Ich habe eine frage zu diesen Netzteil 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

NastyChicken

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle die das hier lesen und mir vielleicht helfen können.

Meine Frage zu diesen Netzteil 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ ist "Reicht das Netzteil für eine 1080 ti ? " die 1080 ti ist nicht overclocked! oder sollte auch nicht overclocked werden.

"Reichen" ist so ne Sache.

Von der Leistung her, also die 500W, reicht das Netzteil locker (bei "normaler" PC-Hardware und einer 1080Ti), selbst wenn diese noch übertaktet wird. Das "Problem" daran ist, dass das netzteil für solche High-End Hardware nicht gedacht ist. Ein Netzteil hat sehr viele Eigenschaften die für einen stabilen Betrieb relevant sind (Spannungsstabilität/ -qualität, Ripple/Noise, holdup, crossloadverhalten, Gruppen- oder DC-Regulierung und vieles vieles mehr), die reine Nennleistung ist dagegen so gut wie egal da 500W für jeden Spiele-PC mit einzelner Grafikkarte mehr als genug sind. Auf die restliche Qualität des NTs kommts an, daher auch die Preisunterschiede in der gleichen Wattklasse.

BeQuiet hat im Wesentlichen 4 Qualitätsstufen:
SystemPower für Office-Möhren/Einsteigersysteme
PurePower für gute Preis/Leistungs Spielerechner
StraightPower für Oberklasse-PCs
DarkPower für HighEnd

...wie du siehst ist dein Netzteil die "billigste" Klasse, du möchtest aber eine der teuersten Grafikkaten einsetzen. Das geht zwar, ist aber etwa so, wie in einen 600PS-Porsche E10 zu tanken. Das geht auch... ist aber nicht besonders toll für das Gerät. ;)

Für so teure/starke Hardware zu betreiben würde ich empfehlen mindestens ein neues PurePower, besser ein StraightPower zu verwenden, auch wenn das technisch nicht zwingend notwendig ist - genau wie man in einen Sportwagen mindestens Super, besser SuperPlus reinschüttet auch wenns nicht zwingend notwendig ist.

Du musst nicht. Es wäre nur empfehlenswert. ;)

Ein PurePower 10 wäre zumindest nicht mehr Gruppenreguliert, bedeutet wenn deine Grafikkarte viel Power zieht bleiben die restlichen Spannungen des Netzteiles unbeeindruckt - bei einem Gruppenregulierten NT wie dem SystemPower kann es im schlimmsten Falle passieren, dass bei hoher Last der Grafikkarte aus den 5V für die Festplatte auch mal 5,5 oder 6V werden was die nicht so toll findet. Das SystemPower von BQ gehört jetzt noch zu den "guten billigen" Netzteilen so dass die Chance für einen netzteilbedingten Defekt hier sehr klein ist. Dennoch kann ich eben nicht wirklich reinen Gewissens empfehlen, eine High-End Grafikkarte an einem Low-End Netzteil zu betreiben... auch wenns theoretisch geht.

Wenn du so viel Geld für eine 1080Ti ausgegeben hast leg noch 30€ oder sowas drauf, verkauf dein SystemPower und nimm dir ein passendes NT. Das ist dann nebenbei auch effizienter und leiser als Gimmick. ;-)

Okay danke erstmal für so einen Tipp, weil falls ich das mit diesen Netzteil betreiben würde und die 1080Ti zerstört wird wäre es nicht so cool.

Das wird nicht passieren. Das SystemPower 8 hat alle wichtigen Schutzfunktionen drin und wird deine 1080Ti nicht kaputtmachen, im Ernstfall schaltet der PC sich einfach ab.
Es könnte dir nur passieren, dass nach einigen Monaten deine Festplatten/SSDs kaputt gehen weil sie immer eine zu hohe Spannung bekommen wenn deine Grafikkarte das Netzteil stark fordert. Wie gesagt auch das ist sehr unwahrscheinlich, da ein SP8 (dafür dass es gruppenreguliert ist) seine Ausgangsspannungen noch sehr gut einhalten kann. Es ging nur darum ein bisschen darüber aufzuklären, warum das eine 500W-Netzteil für sowas geeignet ist und das andere 500W-Netzteil eher nicht.

Von wirklich schlecht wo ich sagen würde mach bloß keine 1080Ti da dran sind wir schon etwas entfernt. Das wäre eher sowas. :D

Hallo an alle die das hier lesen und mir vielleicht helfen können.

Meine Frage zu diesen Netzteil 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ ist "Reicht das Netzteil für eine 1080 ti ? " die 1080 ti ist nicht overclocked! oder sollte auch nicht overclocked werden.

Hier noch mal, was ein Vertreter einer Firma, zu 1080ti und einem seiner Netzteile sagt:
Is this psu good? - Cases and Power Supplies - Linus Tech Tips

Kurz:
Double Forward + 1080ti = not good idea.

Da du die Kohle für 'ne 1080ti hast, solltest auch die Kohle für ein gutes Netzteil haben wie zum Beispiel Bitfenix Formula, Whisper M, Cougar GX-F und be quiet Straight Power 11. jeweils in der 550W Version.
Cougar GX-F ist etwas lauter, aber immer noch ganz gut.

Zurück