Ich hab letztens noch ein Media Markt Prospekt aus 199X gesehen. Wahnsinn die Preise damals, Wahnsinn.
Den Preis von diesem Upgrade-Kit sollte man vielleicht auch in Relation setzen: Der PS/2 386er A21 war Ende 1988 das damalige Top-off-the-Line-Produkt von IBM. Vergleichbar vielleicht mit einer 96-Kern-Threadripper-Pro-7995WX-Workstation Ende 2023. Dieses Aufrüstkit wurde noch 1989 angekündigt, also nur ein Jahr später respektive in unserem Beispiel Ende 2024. Ich weiß nicht genau, wann es tatsächlich ausgeliefert wurde, aber sicherlich noch vor Sommer 1990 oder im Threadripper-Beispiel spätestens letztes Ostern. Der Inhalt des RAM-Kits müsste, da es den 486 Overdrive erst 92 gab, ein komplettes Mainboard samt CPU und vermutlich auch RAM gewesen sein. Der DX486-25 hatte, soweit ich das rekonstruieren kann, eine 30 bis 100 Prozent höhere Leistung als der DX386-25.
Relativ zum Pro 7995WX wird das selbst der 9995WX nicht schaffen, es bräuchte mindestens den bislang nur als Gerüchte-Fantasie existierenden 9995WX3D mit 1,152
GiB Cache, vermutlich aber sogar ein nicht vor 2027, eher 2028 zu erwartendes Nachfolgemodell auf Basis von Zen 7. So jetzt die Preisfrage: Wieviel wärt ihr Ostern 2025 bereit gewesen, für das einen voll lauffähigen Zen-7-Top-Threadripper inklusive Mainboard, RAM und Kühlung zu zahlen? Zur Orientierung: Der 7950WX, also die lahmste und mittlerweile zwei Jahre alte, aber bislang einzig real kaufbare CPU aus dem Beispiel, kostet aktuell 9.600 Euro.
Da erscheinen 4.000 US-Dollar doch gar nicht mal so schlecht, selbst wenn man Inflation drauf rechnet. Zumal der Hautprozessor damals ja auch die Grafik-Berechnung übernommen hat. Selbst wenn man den High-End-Workstation-Vergleich für zu weit gehend einstuft, weil x86 allgemein noch nicht so weit war, hat man für die 4.000 US-Dollar also zumindest das Äquivalent einer RTX 5090 und eines Ryzen 9 9950X3D erhalten. Und das halt ein Jahr nach dem halb so schnelle Hardware als gut war, was für die Blackwell selbst mit optimistischer Betrachtung allenfalls ein Jahr nach Ampere galt. Also: Wieviel wären eine RTX 5090 und ein 9950X3D im Jahr 2021 wert gewesen?