• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich glaube ein Wechsel zu AMD ist nötig

SirGear

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
GPU: 4090
RAM habe ich folgenden:
- Corsair Dominator Titanium RGB weiß UDIMM 96GB Kit, DDR5-6600, CL32-39-39-76
- CMP96GX5M2B6600C32W
Custom WaKü von CPU + GPU
Monitor(e)
49" + 27" von Samsung
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich mache es kurz:
Ich habe einen 13900K + ASRock Taichi Lite Z790.
Habe ich September 2023 gekauft.
Mitte 2024 habe ich beim Spielen immer wieder Micro-Ruckler gehabt. (Auch ständig andere Probleme, die ich auf das Mainboard beziehe)
Bin auf das Problem der 13. + 14. Gen gestossen und habe mi Intel geschreiben, die haben das bestätigt.
Als ich die neue CPU hatte, wurde auch das BIOS Update rausgehauen.
Jedes BIOS Update mitgemacht und PL auf 125 gesetzt.
Diese Ruckler haben um den Jahreswechsel angefangen. (Habe danach Win11 neu drauf gemacht, da ich die Hoffnunf hatte)
Die Ruckler werden immer mehr und ich habe keine Lust die CPu jedes Jahr zu Intel zu senden.
Das ist jetzt quasi teurer Elektroschrot den ich da habe...

Ich nutze den PC für Alles, Streamen, Scheniden usw.
Möchte das auch gerne auf lange Sicht gesehen nutzen und nicht bald wieder was neues kaufen müssen.

Desweiteren habe ich mir damals bei Microsoft ne teurer Lizenz gekauft.
Die ist nun fix mit dem Mainboard verbunden und ich müsste eine neue kaufen, da MS sagt, die können da nichts machen, ich soll bei denen eine neue erwerben, wenn ich das Mainboard tausche...

Habe über folgende CPU nachgedacht: (Ich weiß, ist OP, aber der PC soll auch wieder an die 10 Jahre halten)
AMD Ryzen 9 9950X3D

Der ist mit EXPO nur bei ASRock Boards vertreten.
ASUS ist ja Offline, komme nicht auf die Support Seite für Treiber und BIOS...

ASRock und AMD soll ja auch mit toten Boards Probleme haben?!?!

Aktuelle Anforderungen wären:
4x NVMe, 3x SATA, 2,5GBit Netzwerk und ein paar USB Anschlüsse.

Eig brauche ich nur ein Mainboard.
Ich habe mit MSI und Gigabyte sehr viele Probleme in der Vergangenheut gehabt.
ASUS wäre interessant, aber durch diese Rechte Probleme, die die haben ist das aktuell Mist.
Wer weiß, wie lange das dauert oder was, wenn das MB kaputt geht und kein Ersatz mehr verfügbar ist.
usw...

Mir persönlich ist eine lange Nutzungszeit wichtig und Stabilität.
Ich nutze das ganze Nebenberuflich und Ausfall ist immer unschön.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße
SirGear

Wie wäre es mit einem 12900K? Die 12. Generation soll nicht betroffen sein. Wäre halt eine günstige Alternative und reicht sicher auch noch 2-3 Jahre..

Folgendes ist zwar nicht gefragt, sticht mir aber beim Lesen ins Auge - nämlich die Software-Seite:
Die ist nun fix mit dem Mainboard verbunden und ich müsste eine neue kaufen, da MS sagt, die können da nichts machen, ich soll bei denen eine neue erwerben, wenn ich das Mainboard tausche...
So was finde ich ja ne krasse Frechheit! Wie wäre es MS ' nen Vögel zu zeigen und auf Linux umzusteigen?

Möchte das auch gerne auf lange Sicht gesehen nutzen und nicht bald wieder was neues kaufen müssen.
Es gibt ja diverse Youtuber, die sowas unter Linux machen. The Morpheus, PewDiePie, A1RM4X, Mattscreative ... fallen mir spontan ein. Von denen gibt es auch einige Videos dazu, was sie unter Linux nutzen. Vielleicht kann Dir das weiterhelfen ...

Ich meine, wenn du die win Lizenz mit deinem MS Konto verknüpft, könnte es gehen. Versuch ist's wert. Einen Lizenzkey bekommst um 25€.

MS ' nen Vögel zu zeigen und auf Linux umzusteigen?
Leider habe ich Programme die nicht auf Linux, auch nicht unter Wine laufen.
z.B. Mein Bot fürs Streamen, die Software von Aquacomputer, battleEye usw.

Habe das ganze auf dem Laptop getestet vor 4 Wochen.
Da bin ich jetzt auf Linux geblieben, da ich da nur schneide und gelegentlich spiele wenn ich unterwegs bin.

Ja, für 25 Euro ne neue Lizenz zu kaufen ist möglich.
Ich bekomme die Lizenz nicht raus, habe da schon mit nem ITler gespochen.
Habe keinen Key, das ist eine digitale Lizenz...

Ah, okay. Ja, bei den Streamer:innen/Youtuber:innen klang es so an, dass sie teils Software, evtl. spezielle Hardware wechseln mussten.
Aber cool, dass Dir Linux auf dem Laptop zumindest bereits weiterhelfen kann. :)
Hoffe, Du findest schnell eine Lösung für Dein Hardware-Problem!

Schonmal versucht?

Anhänge

• Screenshot_2026-02-22-17-14-37-093_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-02-22-17-14-37-093_com.android.chrome.jpg
    236 KB · Aufrufe: 23
Schonmal versucht?
WMIC geht nicht, das kann nicht gefunden werden.
Habe es damals versucht, scheinbar ist meine Hardware mit meinem MS Konto verbunden.
Also eine Digitale Lizenz und da kann man nichts auslesen.
Habe auch keinen Lizenzcode bekommen.

Hoffe, Du findest schnell eine Lösung für Dein Hardware-Problem!
Naja, das Problem ist die CPU, die degeneration der 13. und 14. Gen.
Deswegen will ich wechseln, nun das 2. Mal das gleiche und das Jährlich ist halt auch nichts dauerhaftes.

Deswegen suche ich aktuell Kaufberatung bezüglich Mainboard um zu AMD zu wechseln :)

Dank euch

Wenn man die Finger von den BIOS-Einstellungen läßt und den RAM (ohne EXPO!) manuell einstellt, gibt es auch keine Probleme mit den Boards. Egal jetzt ob Asrock, Asus oder Gigabyte. Außerdem weiß ich nicht, ob überhaupt ein 9950X3D betroffen ist?
Gruß T.

Irgendwie verstehe ich diese Microruckler noch nicht, bei jedem Game oder besonders bei Unreal Engine? Habe selbst auch ein 1700 Board und viele in PCs gebaut mit DDR4, DDR5 ist auch ein Tick schneller. Bisher keine der Probleme gehabt, SSD o.k? Bild zwischen Grafikkarte und Monitor synchronisiert? Bei beiden Monitore das gleiche Problem wenn sie einzeln angeschlossen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ASUS auch.
Nachtrag:
Manche AM5‑Mainboards stehen auch heute noch im Verdacht, bei bestimmten BIOS‑Versionen oder EXPO‑Profilen die SoC‑Spannung über die sichere 120~1.30‑V‑Grenze zu setzen. Deshalb schauen viele Nutzer weiterhin genau auf die Spannungswerte.
ASUS wäre interessant, aber durch diese Rechte Probleme, die die haben ist das aktuell Mist.
Deswegen suche ich aktuell Kaufberatung bezüglich Mainboard um zu AMD zu wechseln :)
Obwohl du viele Probleme hattest, würde ich dir das MSI MAG B850 Tomahawk empfehlen, das hat kein Sharing.

Oder!
Dann bleibt ja nicht mehr viel, was infrage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein aktuelles Windows mit deinem MS Account verknüpfst siehst du den PC auch dort und kannst dich einfach wieder auf dem neuen PC einloggen. Dabei wird die Lizenz neu verknüpft.

Die Ruckler müssen aber irgendeine Ursache haben. Temperaturen, OC o.ä.

Hallo zusammen,

ich mache es kurz:
Ich habe einen 13900K + ASRock Taichi Lite Z790.
Habe ich September 2023 gekauft.
Mitte 2024 habe ich beim Spielen immer wieder Micro-Ruckler gehabt. (Auch ständig andere Probleme, die ich auf das Mainboard beziehe)
Bin auf das Problem der 13. + 14. Gen gestossen und habe mi Intel geschreiben, die haben das bestätigt.
Als ich die neue CPU hatte, wurde auch das BIOS Update rausgehauen.
Jedes BIOS Update mitgemacht und PL auf 125 gesetzt.
Diese Ruckler haben um den Jahreswechsel angefangen. (Habe danach Win11 neu drauf gemacht, da ich die Hoffnunf hatte)
Die Ruckler werden immer mehr und ich habe keine Lust die CPu jedes Jahr zu Intel zu senden.
Das ist jetzt quasi teurer Elektroschrot den ich da habe...

Desweiteren habe ich mir damals bei Microsoft ne teurer Lizenz gekauft.

Habe über folgende CPU nachgedacht: (Ich weiß, ist OP, aber der PC soll auch wieder an die 10 Jahre halten)
AMD Ryzen 9 9950X3D

Der ist mit EXPO nur bei ASRock Boards vertreten.
ASUS ist ja Offline, komme nicht auf die Support Seite für Treiber und BIOS...

Eig brauche ich nur ein Mainboard.
Wer weiß, wie lange das dauert oder was, wenn das MB kaputt geht und kein Ersatz mehr verfügbar ist.
usw...

Mir persönlich ist eine lange Nutzungszeit wichtig und Stabilität.
Ich nutze das ganze Nebenberuflich und Ausfall ist immer unschön.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße
SirGear
Mit einer VPN Verbindung bekommst du alle Treiber, gestern erst für mein Asrock Board heruntergeladen. Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem Ryzen 9950X3D.

Hallo zusammen!

Wenn du dein aktuelles Windows mit deinem MS Account verknüpfst siehst du den PC
Ist verknüpft, aber ich sehe in meinem MS Konto unter Geräte keine Geräte.
Eine Rechnung ist vorhanden.
MS Support bestätigt das und kann (oder will) nicht helfen.
Wenn ich Win 11 neu installiere, dann wird Win11 aktiviert, ohne eine Anmeldung mit meinem MS Konto.
Laut MS ist meine Hardware mit der Lizenz verbunden, ich habe Win11 angeblich falsch gekauft.
Die können da nichts machen. (Lizenz gekauft Ende 2023)

MSI MAG B850 Tomahawk
Das sieht ok aus, aber leider viel zu wenig USB Anschlüsse.

Irgendwie verstehe ich diese Microruckler noch nicht
Bei allen Games, bin Minecraft über BG3 bis SnowRunner und so weiter.
Also alle Spiele betroffen.

Egal ob ich streame oder nur spiele.
Wenn ich den 49" abschließe und nur auf dem 27" spiele besteh das Problem auch.
Reduktion der FPS machen auch keinen Unterschied.
Habe damals GraKa und RAM zum testen getauscht, Problem war da.
Dann das Mainboard getauscht, Problem noch da. (Da ist mir das mit der Win11 Lizenz aufgefallen)

Dann habe ich Win 11 neu drauf gemacht, Problem immer noch da.
Habe durch zufall einen Bericht dazu gelesen und mich an meinen Intel Kontakt gewendet.
Hier wurde mir mitgeteilt, das ist leider die degeneration der 13. und 14. Generation.
Hier wurde die CPU dann ausgetauscht und dann waren diese Ruckler weg. (Sonst keine Änderung am System)

Somit ist das jetzt wieder das gleiche Problem.
Also meiner Meinung.
Ein Kollege von mir hat den 13900KF und hat seit 2 Jahren keine Probleme, der nutzt den PC aber nicht so intensiv wie ist.

VPN Verbindung bekommst du alle Treiber, gestern erst für mein Asrock Board heruntergeladen
ASRock hat doch keine Sperre in der EU oder?
Bei meinem Taichi lite Z790 komme ich zumindest an alles dran.

In der Regel eher Software(=User) als Hardware. Ein Prozessor erzeugt keine "Mikroruckler".
Schön, das es nun wieder auf den User geschoben wird.
Traurig.

------

Wenn ich euch richtig verstanden habe macht EXPO bei AMD Probleme bzw DInge kaputt?
> Mein RAM ist mit 1,4V angegeben.

Schön, das es nun wieder auf den User geschoben wird.
Traurig.
Das ist nicht traurig, sondern zeigt die Erfahrung. Würde Hardware tatsächlich selbst solche Dinge erzeugen, dann würde mir das in den Tests dazu auffallen. Dagegen haben viele Programme, Treiber oder andere Dinge einen größeren Einfluss auf die Performance, als viele denken. Hardware hat eigentlich nur zwei Zustände: Sie funktioniert, oder sie funktioniert nicht. Software dagegen entscheidet, wie die Hardware angesprochen wird. Es ist also viel wahrscheinlicher, dass hier das Problem liegt.

Davon ausgenommen sind natürlich solche Spezialfälle, wie mit der Degeneration der Raptor-CPUs. Aber mit BIOS-Versionen, die seit über einem Jahr verfügbar sind, tritt der Fehler bei intakten CPUs nicht mehr auf. Der Grund muss also woanders liegen.
Wenn ich euch richtig verstanden habe macht EXPO bei AMD Probleme bzw DInge kaputt?
Das ist Quatsch. Allerdings ist EXPO OC und muss entsprechend auf Stabilität getestet werden. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und der RAM-Hersteller weiß nicht, was der IMC leisten kann. Wer dann einfach blind OC-Profile lädt und auf Probleme stößt, schiebt gern AMD den Schwarzen Peter zu. Die geben jedoch nicht umsonst Spezifikationen heraus, mit denen die CPU garantiert läuft. Alles andere ist dann dem User überlassen.

Das sieht ok aus, aber leider viel zu wenig USB Anschlüsse.
Das Tomahawk-Max hat mehr :)

Das Tomahawk-Max hat mehr
Das Max hat doch auch nur 4x USB 2.0 + 3x USB 3.0?
Habe derzeit 7x USB 3.0 und 2x USB 2.0 angeschlossen.

Würde Hardware tatsächlich selbst solche Dinge erzeugen, dann würde mir das in den Tests dazu auffallen.
Kannst du mir dann erklären, warum ich Ende 2024 nach dem CPU austausch aufeinmal keine Mikroruckler mehr hatte?

Ohne dir zu nahe zu treten: Erfahrung hin oder her:
Nur weil du oder sonst wer das Problem noch NIE hattet, heißt es nicht, dass es nicht so sein kann oder muss.
Ich habe letzte Woche die NVMe getauscht WIn11 neu drauf gemacht und nur Treiber + Spiele installiert, hier auch spontane Ruckler. (Und ja, es war nur Maus und Tastatur angeschlossen)

btw. ich komme auch aus dem Bereich, aber nur in Sachen Reparatur im Industrie bereich.
Und es gibt nicht nur den Zustand 1 oder 0.
Dieser Zustand sagt nur, geht oder geht nicht.
Sporadische Fehler können bei dem Zusatnd geht immer enstehen.
Du weißt garnicht was mir auf der Arbeit begegnet...

Als Beispiel:
Mein damaliger PC vor ca 10 Jahren:
Läuft einige Tage, dann will ich ihn am Morgen starten, geht garnichts mehr.
Alles eingesendet, es wurde alles geprüft, alles bis auf CPU und Netzteil tot.
Da habe ich ca 1 Jahr zu kämpfen gehabt, das Problem ist immer und immer wieedr aufgetreten.
Netzteil und CPU wurde ausgetauscht auf Kulanz.
Irgendwann habe ich einfach ein neues Netzteil eines anderen Herstellers gekauft und hatte dann 9 Jahre Ruhe.
(Der alte PC äuft immernoch als BackUp NAS)

Es muss nicht immer die Software (=User) sein.
Manchmal gibt es komische und selten Fehler.
Nur weil ich meine Augen zu mache und das Licht nicht sehe, ist es nicht dunkel...

PS:
Ich ahbe vorhin einen Anruf vom Deutschen Intel-Support bekommen.
Hier wurde das bestätigt und mir eine RMA angeboten.

Zurück