Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkannt!

AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

ja, also das BIOS erkennt sie korrekt.

Werden die Laufwerke in der 'Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung' angezeigt?
(ich frage nur, weil es passieren kann, dass Laufwerksbuchstaben überlagert werden können).

Wie sind die Laufwerke gejumpert? CableSelect?
 
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Das DVD-Laufwerk wird dort (sowie im Gerätemanager) angezeigt (im unteren Teil des Fensters, nicht im oberen).

Wie sie gejumpert sind, kann ich so nicht sehen. Dafür müsste ich sie erst ausbauen. Wenn du meinst, dass das wichtig ist, werd ich das mal machen.
Aber dabei sei es natürlich erwähnt, dass es bisher immer funktionierte.
Soll ichs?
 
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

So, ich hab mal versucht der Sache mit einem Spiegel etwas näher zu kommen.

Das DVD-Laufwerk (am Ende des Kabels) scheint als Master gejumpert zu sein. Ich tippe dann mal, dass der Brenner als Slave läuft.

Also kein Cable Select.
 
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Das DVD-Laufwerk wird dort (sowie im Gerätemanager) angezeigt (im unteren Teil des Fensters, nicht im oberen).

Wie sie gejumpert sind, kann ich so nicht sehen. Dafür müsste ich sie erst ausbauen. Wenn du meinst, dass das wichtig ist, werd ich das mal machen.
Aber dabei sei es natürlich erwähnt, dass es bisher immer funktionierte.
Soll ichs?


Vergib dem angezeigten LW in der Computerverwaltung einfach mal einen anderen Laufwerksbuchstaben...
 
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Hab mal von D: zu F: und Z: gewechselt, die Fehlermeldung bleibt aber die gleiche.
 
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Ich habe noch ein Bild:

http://www.kigasoft.de/divers/gemgr2.jpg


Lösche mal die beiden Einträge "Primärer IDE-Kanal" und "Sekundärer IDE-Kanal". Und die Einträge mit den gelben Ausrufezeichen.
Dann Neustart. Er sollte beginnen, die IDE-Kanäle neu zu erkennen...
 
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Das DVD-Laufwerk wird im Gerätemanager angezeigt, der Brenner nicht. Die gelben Frage/Ausrufezeichen hab ich nirgens.

Die IDE-Kanäle hab ich schon deinstalliert (und dann beim Neustart wieder installiert), hat nichts gebracht.

Dabei sei noch zu sagen, dass ich dort 2 mal nen primären und 2 mal nen sekundären IDE-Kanal aufgeführt habe, obwohl ich nur einen IDE-Anschluss aufm Board habe! Liegt hier vielleicht der Fehler? Dass die IDE-Treiber irgendwie rumspacken?

Wenn ich die deinstalliere isses übrigens auch so, dass sich alle ohne Probleme deinstallieren lassen, aber bei einem Kanal wird schon für die Deinstallation ein Neustart erfordert.
 
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Du kannst mal beide IDE-Kanäle im Bios disablen (Deine HDDs sind SATA, oder?)
Dann Win starten lassen, beide Kanäle löschen und neustart (ohne die IDE-Kanäle im Bios zu enablen).
Den Neustart bei Deinstallation eines Kanals kann man ja ignorieren und direkt den zweiten deinstallieren.

Nach dem Neustart:
Sieht man dann wieder die doppelten Kanäle im Gerätemanager?
 
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

So, habs mal versucht.

Das einzige was ich im Bios gefunden habe war "Onboard IDE/SATA Device", also ich konnte nur beides gleichzeitig disablen, bzw auch nicht, denn obwohl ich es deaktivierte, konnte der PC normal starten.

Dann hab ich hochgefahren und die IDE-Kanäle deinstalliert und neu gestartet. Da haben die sich aber wie zuvor auch normal neu installiert, also doppelt.

Danach ging ich wieder ins Bios um die Funktion wieder zu enablen, dabei ist mir aufgefallen, dass zu dem Zeitpunkt nur 4 IDE-Kanäle angezeigt wurden, anstatt 8, die beiden Laufwerke waren nicht dabei. Erst nach einem weiteren Neustart.

Meine SATA-Festplatte wird dort übrigens auch als IDE-Device aufgeführ.


Also entweder das klappt nicht, oder ich hab nicht gefunden, wie man IDE wirklich deaktiviert.
 
Zurück