I9 10900k Temperauturen ok?

I3LACKRA1N

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.

Habe vor kurzem meinen Rechner neu gemacht.
Mein I9 10900k mit einem bequiet Dark Rock 4 Pro ist im durchschnitt bei GTA Online (Max Settings) bei 75 Grad. Peak war glaube ich bei 81 Grad. Ist das ok?

Vielleicht wird die CPU auch durch meine RTX 3090 aufgeheizt, aber die war komischerweise nur bei 71 Grad xD

Mein Gehäuse zieht die Luft vorne über 2x 140er an und bläst nach hinten und oben mit jeweils einem 120er wieder raus falls das wichtig ist.
 
@Incredible Alk

Ich wollte wissen ob diese Temperaturen mit einer Luftkühlung "normal" sind. Hatte vorher eine AIO auf meinem I7 6700k und da hatte ich selten über 60 Grad bei Vollast. Weil die AIO viele Probleme gemacht hat und sie auch nicht das leiseste ist bin ich auf Luft gewechselt (das letzte mal das ich Luft hatte war 2012). Daher weiß ich nicht wie gut die Luftkühlung heutzutage ist und ob diese Temperaturen im normalfall richtig sind.
 
Ich wollte wissen ob diese Temperaturen mit einer Luftkühlung "normal" sind.
Ja.
Hatte vorher eine AIO auf meinem I7 6700k und da hatte ich selten über 60 Grad bei Vollast.
Ein 6700K hat auch sehr viel weniger Abwärme als ein 10900K weil seine Boostfunktionen viel zahmer sind. Der 6700er wäre unter deinem aktuelölen Luftkühler auch nicht wärmer geworden als unter der AiO.
Ein 6700K darf im Maxboost 1,25x TDP abgeben, sprich 91x1,25 = 114W.
Ein 10900K darf im Maxboost 2x TDP abgeben, sprich 125x2 = 250W.

Da Temperaturen untereinander zu vergleichen ist ziemlich sinnlos ;-)
 
Zudem hat der 10900K im Vergleich zum 6700K auch 6 Kerne mehr und erreicht auch bis zu 5,3 GHz.
 
Zurück