Ich bin Ratlos

escii

Kabelverknoter(in)
Hay Leute ich brauche euren Rat ich will ordentlich streamen können in einer sehr sehr guten quali meine bord hat ein 1150 sockel jetzt hab ich halt geschaut und Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz gefunden ich habe aktuell ein i5 4670k 3,60ghz auf 4,00ghz übertaktet lohnt sich der Intel Core i7 4790K überhaupt und wenn nein welchen dann ich habe nehmlich echt keine Lust mein Halbesjahr altes Motherboard auszutauschen Ratschläge bitte ich bedanke mich !

Ich hätte da noch eine 2te frage zu einer Grafikkarte die ich mir kaufen möchte und zwar die r9 390x da gibt es auch sehr viele Hersteller aber welche soll ich nehmen?

Liebe grüße

escii *

Übertackten von dem 4790k lohnt sich immer !! Brauchst aber eine sehr gute Kühlung ! Habe meinen auf 4,9GHz laufen ohne Probl...
Welches MB haste denn ??
Graka solltest du die SAPPHIRE R9 390X nemen , die hat den besten Kühler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Es sind halt 10-15% Unterschied an Leistung und dafür werden ca. 15-20% mehr Geld verlangt. Spürbar ist es nicht wirklich und der Unterschied im Spiel ist idR. eigentlich nur ein Regler, der nicht ganz so weit rechts steht.
Wenn man eine R9 390X in einem Sale um die 350€ bekommen sollte ist der Preis gut und man sollte zuschlagen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

naja der i7 wird im vergleich zum i5 schon mehr Leistung haben da er einfach mehr tjreads zur Verfügung stellt. jedoch ist die frage ob du wirklich mehr als 200€ ausgeben willst für ca. 10 - -15% mehr Performance.
wenn du merklich mehr leistung haben willst solltest du gleich n neues MB + DDR4 + I7 6700k gehen und nicht auf eine über 2 jahre alt cpu setzten.

alternativ nen guten luftkühler kaufen (macho/ dark rock, oder ähnliches) und deine cpu auf 4,3 - 4,5 hochziehen

Schlussendlich wirst du nicht soviel mehr Leistung haben da es ja nahezu die selben Prozessoren sind und der eine Taktet höher und hat HT.
Haben aber beide nur 4 Physische Kerne.

Schau dir den Core I7 5775C Broadwell an mit dem hast du ähnliche Leistung wie mit einem Core i7 6700K und der hat obendrein noch einen 128MB grossen L3 Cache und Taktet mit 3,3 Ghz bei geringerer TDP:daumen:

Kann aber sein das du ein Bios Update machen musst

Hay Leute ich brauche euren Rat ich will ordentlich streamen können in einer sehr sehr guten quali meine bord hat ein 1150 sockel jetzt hab ich halt geschaut und Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz gefunden ich habe aktuell ein i5 4670k 3,60ghz auf 4,00ghz übertaktet lohnt sich der Intel Core i7 4790K überhaupt und wenn nein welchen dann ich habe nehmlich echt keine Lust mein Halbesjahr altes Motherboard auszutauschen Ratschläge bitte ich bedanke mich !

Ich hätte da noch eine 2te frage zu einer Grafikkarte die ich mir kaufen möchte und zwar die r9 390x da gibt es auch sehr viele Hersteller aber welche soll ich nehmen?

Liebe grüße

escii *

Respekt. Keine Fragezeichen in der ersten Frage, keine Punkt oder Kommata... Im Ernst, Satzzeichen helfen bei der Lesbarkeit! Die Wegzulassen ist kacke. :schief:

Was läuft denn nicht rund bzw. wofür reicht dein übertakteter Core i5 4670k nicht aus?

ICh streame und es läuft nicht ordentlich entweder liegt es an meiner GraKa R9 280x gigabyte oder an der cpu 4670k

Laufen die Spiele rund wenn du nicht streamst?

Vermeide bitte Doppelposts (Forenregeln -> sonst machst du den Moderatoren viel Arbeit), rechts unten an deinen Beiträgen gibt's einen "Bearbeiten" Button für bestehende Posts, wenn du noch etwas hinzufügen möchtest.

Laufen die Spiele rund wenn du nicht streamst?

Vermeide bitte Doppelposts (Forenregeln -> sonst machst du den Moderatoren viel Arbeit), rechts unten an deinen Beiträgen gibt's einen "Bearbeiten" Button für bestehende Posts, wenn du noch etwas hinzufügen möchtest.

Ja sie laufen alle einwandfrei

Okay hab verstanden

Schlussendlich wirst du nicht soviel mehr Leistung haben da es ja nahezu die selben Prozessoren sind und der eine Taktet höher und hat HT.
Haben aber beide nur 4 Physische Kerne.

Schau dir den Core I7 5775C Broadwell an mit dem hast du ähnliche Leistung wie mit einem Core i7 6700K und der hat obendrein noch einen 128MB grossen L3 Cache und Taktet mit 3,3 Ghz bei geringerer TDP:daumen:

Kann aber sein das du ein Bios Update machen musst

Auf wieviel kann man den takten ?

Das hängt von der CPU und der Kühlung ab du kannst für dich Persönliche Rekorde erziehlen aber du kannst ihn auch für Alltagstauglichkeit übertakten aber im Grund genommen muss man eigentlich nicht wirklich übertakten - letzendlich reden wir bei Bearbeitung nicht von Stunden sonder bewegen uns im Sekunden / Minuten bereich.
Wenn du Leistung willst dann musst du auf ganz andere CPU s zurückgreifen das heisst dann Sockelwechsel etc.

Die XEONs wären auch alternativen.
Du hast ja bereits einen Modernen Unterbau was selbst diesen zu wechsel nicht zu Rechtfertigen ist.
Also andere CPU rauf und Fertig.

Die Frage wieviel kann man Takten kann dir keiner Beantworten.

Fakt ist der hat Leistung satt und misst sich mit dem 6700K

Beim Srreaming hilft in modernen Spielen, die auch selber 4 Threads nutzen nur ein Prozessor mit mehr als 4 Threads. Der reine Leistungsunterschied vom i5 zum i7 liegt beim Spielen bei 10-15%. Die Framedrops und die Hänger sieht man bei den modernen Tests aber nicht. Ich empfand mit meinem alten i5 3570k eine Titel als unspielbar, sobald eine Recording-Software lief. Mit dem jetzigen i7 flutscht alles und nebenher könnte ich sogar immer ein Video encodieren lassen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Willste streamen ... und das in einer guten Quali kommst entweder um einen i7 (x.264) nicht drum rum ... oder um einen seperaten Streaming PC.

Willste mit Qualitätsverlusten (und ohne Hardwareneukauf) streamen, kannst du auch Intel Quicksync nutzen (meiner Ansicht nach ist die Quali zu richtigem x.264 Encoding aber nich so dolle)

Für den Fall das du ne Nvidia-Karte hättest, könntest noch NVEnc benutzen, ist aber das gleiche wie Quicksync. Die Bildqualität leidet.

Weiterhin gehe ich mal davon aus das du über OBS streamst ?
How to use Quicksync? | Open Broadcaster Software

Ich habe aktuell ein i5 4670k 3,60ghz auf 4,00ghz übertaktet. Lohnt sich der Intel Core i7 4790K überhaupt ? Ich habe noch eine zweite frage zu einer Grafikkarte die ich mir kaufen möchte und zwar die r9 390x da gibt es auch sehr viele Hersteller aber welche soll ich nehmen?

Liebe grüße

escii *

Da ein HT Kern ein viertel der Leistung eines echten Kerns besitzt, sind es ganz einfach formuliert, 25% Leistungsgewinn bei einem Wechsel auf einen 4790K.

Als GPU würde die R9 390 definitiv ausreichen, die Mehrkosten zur Leistung einer 390X lohnen sich nicht. Als Hersteller ist Sapphire zu empfehlen, das sie schlicht und einfach die beste Kühllösung aus Leistung / Lautstärke bieten.

Zurück