Ich glaub ich brauch ne Soundkarte...

KommandeurMumm

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute. :)

Ich hab mir fürs Wohnzimmer einen Zweit-PC gebastelt, größtenteils um Filme und Serien zu gucken, aber auch um mal ein Spiel auf der Couch spielen zu können.
Beim Spielen ist mir dann auch das folgende Problem aufgefallen.
Ich hab das Ding per TOSLink an meine Surround Anlage angeschlossen damit ich auch in den Genuss von 5.1 Sound komm, aber leider hat mein PC was dagegen.
Die Onboard Soundlösung (MoBo: P8H61-Mpro, RealTek HD Audio Driver) weigert sich hartnäckig was anderes als Stereo auszugeben (ich hab in der Soundoptionen nicht mal die Möglichkeit auf 5.1 umzuschalten, nur verschiedene Arten von 2 Kanalton).
Ich hab schon alles versucht: Alle Soundtreiber gelöscht und die neuesten installiert, statt optischem Kabel ein HDMI Kabel verwendet (wodurch ich dann plötzlich gar keinen Sound mehr hatte), jede Einstellung verändert und wieder zurückgesetzt und sogar am Reciever alle Einstellungen durchprobiert. Immer das gleiche Ergebnis: Stereo Sound.

Jetzt ist mir die Überlegung gekommen eine SoKa anzuschaffen.
Da ich damit aber überhaupt keine Erfahrungen hab, weiß ich nicht ob das mein Problem lösen kann, und wenn ja, welche SoKa ist empfehlenswert?

Es müsste auf jeden Fall eine PCIe Karte sein, da mein MoBo keinen PCI Slot hat und es wäre nett wenn sie nicht zu teuer wäre.

Für Hilfestellungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)
 
Keine ahnung was da rumzickt ich hatte bis jetzt noch nie damit probleme umzustellen. Ich lasse meinen Sound auch über nen Verstärker laufen^^
Bin zwar net so der Profi in dem Gebiet aber schätze mal vielleicht ein Treiberproblem oder so^^
 
Was hast du denn als Anlage? Per S/PDIF wäre es eigendlich egal was die Karte macht da dort ja eigendlich die Anlage den Part übernimmt. Ich würde da auch am ehesten auf Treiberprobleme oder einer fehlerhaften Einstellung tippen. Generell wäre als Karte die Xonar DX mit ca 60 Taler der gesunde Kompromiss. Die Audioasugabe schon mal per PCM versucht anstatt Dolby und Co?
 
Meine Anlage ist eine Onkyo TX-SR308.
Bei der PS3 und der X360 macht die Anlage auch keine Mucken und rückt ohne Probleme 5.1 raus.

Ich wüßte nicht wo ich die Ausgabe am PC auf PCM umstellen könnte. Wie gesagt, die einzigen Möglichkeiten die ich hab sind verschiedene 2 Kanaltöne mit unterschiedlichen KHz Frequenzen.
Ich hab das Problem auch gegoogelt und bin draufgekommen dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.
Dabei hab ich auch gelesen dass manche Onboard Soundchips gar keine Surround Ausgabe beherrschen. Das Handbuch vom MoBo ist in dieser Hinsicht leider keine große Hilfe :(
 
Wenn du den Ton per HDMI übertragen möchtest, musst du das dem System vorher logischerweise mitteilen.
rechtsklick auf Lautstärkesymbol --> Wiedergabegeräte --> AMD / Nvidia HDMI Output als Standard nutzen. Oder wenn eine Oboardgrafik benutzt wird den entsprechenden Onboardanschluss. Soweit ich weiß MUSS aber das Bild über den gleichen Anschluss ausgegeben werden, kann ich aber gerade nicht testen.

In den Soundoptionen musst du nichts umstellen, denn "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät".
Du musst du 5.1 Ausgabe also im Medienplayer deiner Wahl erzwingen, nicht in den Systemeinstellungen.
 
Ich möchte (muss) den Ton über ein optisches Kabel übertragen, da meine GraKa (GTX 550 ti) nur über einen HDMI Ausgang verfügt und dieser nicht in den Reciever läuft, sondern direkt in den Fernseher. Wenn ich das HDMI Signal der Grafikkarte durch den Reciever schleifen möchte bekomme ich leider kein Bild, da der PC den Reciever anscheinend nicht als Monitor erkennt.
Lustigerweise hab ich das Problem bei meinen Spielkonsolen nicht, die erkennen den Fernseher obwohl die Anlage dazwischen hängt. :huh:
 
Zum Onboard kann ich wenig sagen da ich den gemieden hatten wie der Teufel das Weihwasser. Die X-Fi konnte auch erst bei den PCIe Modellen was mit Dig. 5.1 Out anfangen ( Vorher nur Stereo / PCM ), da mußte der Amp die Umwandlung übernehemen
 
Spiel mal ein bisschen mit der Einschaltreihenfolge der Geräte herum, ich meine mal gelesen zu haben, dass es da Probleme gibt. Also erst Fernseher, dann Receiver, dann Computer einschalten... Oder Receiver --> Fernseher --> Computer... Oder oder oder. Ich hab da jetzt gerade keinen Link, aber irgendwas war da. Also bei dem HDMI Anschluss.

Und wie gesagt, die 5.1 Ausgabe musst du nicht bei Windows einstellen, sondern im Mediaplayer.


Edit: Noch eine Idee. In welchem Format liegt deine Audiodatei vor ? Kann der Receiver dieses Format dekodieren ?
Unter Wiedergabegeräte / Eigenschaften / Unterstützte Formate kannst du zwischen DTS, Dolby Digital und Microsoft WMA Pro Audio wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps, der Thread kann geschlossen werden :)

Ich war einfach mal wieder zu dämlich :ugly:
Das HDMI Kabel sitzt sehr locker in meiner Grakkarte da die Ummantelung des Steckers breiter ist als es mein Gehäuse zulassen würde, dem Fernseher wars egal der hat das Signal trotzdem bekommen, der Reciever ist ein wenig anspruchsvoller und benötigt den Anschluss im Ausgabegerät in der exakt richtigen Position :)

Jetzt laufen Bild und Ton über die Grafikkarte und ich krieg ohne Probleme 5.1 aus den Boxen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück