• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich brauche Hilfe für Hackintosh - Audio Workstation

Kartoffelbrei

Schraubenverwechsler(in)
Ich brauche Hilfe für Hackintosh - Audio Workstation

Hallo zusammen,

ich bin ein Hobby-Musiker und möchte mir einen neuen Hackintosh zusammenstellen, da ich mit meinem Laptop (I7-2670QM / 8GB) an die Grenzen stoße. Da ich den PC mit einem Kumpel teilen möchte, würde ich ihn gerne neben Windows auch mit OS X - mein Kumpel benutzt Logic, was nur auf OS X läuft - laufen lassen. Ich hab an den I74790K gedacht, weil er mir vom Preis/Leistungsverhältnis am besten erscheint; auch wenn ich vorerst nicht vor habe ihn zu übertakten. Ich will den Rechner lange nutzten, sodass ich mir gedacht habe, dass der CPU auch was für die Zukunft ist und ich mir die Option zum übertakten freihalten will; ich lasse mich dabei auch gerne eines besseren belehren. Die Programme, die ich nutze, verursachen eine hohe CPU Auslastung; grade bei Liveaufnahmen sind Stocker tödlich. Wie dem auch sei, von Hardware habe ich nicht wirklich Ahnung. Ne gute Soundkarte habe ich; ist ein externes Interface mit USB 2 Anschluss. Jedenfalls habe ich mir auf Grundlage eines Buyers Guide folgende Komponeten zusammengestellt. Was haltet ihr davon:

https://www.mindfactory.de/shopping...221aa4450cc0d753b8d069d8fe3491232ac5013be8eb6

Hättet ihr in Bezug auf die einzelnen Komponenten auch noch günstigere Alternativen, die von der Leistung her gleichwertig sind. Brauch ich den Lüfter, wenn ich vorerst nicht übertakten will? Reicht das Netzteil - neben den Interface würden noch externe festplatten (2Stück) und ggf. noch ein midi Keyboard angeschlossen, was aber mit dem Netzteil vom Laptop bisher problemlos lief, sodass ich davon ausgehe, dass es reicht. Wegen der extra Grafikkarte bin ich noch am grübeln. Gibt es da was gutes für bis 100 Euro; so für einfache Videobearbeitung und evtl. Photoshop oder reicht da die Grafikleistung im Prozessor, oder sollte ich da tiefer in die Tasche greifen?

Vielen Dank
Andi

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 € abwärts

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Standard

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Cubase 8, Logic etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hatte an ne 512 SSD und ne 2 TB SATA gedacht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Momentan trau ich mir das noch nicht zu. Nachdem einlesen und bei Bedarf eventuell.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Möglichst Leise

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauche Hilfe für Hackintosh - Audio Workstation

Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, daran habe ich tatsächlich gedacht; zumal z.B. der I75820K nicht viel teurer als der I74790K ist. Das Problem wird aber wahrscheinlich sein, die passenden Komponenten zu finden, ohne dabei deutlich über 1000 € zu kommen? Zudem bräuchte ich dann auf jeden Fall noch ne extra Grafikkarte.

Das würde grad noch passen. Ich schau mal, was sich da zusammenstellen lässt. Viel Dank für den Tip.

Lohnt sich. Ich nutze den gleichen 2011-3 Unterbau, allerdings unter Windows 10 mit Ableton Live 9 & Traktor Pro 2. Eigentlich overkill, gerade mit dem OC. Die 970 tut auch nix, bei einem Skylake etc kannste die integrierte Grafikeinheit nutzen statt fette GPU zu verbauen - das ist jedem selbst überlassen. Wer zockt, kommt um eine 970 bzw R9 390 nicht herum für ordentlich Leistung.
Denke auch über die Kühlung nach. Haste einen Kondensatormikro im selben Raum oder offene Kopfhörer bzw Studiomonitore, muss der PC unhörbar oder zumindest leiser als das Grundrauschen vom Mikrofon sein. Also schon mal 60€+ für Kühlung hinlegen, gerne noch viel mehr.

Hackintosh auf Basis einer Haswell-E CPU funktioniert aber noch nicht ganz sauber, da würde ich eher auf die Mainstream Sockel setzen. Die werden problemlos von OSX unterstützt, womit dann viel rumgebastel vermieden wird.

Hallo Cryon, danke für die Antwort. Wir habe eine separate Kabine im Raum, sodass er nicht ganz still sein muss. Ich orientier mich einfach mal an deiner Zusammenstellung. Was nutz den für ein Netzteil? Reicht das Netzteil und CPU Kühler gem. der o.g. Zusammenstellung aus?

Hallo Cryon, danke für die Antwort. Wir habe eine separate Kabine im Raum, sodass er nicht ganz still sein muss. Ich orientier mich einfach mal an deiner Zusammenstellung. Was nutz den für ein Netzteil? Reicht das Netzteil und CPU Kühler gem. der o.g. Zusammenstellung aus?

Nimm den 6700K mit nem passenden Z170 Board. Kühler passt, Netzteil - greift da ruhig etwas höher. Das L8 CM ist nicht gerade das beste Netzteil von Be Quiet, Straight Power ist besser.

Grund: DDR4 lohnt sich da dies in den nächsten PC bzw Upgrade wandern wird. DDR3 wird man nach einigen Jahren, wenn weder Intel noch AMD noch Boards mit DDR3 bieten, nutzlos sein.
6700K ist nicht viel schneller, aber die modernere Plattform sowie etwas bessere Kühlung/Übertaktbarkeit lohnen sich da auf jeden Fall.
Als Platte würde ich da eher eine WD Red einsetzen, die sind leise, stromsparend und schnell genug. Das ist jedem selbst überlassen was er reinbaut.
SSD - kA wie die SanDisk performen, ich mag meine Samsung sehr, nicht zu teuer und schnell genug sind sie + gute Software.
Gehäuse passt, dürfte ohne OC sehr sehr leise gehen, da man den CPU-Kühler auf minimalen Umdrehungen laufen lassen kann und die Gehäuselüfter auch. X99 ist schwerer zu kühlen, das bedeutet entweder höhere Lautstärke oder mehr Geld ausgeben.
Auch die iGPU vom 6700K ist besser, das macht sich im Desktopbetrieb zwar nicht bemerkbar, aber schaden tut es auch nicht.
Und was mit dem Laufwerk gemacht wird - kA. Lohnt sich nicht mehr, seit dem es bezahlbare und schnelle USB 3.0 Sticks gibt. Das Teil is rausgeflogen, verschandelt mir nur die Gehäusefront, sorgt für unnötigen Kabelsalat und sammelt Staub - weg damit.

Das
Hackintosh auf Basis einer Haswell-E CPU funktioniert aber noch nicht ganz sauber, da würde ich eher auf die Mainstream Sockel setzen. Die werden problemlos von OSX unterstützt, womit dann viel rumgebastel vermieden wird.

Weiß man schon, wann man es erwarten kann? :D

Am Kühler kannst du 10€ sparen, wenn du den Brocken 2 in der PCGH Edition nimmst: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil ist OP, das kleinste E10 reicht mehr als aus: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 850 Pro ist viel zu teuer, für 35€ mehr würde man auch 960Gb bekommen: SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde dir für einen Hackintosh ein Gigabyte Mainboard ans Herz legen. Auf denen installiert es sich nämlich sehr einfach und die meisten Funktionen gehen dann out-of-the-box.

Das

Weiß man schon, wann man es erwarten kann? :D

Wenn der neue MacPro rauskommt. Die Skylake CPUs wurden auch erst eingeplegt kurz bevor die Skylake iMacs rauskamen.

Danke. Habe an den Dark Rock gedacht, da er geringere Maße hat und ich mir wegen der Architektur des Mainboards nicht so sicher bin; wegen dem Abstand zum Arbeitsspeicher; muss mir das aber nochmal anschauen - zumal der alpenföhn ja nochmal ein Stück leiser ist. Die SSD habe ich gegen eine andere von Samsung ausgetauscht, fast 40 € gespart - danke. Netzteil habe ich jetzt 500W; wird wahrscheinlich auch noch OP sein, aber wer weiß was noch kommt. Eine Frage habe ich noch. Mir scheint die Lüfterarchitektur vom Gehäuse etwas merkwürdig; ich verstehe nicht, warum oben nochmal eine gitteröffnung ist.

https://www.mindfactory.de/shopping...22119114be1cfaa61d779d4d92c850f2257bd29f5c59f

Wie findest du das ZI70XP von Gigabyte; macht es was aus, dass es nur DDR4-2133, DDR4-3200 unterstützt? Es ist leider das einzige, dass ich in der Preisklasse mit VGA gefunden habe. Die 3200 sind ja teurer; macht es mehr Sinn mir 16GB 3200, statt 32GB 2133 zu holen? Ich denke, dass ich momentan ohnehin nicht soviel Arbeitsspeicher brauche?

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel
Würde dir das Mainboard ans Herz legen, da du ja offensichtlich keine leistungssstarke Grafikkarte und somit kein SLI Board brauchst.
Dieses hier hat ebenfalls einen VGA-Anschluss, was ja die einzige Einschränkung deinerseits war.
Und nebenbei wären auch noch 20€ gespart, die in andere Komponenten könnten.
RAM würde ich persönlich 32GB 2133 bleiben.

RAM - 32GB mit weniger Takt und kurzen Latenzen. Audiobearbeitung ist nicht so brutal anspruchsvoll das man da den RAM so schnell wie technisch machbar haben will.
Wie gesagt, lieber Z170 mit DDR4 und 6700K, auch wenns paar € mehr kostet - davon hat man jetzt und später noch was.

Das wäre meine Zusammenstellung so weit:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ae79a690e44d79b9d295509e7a24686512d2e81767

SSD ist halt mit 250GB angegeben, 500er nehmen wenn man den Speicher braucht.
Ich hab die Erfahrung gemacht das Ableton Live die großen Plugins und VST-Instrumente natürlich von der SSD besser lädt. Bei Sounds und Midi-Files macht das keinen Unterschied, da ist eine WD Red mehr als schnell genug dafür, deswegen reicht ne 250er mir noch :-)

Vielen Dank euch beiden. So in etwa sieht meine aktuelle Zusammenstellung auch aus. Ich hatte an 500GB wegen den zwei Betriebssystemen und mind. 2 DAWS (Cubase - Windows - Logic OS X). Dazu kommen dann noch ein paar VSTI. Die Libaries für Kontakt werde ich aber auf die SATA machen; zumal man die ja ohnehin patchen kann. Sind die von dir ausgewählten RAMS mit dem ausgewählten Mainboard kompatibel? Angegeben ist ja DDR4-3200. Gibt es da sowas wie eine Abwärtskompatibilität? Du meinst auch, dass 400W reichen? Ab wann würde mehr Sinn machen. Hab mal alles zusammengerechnet und komme mit 400 klar hin. Ich will mich halt nur absichern; z.B. wenn ich doch irgendwann mal noch eine Graka hole.

Netzteil reicht. Skylake ist mit 95W angegeben, eine Grafikkarte der Mittelklasse (sollte später eine verbaut werden), würde auch net mehr als 200W fressen. Die meisten aktuellen Systeme mit Skylake saugen etwa 300W aus der Dose unter Benchmarks (die eine weit höhere Auslastung der Teile produzieren als Spiele oder Software).
Kannst natürlich das höhere Modell mit 500W oder mehr nehmen, dein Geld. Für hartes OC mit Spannungsanhebung, Wasserkühlung oder ne fette Grafikkarte mit OC würde ich schon mehr nehmen - das macht aber bei einer Workstation für Audio keinen Sinn.
500GB SSD klingt gut, ist gut angelegt. Wobei ich für 2 OS auch 2 getrennte SSD benutzen würde, das ist einfacher, bequemer und mir zumindest lieber. Auch hier - dein Geld, deine Entscheidung. Vorteile wären halt - man hat für ein OS alles auf einer SSD und kann mit der anderen machen was man will.
Und der RAM passt heutzutage zu 99%. Manchmal wollen die Riegel nicht so wie sie sollen und laufen nicht mit bestimmten Einstellungen, das behebt man dann im BIOS, entweder man lädt XMP (1 oder 2 Profile sind meist drin) oder man gibt die Daten manuell ein (Takt, Latenzzeiten).
Crucial Ballistix Sport ist halt a) günstig und b) niedrig, was diesen mit praktisch jedem Kühler kompatibel macht, der über dem RAM hängt. Das ist gerabe bei X99 mit beidseitiger Bestückung wichtig, da fette Twin Tower Kühler bei mir immer mit 1 Seite auf den RAM stoßen :P Bei Z170 ist das kein Thema, da der Kühler dann leicht nach hinten versetzt montiert wird, wo kein RAM ist. Es ist kein low profile RAM, aber die Sticks haben nur seitliche Dekoelemente und sind genau so hoch wie normale "nackte" Riegel. Das aussehen ist bei dem Zeugs ja egal :P

Die RipJaws sind eigentlich auch nicht schlecht, aber etwas höher. Dafür etwas bessere Latenz (CL16 bei Crucial, CL15 bei RipJaws). Diese Unterschiede lassen sich im BIOS aber per Hand ausgleichen, da RAM auch übertaktet werden kann. Leichte Taktanhebungen (z.B. auf 2666) oder niedrige Latenzen (z.B. CL14) lassen sich ohne Probleme erreichen.

Zurück