I7 wegen Battlefield 3 übertackten

simon3004

PC-Selbstbauer(in)
I7 wegen Battlefield 3 übertackten

Ich habe gehört, dass bei Battlefield 3 vor allem bei hohen Frameraten die CPU die GPU limitiert.
Wenn ich also meinen I7 auf 4,5 Ghz übertackte müsste ich doch mehr Frames bekommen oder?
GPU: GTX 670
CPU: I 7 3770k @ 3.5 Ghz
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Monitor: ASUS VG248QE @ 144Hz (Daher will ich auch viele Frames haben)

AW: I7 wegen Battlefield 3 übertackten

Ich würd erst mal gucken was wirklich limitiert.

Läuft die GPU oder die CPU auf 100% ?

Anscheinend limitiert doch die GPU.
CPU ist ca. 70% ausgelastet. Wie viel Frames könnte ich denn bei einer Übertacktung auf 4,5 Ghz mehr bekommen?

Keine wenn die GPU limitiert. Da bringt dir das CPU OC nischt ;)

Im Taskmanager für die CPU und z.B. im Afterburner für die GPU. Einfach starten bevor du zockst und gucken, wie hoch die Auslastung ist.

€dit:
Wenn die CPU nur 70% ausgelastet ist bringt OC nix, dann ist die GPU zu lahm.

Ein paar mehr Min-FPS und weniger FPS-Einbrüche sollten drin sein. An den Max-Fps wird sich aber nix ändern. Du könntest ja mal die GPU OCen.

du kannst die cpu so belassen bei einer einzelnen grafikkarte, da sowieso die GTX 670 limitiert. für mehr FPS würde eine zweite GTX 670 sorgen, da würde sich die 4.5ghz schon rentieren.

GPU dazukaufen oder ne größere kaufen oder übertakten dieser.
Aber eigentlich sollten bei deiner hardware locker Ultra @60fps drin sein? Mein 2600k und GTX570 schaffen ultra ohne aa locker @50-60fps

Nun eigentlich ist es recht schnell erklärt. Stelle die grafischen Einstellungen so ein dass die CPU voll belastet wird (geringe aufloesung, max. Grafische Optionen, AF, AA und Vsync deaktiviert) und die GPU sich langweilt (unter GPU-Z GPU Auslastung < 90%). Plotte die FPS-Werte und Vergleiche diese mit den PFS-Werten die du mit deiner regulären grafischen Spieleinstellung 24/7 erreichst.

Dann wirst du erkennen ob die CPU Speed ausreichend ist.

Wambofisch schrieb:
GPU dazukaufen oder ne größere kaufen oder übertakten dieser.
Aber eigentlich sollten bei deiner hardware locker Ultra @60fps drin sein? Mein 2600k und GTX570 schaffen ultra ohne aa locker @50-60fps

Also meine GTX570 erreicht diese FPS unter Ultra FHD definitiv nicht. Die FPS brechen teilweise bis unter 30 FPS ein.

Zuletzt bearbeitet:

Im Taskmanager für die CPU und z.B. im Afterburner für die GPU. Einfach starten bevor du zockst und gucken, wie hoch die Auslastung ist.

€dit:
Wenn die CPU nur 70% ausgelastet ist bringt OC nix, dann ist die GPU zu lahm.

Beim i7 ist die Lastanzeige nicht viel Wert wenn nicht alle Threads genutzt werden. Es gibt Szenarien das wird die Last nur zwischen realen und simulierten Kernen hin und hergeschoben was in einer 50% Anzeige endet obwohl die CPU voll ausgelastet ist oder es werden nicht alle Threads genutzt aber die genutzten befinden sich am Limit. FÜR Bf3 trifft beides zu. Ohne Smt zeigt sich die wahre Last. Meine 7970 wird oft nur zu 80% vom Stock 2600k ausgelastet obwohl die zu dem Zeitpunkt nur zu gut 55% ausgelastet sein soll

Zuletzt bearbeitet:

wo ist das problem? graka ein bisschen pushen und i7 auf 4Ghz und undervolten. hab mit nem i5 dann schon durchschnittlich um die 60 Frames

Also bei mir limitiert des Öfteren die CPU (i7 860 @ 3.8-4.0Ghz)
Aber eigentlich nur auf den B2K-Maps

Geh doch einfach mal auf einen vollen 64 Mann Strike at Karkand Server und marschier auf den Hügel bei D, dann schaust du in Richtung B et voila die FPS brechen massiv ein wenn die CPU limitiert.

Können die Ausschläge kommen, wenn die CPU limitiert ?

Anhänge

• ScreenshotWin32-0004.jpg
    ScreenshotWin32-0004.jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 68

Nein das liegt am Server, Multiplayer ist immer so eine sachte. Die ping und der netcode sind entscheidend für die Performance.
da nützt dir der beste PC nichts.
Wenn andere durch ihre Verzögerung den Spielbetrieb ausbremsen.
Und bf3 hat sowieso ein miesen Multiplayer netcode. mit riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesssssssssseeeeen hitboxen die gern nachziehen.
Das nutzen viele cheats aus wenn diese hitboxen sichtbar werden.
gute spieler halten einfach das ziel über den kopf trifft immer.

Spielst du mit deiner Karte in full HD und ultra settings? Dann sollte die Karte auch 98-99% ausgelastet sein.

Zurück