Ich kann mich nicht entscheiden...

kassi

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute,
da ich mich vor ein paar Monaten schonmal ein Thread eröffnet habe, aber mich nicht so richtig entscheiden konnte, möchte ich dies hiermit nochmal tun.

Ich bin dabei meine alte Zotac GTS 250 512MB Version auf eBay zu verkaufen und mir in nächster Zeit eine neue anschaffen. Die Grafikkarte bietet mir mMn viel zu wenig Performance (auch wegen des "kastrierten" Speichers), 512MB bei einem 24"(1920x1080) Monitor sind zu wenig, da werdet ihr mir hoffentlich Recht geben. Da ich sehr auf die P/L bei der HW achte, ist mir zuerst die 5770 mit 1024MB ins Gedächtnis gekommen, nur mache ich mir sorgen, dass die nicht unbedingt ein Quantensprung sein wird gegenüber der GTS 250. Das Problem ist halt, dass ich nicht sooo oft spiele, aber falls, dann richtig. 2/3 der Zeit am PC surfe oder arbeite ich und z.Z. ab und zu mal eine Runde Borderlands. Das macht aber keinen Spaß, wenn ich es auf 1280x720 spielen muss, damit die FPS konstant über 50 bleiben. In ferner Zukunft würde ich gerne Spiele wie Mafia 2 oder Starcraft auf nativer Auflösung spielen, AA und AF müssen nicht unbedingt sein. Wichtig ist mir auch noch der Stromverbrauch und die Laustärke, mein Budget momentan liegt bei etwa ~175€ +-10€.

Jetzt meine Frage, sollte ich lieber zu einer größeren Graka greifen als zur 5770 1024MB? Ist der schlechte Ruf der 5830 gerechtfertigt? Lohnt sich vielleicht doch lieber eine 460? Soll Ich lieber noch etwas warten?

Die 5770 1GB reicht für die von dir genannten Spiele um damit eigentlich alles flüssig zu spielen. Aber.... hier und da auf Ful HD eben nicht mit Max und auch öfters ohne hohem AA. Ein Quantensprung gegenüber der 250GTS wäre sie nicht, allerdings dürfte bei dir auch stark die 512MB bremsen. Daher ist es etwas schwierig hier zu beurteilen wie viel schneller die 5770 ist.

Die 5830 ist ein Füllratenkrüppel. Sicher, schneller als die 5770, allerdings wird der Abstand mit eingeschaltetem AA recht gering.

Wenn du schon ein 460GTX auf den Plan hast, würde ich hier klar zu dieser greifen, allerdings in der 1GB Version und nicht die 768MB Version. Allerdings kostet das dann knapp 200€.

Meines erachtens kannst du nur zwischen einem kleinen Sprung aber mit 1GB V-Ram nehmen, also die 5770, oder du quetschst dein Geldbeutel etwas aus und holst die 460GTX 1GB.

Warten? Worauf? Das die Preise sinken? Das noch schnellere Karten kommen um den Preis zu drücken? Lohnt sich alles nicht. Man kauft wenn man es braucht, nicht früher und nicht später. Reicht dir deine 250GTS 512MB nicht, kauf jetzt, reicht sie dir doch, warte.

Der schlechte Ruf der 5830 ist gerechtfertigt. Ich würde ein bisschen was drauflegen und dir die 1gb version der GTX 460 empfehlen. ich denke damit fährst du am besten. Die gibt es ab 199 € laut Geizhals

Danke schonmal für die Antworten. Kaktus meinte schon, dass die 512MB der Flaschenhals sind, was auch schon meine Befürchtung war.

@Prime
Meinst Du denn, dass sich der Unterschied von der 5770 zur 460 für mich als Gelegenheitszocker sehr bemerkbar machen wird? Immerhin ist das ein Preisunterschied von 60-70€, was für mich als Sparfuchs schon eine "Menge" Geld ist. 175€ ist halt echt meine maximale Obergrenze, wobei ich das gerade eher nach unten korrigieren würde :)

@Kaktus
Welche 5770 würdest Du mir denn empfehlen?? Die etwas übertaktete PCS+ von Powercolor mit dem L2 Pro Kühler finde ich sehr interessant! Hab auf ComputerBase einen sehr guten Test von der gelesen.

Kannst du nehmen, ist ordentlich. Aber wie gesagt, ich würde mir überlegen hier nicht doch die 460GTX 1GB zu nehmen.

Ja klar die Hd 5770 pcs+ ist sicher nicht schlecht, allerdings wie schon gesagt nur leicht übertaktet, also wirst du nicht davon ausgehen können, dass sie wesentlich mehr leistet als die normale hd 5770. Ich würde dir wicklich aten die 60€ mehr irgentwo herzuschaffen und in eine Gtx 460 investieren. Die hat wircklich ne menge Leistung für den PReis und lässt sich fast auf Gtx 470 niveau übertakten, falls sie dir in der Zukunft nicht reichen sollte:daumen:,
Lg, Robin123;)

Sagen wir mal so, ich hätte selbst das Geld für eine GTX 480, oder gleich zwei...Ich tu mich halt immer schwer, so viel Geld für HW auszugeben. Bin halt wie gesagt ein Gelegenheitszocker (5-10 Std. die Woche, kein Bencher der immer auf FPS Jagd geht :) ).

Ich könnte von einem Freund günstig an eine 4870 mit 1024MB Speicher kommen, was meint ihr?

Was verstehst du unter "günstig"?

Aber wie gesagt, weder die 5770 noch die 4870 1GB sind ein wirklicher Sprung von der 250GTS

Na ja wenn du Geld sparen willst kannst du die hd 4870 nehmen, allerdings wäre die nochmals langsamer als die hd 5770 und dazu noch lauter. Also ich würde dann doch eher auf die Gtx 460 umsteigen. Wenn du Geld sparen willst nimm lieber die 768mb Version, die ist immer nooch ordentlich schnell
EDit: zu langsam

@Kaktus
Wir haben noch nicht verhandelt, denke so was um die 60€. Wenn man davon den Gewinn meiner alten abzieht, muss ich, wenn ich Glück habe, nichts mehr drauf legen.

Ich hab mal mit meinem Kumpel (mit der 4870 1024MB) im Vantage verglichen, auf 1920x1080 mit hohen Details hatte er fast doppelt so viele Punkte wie Ich...mir kommts echt so vor, als wenn die 512MB extrem bremsen würden. Merke ich halt in so einem Spiel wie Borderlands sehr oft. Ich werde mit Sicherheit auch Gelegenheit haben, die bei mir zu testen (so viele Ich's :)).

naja, 4870 un 5770 sin ja an sich "gleichwertig" von der geschwindigkeit her. die 5770 hat halt ne schlechtere speicheranbindung (negativpunkt), dafür dx11 (sofern das überhaupt ordentlich nutzbar is, also eher so ein solala punkt) und braucht weniger strom für die selbe leistung und hat auch im idle weniger verbrauch (positivpunkt).

an sich würd ich zw diesen beiden zur 5770 raten. aber wenn du das geld für ne 460 hast - nimm die (mit 1gb). ich muss auch mim geld haushalten, aber ich sag mir "lieber einma was gescheites geholt als laufend son gepfusche". dramatisiert ausgedrückt. die 5770 haste mximal nen jahr, dann biste wieder auf dem stand wie jetz. mit der 460 zahlste nen bissl mehr, aber kannst sicher deutlich länger dran spaß haben.

Mh du hast Recht ich seh gerade, dass die hd 5770 und die hd 5870 ziemlich auf dem gleichen Niveau sind, aber wie schon gesagt die gtx 460 wäre dan nochmal ca 20-30% schneller. Musst du halt entscheiden, ob dir das das Geld wert ist
Edit: Schon wieder zu langsam^^

Na ja wenn du Geld sparen willst kannst du die hd 4870 nehmen, allerdings wäre die nochmals langsamer als die hd 5770 und dazu noch lauter. Also ich würde dann doch eher auf die Gtx 460 umsteigen. Wenn du Geld sparen willst nimm lieber die 768mb Version, die ist immer nooch ordentlich schnell
EDit: zu langsam

Bei der hohen Auflösung, die der TE fährt, sind die 768MB VRAM auch unterdimensioniert.

Um es abzukürzen: Gigabyte GTX460 1GB für 193 EUR (sofern kein MSI-Board eingesetzt wird, da Kompatibilitätsprobleme lt. PCGH).

Danke nochmal für die vielen Antworten, ich werde hier richtig gut beraten :)

@Robin
Ich glaube Du meinst 5770 und 4870 :)

Ich denke ich werde die 4870 mal bei mir ausprobieren, wenn die mich nicht beeindruckt, werde ich wohl zur GTX 460 greifen, natürlich mit 1GB. Immerhin hab ich in 3 Wochen Geburtstag, da kann man sich mal was gönnen :D

Ich glaube Du meinst 5770 und 4870
Ich sollte mehr schlafen xD

Ich denke ich werde die 4870 mal bei mir ausprobieren, wenn die mich nicht beeindruckt, werde ich wohl zur GTX 460 greifen, natürlich mit 1GB. Immerhin hab ich in 3 Wochen Geburtstag, da kann man sich mal was gönnen
Vielleicht kannst du deinen Freund ja fragen, ob er dir die hd 4870 mal leiht.
Und wen du dir ein paar Tests durchliesst, siehst du eigentlich, dass die 768 mb Versoin eigentlich auch ausreichend ist, besonders wenn du nicht unbedingt AA+AF brauchst.
Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 7) - 12.07.2010 - ComputerBase

@Robin123
Danke für die Links, der Test zeigt das ja echt ziemlich deutlich. Bei 4xAA und 16xAF sind es gerade mal 2 FPS weniger bei der 768MB-Version. Da kann man auch wieder ein paar €'s sparen...mal gucken, was die anderen dazu sagen :)

Edit: Komisch nur, dass das Fazit auf der letzten Seite genau diesen "kleinen" Speicher so sehr bemängelt.. :(

Ja ich denke die Redakteure denken wahrscheinlich auch das gleiche wie die meisten hier im Forum, dass man mindestens 1gb Vram braucht. Allerdings spiele ich mit 256 mb in 1440*900
und es geht eigentlich ganz gut.

Und wen du dir ein paar Tests durchliesst, siehst du eigentlich, dass die 768 mb Versoin eigentlich auch ausreichend ist, besonders wenn du nicht unbedingt AA+AF brauchst.
Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 7) - 12.07.2010 - ComputerBase

Allerdings. Auch mit 1980x1020 Auflösungen und geringer, bis keiner Kantenglättung käme bereits eine GTX460 786MB ganz gut klar...allerdings würd ich dir, egal ob du letztenendes eine mit 786MB oder mit 1GB nimmst, dringend empfehlen, eine GTX460 im Referenzdesign auszuwählen. Die sind nämlich deutlich leiser als die Non-Referenzkarten, bei gleicher Leistung!

Zurück