IBM Thinkpad - Permanent arbeitende HDD

Hatuja

Software-Overclocker(in)
HiHo eXtreme'ler,

ich habe grad einen schon etwas älteren IBM Thinkpad A31p Laptop, den ich für einen Bekanten installieren will / installiert habe.

(Die Notebooks standen bei der Firma wo mein Bekannter arbeitet wohl schon einige Zeit eingemottet in Keller und wurden jetzt beim Aufräumen wiedergefunden und jeder durfte sich eins mitnehmen.)

Die HDD war natürlich leer und so hat er mich gebeten, ihm das Gerät benutzerfertig zu machen.

Die Eckdaten:
P4 mobile 1.2 - 2.0 Ghz
256MB Ram
60GB Hdd

Es klebte eine XP Lizenz drunter, daher habe ich XP auch installiert.
XP ist installiert (SP3 mit allen Updates) und allen Treibern.

Mein Problem: Sobald Windows hochgefahren ist, fängt die HDD an zu arbeiten und hört nicht mehr auf. Das System ist dann fast nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe Windows auch schon neu installiert. Nach dem ersten Systemstart tut sich aber das gleiche Bild auf.
Selbst nach mehreren Stunden hört die HDD nicht auf zu arbeiten.
Die Installation der Treiber und Updates dauerten dadurch mehrere Tage. Ein klick auf den Start-Button braucht 4-6 Minuten (gemessen) bis das Startmenü erscheint. Rechtsklick auf den Bildschirm immerhin nur Rund 2.

Da die Installation von XP aber innerhalb einer halben Stunden von statten ging und auch fehlerfrei funktionierte, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die HDD kaputt ist.

Hat jemand eine Idee?

Helft mir ObiWan, Ihr seid meine letzte Hoffnung! :D

Die Klappe unten aufschrauben HDD ausbauen in einen Festrechner reinhängen und auf Fehler überprüfen.

Bei den Symptomen vermute ich einen Hardwaredefekt auf der Platte.

Evlt. ist die Leistung einfach zu schwach und vor allem zu wenig RAM vorhanden, und der laptop rödelt die ganze Zeit vor sich hin, um alle nötigen Programme usw. überhaupt gleichzeitig in den Griff zu bekommen? Neulich hab ich bei Nachbarn meiner Eltern wegen Internetproblemen an deren Laptop mal nachgesehen, das war so ein ähnlicher mit "sogar" 512MB RAM - da schien auch gar nix mehr zu gehen, der lud und lud und lud, obwohl der desktop schon zu sehen war, dann versuchte ich runterzufahren, nach 10min dann kamen Meldungen, anhand derer ich dann merkte, dass er erst JETZT versuchte, Prozesse zu laden, das bei halbwegs leistungsfähigen PCs/Laptops schon Sekunden nach dem Fertigbooten zur Verfügung steht...

Das mit dem Ausbauen der HDD kann man machen, birgt aber ein Problem: man muss sich erst nen Adapter besorgen. 60GB ist 100% keine Sata, und bei IDE sind die Anschlüsse von 2,5er Platten anders als bei desktop-Platten.

Ausbauen wäre kein Problem, Adapter habe ich noch herumliegen. Das könnte ich nochmal versuchen. Scandisk hab ich zwar schon mal von der XP CD gestartet und das lief auch ohne Beanstandung in guter Zeit durch.

Und von der Leistung her denke ich nicht, dass es daran liegt. Ok, er ist schon etwas älter, aber ein P4m mit 2Ghz und mit 256MB Ram sollte doch benutzbar sein!?
Programme sind noch keine weiteren drauf.
Frische XP Installation mit Updates und Treibern.

Ich meine, PC mit grafischem Betriebssystem gibts ja nicht erst seit dem es DualCores mit 2 Gig Ram gibt. Und er wurde ja sogar schon mit XP ausgeliefert.:D
Das er keine Leistungswunder vollbringt ist natürlich völlig klar, aber das man Ihn mit XP absolut gar nicht gebrauchen kann, kann ich mir nicht vorstellen.

Edit: Da er ja mit XP SP1 ausgeliefert wurde könnte mir nur erklären, dass mit SP2 oder SP3 was mitinstalliert wird, womit er nicht klarkommt. Den Indexierungsdienst habe ich schon abgeschaltet, brachte aber keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Du kann es ja mal mit Ubuntu testen in der Aktuellen Version, wenn es da funktioniert ist das echt merkwürdig.
Oder wenn in der Firma mehrere Thinpad´s rumliegen, einfach da raus einen RAM in den andren hauen.

Da alle Thinkpads an die Mitarbeiter herausgeben wurden, kann mein Bekannter da keinen mehr mopsen.
Aber das mit einem Ubuntu wäre es nochmal wert zu testen.

256MB sind halt vlt. schon arg eng mit so ner CPU und bei einem aktuellen win XP mit updates&co... aber es kann auch vlt. nur an einem fehlenden Treiber liegen, zB hab ich gestern mein Notebook neu installiert, und vor der Installation des Grafiktreibers wirkte alles wie auf einem 0,5GHZ-Prozessor ;)

Ja, dass 256MB Ram nicht gerade viel ist, weiß ich auch. Ich werde am Montag mal nach schauen, was für Ram drinnen steckt, ob SD oder vielleicht doch schon DDR und ob ich noch alten im Lager finde.

Ich habe die HDD heute in ein USB Case gesteckt und mit Scandisk und HD Tune überprüft. Beide Tools konnten keine Fehler feststellen. Klar, sie ist keine Velociraptor, aber auch nicht so langsam, dass es die Ständigen Zugriffe erklären würden. Für einen Test mit Linux fehlt mir im Moment leider die Zeit und weiteren RAM konnte ich auf die schnelle auch nicht auftreiben.
Hat jemand noch eine Idee?

"Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" > abschalten!

"Indexdienst"> abschalten!

Falls es für das aktuelle Problem nicht viel bringt... - generell ist es aber bei den Daten ganz sicher kein Nachteil.

Den Indexdienst gibt es bei XP doch gar nicht ^^

@Hatuja: das einzige wär halt immer noch die Theorie, dass es einfach zu schwach ist für XP + Servicpacks + installierte tools/treiber... Du könntest ja mal testen, ob es auch so vor sich hinrödelt, wenn Du XP nackt draufhast, also ohne schon weitere updates und tools zu installieren. Dann mal nur die Treiber draufmachen und ebenfalls beobachten.

Oder auch mal linux installieren zum Test

"Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" > abschalten!

"Indexdienst"> abschalten!

Falls es für das aktuelle Problem nicht viel bringt... - generell ist es aber bei den Daten ganz sicher kein Nachteil.

Hab ich schon abgeschaltet, brachte aber auch nichts. :(
Tja, ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Zurück