Brocken 2 ins DS3 passt.

Ich hab gerade gelesen, dass der CPU gar nicht die Taktrate von dem RAM unterstützt. Würde es da nicht mehr Sinn machen RAM mit 2133 zu nehmen?

Die 2133MHz ist nur die Taktrate, die Intel garantiert. Es ist Gang und Gäbe schnelleren RAM auf den Z-Boards zu verbauen. Der 3200er wird ohne Probleme auf beiden verlinkten Boards laufen ;)

Jo, schneller RAM bringt nicht allzu viel. Der hilft vor allem bei den minimalen FPS, die in dem Benchmark nicht gemessen wurden (und das auch nur, wenn du sonst nicht stark im CPU/GPU Limit hängst). Hilft also bedingt gegen FPS-Drops.

Aber ich dachte ihr wollt einen Gamingrechner bauen, oder etwa nicht? ;) Wir sind hier bei PCGHX. Wenn, dann richtig.

Checkt doch erstmal, ob es die alte HDD eventuell noch tut (siehe meine erste Antwort). Und bitte nimm den schnellen RAM mit, das tut mir in der Seele weh.

Aber wenn das nicht viel ausmacht, wo steckt dann der Sinn dahinter?

Es macht eben doch etwas aus. Außerdem: Du holst dir doch auch keinen Porsche und montierst dann die billigsten Felgen, die du finden kannst (wenn du verstehst, was ich meine).

Aber es ist natürlich euer PC, ich kann euch nicht zwingen bestimmte Teile zu kaufen. Ich kann nur die empfehlen, die ich nehmen würde.

Nur mal so als frage.. 4K sollte kein Problem sein mit der 1070+i5-6600K, oder?

Nö, sollte kein Problem sein.

Nur mal so als frage.. 4K sollte kein Problem sein mit der 1070+i5-6600K, oder?

Wir wissen nicht mal, was die 1070 leistet, was du auf 4K machen willst, und falls du zocken willst, was du auf welchen Einstellungen zocken willst. Die Frage ist ohne genauere Details oder GTX 1070 release unmöglich zu beantworten.

Die CPU wird aber locker reichen.

Zurück