i9-9900k - L2 cache sehr langsam??? CPU Defekt oder MB Problem??

SesioN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich habe das folgende Setup:

CPU: i9-9900k
MB: MSI Z370 KRAIT GAMING (Latest Bios 1.80)
RAM: G.Skill Trident Z 32 GB RAM (F4-3200C14D-32GTZ)
GPU: MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G
PSU: Corsair RM850i
SSD1: Samsung 970 Evo Pro
SSD2: Samsung 960 Evo Pro
OS: Windows 10 Pro

Mir ist aufgefallen das der L2 cache auf meiner CPU irgendwie verdächtig langsam ist (Im Internet sieht man für diese CPU immer so 600-700 GB/s bei dem L2-Cache).

Könnte es evtl. an dem Mainboard / Mainboard bios liegen? Oder ist evtl. die CPU defekt? Hat einer von euch eine Idee? (Siehe Anhang)

(PS: Ich habe es ebenfalls bei den Bios-Default-Einstellungen getestet, also alles stock. Gleiches Ergebnis.)
 

Anhänge

  • cpu_z_page_memory.jpg
    cpu_z_page_memory.jpg
    34 KB · Aufrufe: 191
  • cpu_z_page_mb.jpg
    cpu_z_page_mb.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 136
  • cpu_z_page_cpu.jpg
    cpu_z_page_cpu.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 161
  • aida_result.jpg
    aida_result.jpg
    47 KB · Aufrufe: 232
@Atma
Deinen Vorschlag befolgt und schau mal Anhang!

Vielen Dank, auf diese Idee wäre ich sicherlich nicht drauf gekommen!!

Würde mich aber trotzdem interessieren wieso das so viel ausmacht obwohl ich ja eig. die Virtualisierung nicht benutzt habe?
 

Anhänge

  • AIDA_resultNew.jpg
    AIDA_resultNew.jpg
    47 KB · Aufrufe: 229
@Atma
Deinen Vorschlag befolgt und schau mal Anhang!

Vielen Dank, auf diese Idee wäre ich sicherlich nicht drauf gekommen!!

Würde mich aber trotzdem interessieren wieso das so viel ausmacht obwohl ich ja eig. die Virtualisierung nicht benutzt habe?
Freut mich, dass ich helfen konnte. Hatte 2017 beim Wechsel von Haswell auf Skylake-X dasselbe Problem. Egal was ich probierte, nichts half und Google lieferte auch keine Antworten. Des Rätsels Lösung erfuhr ich im 3DCenter Forum, als ich dort so wie du hier fragte woran es liegt :)

Der angezeigte Wert in AIDA64 mit aktivierter Virtualisierung ist letztlich aber nur theoretischer Natur, einen Einfluss auf die Performance konnte ich beim Vorher-Nachher-Vergleich nicht feststellen. Am Ende ist das also nur Kopfsache um sein Gemüt zu beruhigen ;)
 
Zurück