Ich brauche Hilfe bei RAID 0 zusammenstellung

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, ich habe ein problemchen. ich habe hier 2 Samsung 840 120GB SSD's (also die "normalen" mit dem orangenen Streifen unten, nicht die Pro) und die will ich gerne in RAID 0 laufen lassen.
Problem allerdings dabei ist, dass mein Mainboard zwar auch einen RAID Controller hat, der ist aber anscheinend richtig blöd... also zum einen finde ich auf der Seite von ASRock keinerlei Treiber zum download und zum anderen ist im Manual was von einem Disketten Laufwerk die Rede!

Könnte mir also bitte jemand erklären, wie ich das nun bewerkstellige? Wo bekomme ich die Treiber für die Windows 7 (64 Bit) Installation? Mit welchem Tool erstelle ich das RAID 0 Gespann, nachdem ich im UEFI auf Raid umstelle?

PC:
AMD Phenom II X4 955 BE
ASRock 990FX extreme3 (ASRock > 990FX Extreme3)

Falls noch was gebraucht wird, in der Signatur ist alles drin!!

Was soll denn ein Raid 0 aus SSDs bringen? Höhere Transferraten hin oder her, die Nachteile sind nicht zu unterschätzen! In welchen Fällen erwartest du einen Vorteil mit der hohen Übertragungsrate? Die Übertragungsrate kannst du nur nutzen von einem zum anderen Raid. Schreiben mit 1GB/s - von wo sollen die kommen? SSD im Raid - kein Trim Support mit SB950, Ansprechverhalten/Reaktionszeit viel langsamer als mit einer einzelnen SSD. Die IOPS sind viel geringer. Ausfallwahrscheinlichkeit ist doppelt so hoch. Sorry, da lohnt die Mühe nicht!

mach ein Software Raid. geht unter win 7 problemlos. Der Hardware Raid killt dir trimm. Oder kauf nen sas Kontroller (400 Euro aufwärts).Und glaub mir jetzt kommen gleich 100000 fache Kommentare wieso du Raid 0 auf ssd machen möchtest.hör nicht hin. sin und unsin so einer Sache ist jeden selbst überlassen. Habe selber 4 x 830 pros im raid 0 laufen. Und es ist ein unterschied.. scheiss auf 0.04ms Latenzunterschied. Aber bedenke das du ein backup brauchst wen du wichtige Sachen im raid hast.
zu trimm wozu gibt's Hardware seitiges Garbage-Collection???
wenn du aber nur die 2 Laufwerke zusammen fügen möchtest gibt's auch eine lösung..glaub erweitern..datensicherheit ist da aber wie bei raid0

Zuletzt bearbeitet:
So ich finde ein Raid 0 mit SSD's sehr performant.
Erstens nachdem du den Controller im Bios auf Raid gestellt hast, kannst du erstmal die beiden SSD's in Raid Controller Menü beim
booten zum Raid 0 zusammenfassen.
Danach den modifizierten Treiber von hier runterladen und bei der Windowinstallation einbinden.
Specific: Intel AHCI/RAID Drivers » Modded Intel AHCI and RAID Drivers.
Hat bei meinem Asus Rampage 4 Extreme nur mit dem modifizierten Treiber funktioniert! Nicht mit den originalen Motherboard Treibern von Intel.
Funktioniert wunderbar. Habe beim lesen im durschnitt 900 MB/S.
Viel Spass beim testen.;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Fast Boot aus? Wenn ja wird die die Tastenkombination angezeigt die du bei boot drücken musst um ein Raid zu erstellen.
2. Die Treiber zu windowsinstallation kannst du auch auf einen USB stick machen. Wo du sie findest steht im Handbuch und die sind auch auf der Asrock-Seite!!
2 BIOSRAID schreibt dir auf Dauer die SSDs kaputt (kein TRIM)

Keine Ahnung warum bei meinen Intel SSD's die seit über 2 Jahren im Raid 0 laufen keinerlei Alterserscheinungen auftreten!
Außerdem geht Trim ohne Probleme, eventuell muss man es halt manuell aktivieren.

Das RAID 0 wird direkt im Controllermenü (erscheint zw. BIOS und Boot) eingestellt.

Hast du keine Treiber-DVD dabei? Das Diskettenlaufwerk wird nur für WinXP gebraucht, bei Win7 reicht ein DVD-Laufwerk oder ein USB-Stick mit den treibern drauf.

Die Platten sollten aber keine Daten mehr beherbergen, denn nach dem Erstellen des RAID werden alle beteiligten Platten geplättet.

habt ihr euch gegen mich verschworen??? normalerweise gibt's hier so ein riesen ding zwecks raid 0 auf ssd.. siehe Post von hornhautman

So ich finde ein Raid 0 mit SSD's sehr performant.
Erstens nachdem du den Controller im Bios auf Raid gestellt hast, kannst du erstmal die beiden SSD's in Raid Controller Menü beim
booten zum Raid 0 zusammenfassen.
Danach den modifizierten Treiber von hier runterladen und bei der Windowinstallation einbinden.
Specific: Intel AHCI/RAID Drivers » Modded Intel AHCI and RAID Drivers.
Hat bei meine Asus Rampage 4 Extreme nur mit dem modifizierten Treiber funktioniert.
Funktioniert wunderbar. Habe beim lesen im durschnitt 900 MB/S.
Viel Spass beim testen.;)

Habe auf nem ASRock Z87 auch nen RAID 0 aus 2 SSds, habe nun beim Lesen/Schreiben manchmal 1GB/s

TRIM Support ebenfalls

Ok, viele Antworten auf einmal...

Also, ich will den raid 0 nicht wegen schreib raten sondern wegen der lese raten!

Zu dem Software raid: das kann ich ja nicht machen mit der systemplatte oder?

Zurück