Ich brauch eure Hilfe - ASUS PB278Q oder VG278HE

16Marco16

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi alle zusammen,

Ich brauch dringend eure Hilfe und zwar möchte ich mir in den nächsren Tagen einen neuen Monitor kaufen aber ich kann mich nicht entscheiden. Was ist besser FULL-HD 144Hz oder WQHD, dass macht mich noch wahnsinnig.
Ich nutze ihn zum surfen, arbeiten, filme schauen und zocken. Ich zocke vieles, z.b Bf4, CoD, zahlreiche RPGs und Strategiespiele.

Ich habe zurzeit einen Full-HD Monitor mit 60hz und bin sehr zufrieden . Deswegen möchte ich nicht so viel Geld für nur 72 hz Aufpreis ausgeben, außer es wäre es wirklich Wert.

Bei den WQHD beschäftigt mich der Inputlag der ja so hoch sein soll. Wie macht sich dieser bemerkbar oder ist der überhaupt auffallend?

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Ich selber hab den Dell U2713HM und finde persönlich WQHD wichtiger als 144Hz (bei 27"). Ich benutze den auch zum Gamen und mir fallen keine negativen Auswirkungen des eventuell höher Inputlags/Reaktionszeit auf. Zum Arbeiten ist der natürlich Super :)

Kannst du in etwa sagen wie viel % du zockst/arbeitest?

Ich hab den asus 144hz. Kann ihn nur empfehlen. Darauf arbeiten oder zocken ist echt super. Schon alleine beim surfen und scrollen fallen die 144hz auf. Alles so sauber und auch ib bewegung lesbar.
Spiele profitieren natürlich auch, vorausgesetzt deine hardware schafft genügend fps.

Toll 1ner für 144Hz
Und 1ner für WHQD

Da ich aber einen Full-HD habe und mich die 60Hz keinesfalls stören werde ich mir den PB278Q holen. Einfach schon weil er mehr hergibt als ein Full-HD Monitor der mittlerweile ja schon Standart ist.

Aber danke

Hast du schon bestellt?
Ich würde an deiner Stelle ganz klar den VG278HE nehmen.
Die Aussage, dass FullHD Standard ist, ist ja mal sowas von fehl am Platz. 144 Hz ist nicht standard, sondern dass non plus Ultra zum Gamen von schnellen Games.
Sobald dein System mehr als 60 Fps liefert, wirken die Bewegungen wesentlich flüssiger, wodurch du besser reagieren kannst und dein Auge geschohnt wird.
Außerdem haben die WQHD Monitore einen relativ großen Inputlag.

Beim Filme schauen, wäre das PLS Panel des PB278Q zwar im Vorteil, allerdings lösen selbst Blu Rays mit lediglich 1080p auf, wodurch der Schärfe Vorteil von WQHD schonmal zum Teil (trotz guter Interpolation) verloren geht.

Genau meine meinung. Der, der schon nen 144hz hatte würde nie mehr einen anderen kaufen

Zurück