• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Hallo nochmal...

Es läuft alles außer die Gehäuselüfter und vor allem der CPU-Lüfter. Wird dann schon etwas warm mit der Zeit...
Woran kann das liegen? Die Lüfter sind alle angeschlossen. (CPU auf dem CPU-FAN-Steckplatz...)

Gruss
kA81

Ja, genau das. Also woran es liegt kann ich nicht sagen, aber ich schreib hier von dem neuen rechner. Es funktioniert alles, aber die Lüfter laufen alle nicht(von der Grafikkarte weiß ich das jetzt gerade gar nicht ehrlich gesagt).
Hab gestern Abend mal ein Game gestartet und es hat mir fast den PC gebacken logischerweise...

Zuletzt bearbeitet:

GraKalüfter laufen natürlich, aber alle anderen nicht, Woran kann das liegen? Ich habe was von Grundeinstellungen beim Mainboard gelesen, aber ab Werk kann das ja wohl nicht sein. Ich werde wohl alles nochmal stecken und dann schauen....

Ja, genau das. Also woran es liegt kann ich nicht sagen, aber ich schreib hier von dem neuen rechner. Es funktioniert alles, aber die Lüfter laufen alle nicht(von der Grafikkarte weiß ich das jetzt gerade gar nicht ehrlich gesagt).
Hab gestern Abend mal ein Game gestartet und es hat mir fast den PC gebacken logischerweise...

Mach mal paar Bilder wie du den ganzen Kram angeschlossen hast

Mhh, ok.

edit: Mein Handy ist steinzeit und die Cam leider auch wie man sieht.

Anhänge

• IMG001.JPG
    IMG001.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG022.JPG
    IMG022.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG025.JPG
    IMG025.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG024.JPG
    IMG024.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Der Lüfter vom CPU-Kühler wird auf dem Mainboard an die CPU-Fan Buchse angeschlossen.

Die 3 Gehäuselüfter werden direkt an die gehäuseinterne Lüftersteuerung angeschlossen, diese wiederum per Molex direkt ans Netzteil (sonst kriegen die Lüfter keinen Strom).

Seite 9, Montageanleitung des DS3 : Screenshot by Lightshot

Hey!

Ich habe nichts gemacht, außer den Rechner zwischendurch aus und wieder an, aber der eine Gehäuselüfter läuft auf einmal! Der ist wie auf Bild 1 zu sehen am Mainboard auf SysFan1 angeschlossen.
Leider läuft der CPU-Lüfter immer noch nicht, der sollte wie auf Bild 3 zu sehen(wenn man genau hinguckt) korrekt angeschlossen sein.
Ja, die Montageanleitung hatte ich mir auch etwas ratlos angeschaut. Da sollten also nochmal Extra-Kabel aus dem Gehäuse kommen an die man die Gehäuselüfter anschließt? Und dann noch eins für die Steuerung?
Muss ich mal gucken und notfalls heute Abend mit meinem Bruder bequatschen, wenn ich es nicht hinkriege. Aber das mit dem CPU-Lüfter ist eigentlich meine Hauptsorge, auch wenn er jetzt immerhin etwas von dem kleinen Venti dahinter gekühlt wird...

Wie hast du denn den Kühler verbaut?
Der sollte eigentlich so verbaut sein, dass der Lüfter über den RAM steht und die Luft dann nach hinten zum Hecklüfter durch geblasen wird.

Darf ich mal anmerken, dass der CPU-Kühler in die falsche Richtung zeigt.
Der soll von vorne nach hinten pusten, nicht anders.
Du solltest den also definitiv um 90 Grad drehen und den Lüfter von vorne nach hinten pusten lassen.

Und jepp, aus dem Gehäuse kommen 6 Strippen, an welche Gehäuselüfter werden können.
Bleiben 3 Strippen unbesetzt.

Und im DS3 kann man die Kabel schon ein bisschen schöner hinter dem Mainboardtray verstecken.

Hm, ok kann ich ja nochmal umbauen kein Problem, aber sollte der Lüfter nicht trotzdem funktionieren?

Es ist halt mega ungünstig, wenn die warme Luft der Grafikkarte zur Kühlung der CPU bzw die warme Luft der CPU zur Kühlung der Grafikkarte gnutzt wird.
Außerdem ist der Airflow halt fürn Arsch.

Wenn der Lüfter des CPU-Kühlers an die CPU-Fan Buchse des Mainboards angeschlossen ist, sollte der natürlich drehen.

psu-bottom-01.png

Der Kühler sollte so montiert werden.

Ich bau den Kühler um keine Sorge. Aber wie gesagt ist der CPU-Lüfter an der CPU-Fan Buchse angeschlossen, dreht sich jedoch nicht.
edit: Wieder was gelernt, danke. ;p

Hmmm, vielleicht ist der noch iwie gegen drehen transportgesichert.
Kannst Du den einfach mit dem Finger drehen ?
Das Kabel vom Lüfter nochmal abziehen und wieder aufs Board stecken...

Jo, drehen kann ich den. Ok, ich bau den Kühler nachher nochmal um und steck neu. Berichte dann heute Abend. Vielen Dank für den Input und die Geduld.

Bis dann

kA81

Zurück