i920 brauch neue Freunde

ColorMe

Software-Overclocker(in)
Da ich in den nächsten Monaten wohl wieder etwas mehr Zeit für meine Hobbies habe (Studium neigt sich dem Ende), werde ich mein Rechner mal wieder etwas flotter machen.

Aktuelles System (Kurzfassung):

i920 boxed Kühler
6GB OCZ-1333 Platinum
Asus R2E
GTX 260 216

(Festplatten usw. lass ich einfach mal Weg da nicht relevant)

Nun soll mein i920 mal wieder bisschen auf Touren kommen aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden aufzurüsten und hätte gern ein paar Meinungen dazu.

Neuer CPU Kühler:
Thermalright Silver Arrow

Neuer Ram:
G.Skill Sniper 12GB Tripple Channel 1600

Neue Grafikkarte:
Nvidia GTX 670 (Entweder die hier oft empfohlene Asus oder die Gigabyte)

Zur Info:
  • Der i920 soll übertaktet werden (aber im Rahmen also 3,5Ghz dürfte reichen und sollte mehr als machbar sein)
  • Der Rechner dient neben Gaming, hauptsächlich zum Videoschnitt bzw. Motion Graphics

Bin ich damit gut aufgestellt und wird der DDR3-Ram in Zukunft noch etwas günstiger? Würde für 65€ zuschlagen wenn verfügbar, habe damals leider die Tiefpreise verpasst.

Vorhaben soll Anfang Oktober durchgeführt werden, da ich z.Z. noch an meiner Diplomarbeit sitze. Besteht da die Möglichkeit, dass CM ihre Wasserkühlung auf den Markt werfen?

Gruß

ColorMe

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM würde ich dir auf jeden Fall mal empfehlen welchen mit 1,5V zu nehmen, da du den dann bei einem CPU-Wechsel auch weiterverwenden kannst, wenn bis dahin noch kein DDR4 Einzug gehalten hat.
Günstiger wird der RAM glaube ich nicht mehr werden, die wollen die Preise eher wieder anziehen.

Beim RAM sollten wohl die 6GB ausreichen.

DIe gewählte GTX670 ist schon eine gute Wahl, ob jetzt Gigabyte oder Asus ist wurscht. Letztere hat ja eine eher schlechte Verfügbarkeit.

Beim Kühler wird auch der Thermalright HR-02 Macho reichen, soviel stärker ist der Silver Arrow nicht. Aber das ist am Ende deine Entscheidung.

Leider hat XFX ein spartanisches Zubehör, aber klar, die kannst du auch nehmen, wobei ich persönlich die Sapphire 7970 nehmen würde

Naja ich wollte aufgrund CUDA und PhysX bei Nvidia bleiben.
6GB sind definitiv zu wenig. Habe sehr oft im Cinema4D oder After Effects damit Probleme.

Mein i920 war noch einer der ersten und hat somit C1 Stepping. Hatte ihn aber sogar schon mit Boxed auf 3,2 ohne Probleme und extremer Wärme, als scheine ich darunter trotzdem ein ganz ordentliches Modell erwischt zu haben.

Sind die Sniper zu empfehlen oder doch lieber ein anderes Tripple-Channel-Kit?

Wichtig ist beim Speicher 1,5V und 1600 (800) MHz. Dann kannst du den Teiler auf Standard lassen, wenn du übertaktest.

Der i7 ist zwar nur mit DDR3-1066 (533) MHz spezifiziert, läuft aber normalerweise problemlos schneller.

Bei meinem alten DDR3 Speicher muss ich dafür aber noch die Spannung erhöhen. Dann liegen die 0,15V mehr auch am Controller in der CPU an, was diese heißer werden lässt.

Der Rest klingt nach einem guten Plan.

Zurück