• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7-System für max. 1900 €

lev666

Kabelverknoter(in)
i7-System für max. 1900 €

hallo Leute!

Ich bin gerade auch dabei mir einen neuen Gamer-PC mit Core-i7 zusammenzustellen. Betrete dabei aber absolutes Neuland. Das einzige was ich bisher ausgetauscht habe waren Sound- und Grafikkarten...

Ich hab da mal was vorbereitet:

CPU: i7-920 Boxed 260,-

CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366 (oder gibt's was besseres/günstigeres?) 60,-

MB: Asus P6T Deluxe* 250,-

Ram: OCZ 3x2GB DDR3 Platinum Low-Voltage CL7* 140,-

Laufwerk: LG DVD-Brenner 30,-

HDD's: 80 GB (für Vista)* 30,-
640 GB (für Spiele und andere Programme)* 60,-

Gehäuse: Antec Twelve Hundred* 150,-
+ 2x Enermax Magma 120mm* 20,-

Graka: GTX 285 oder 295* 360,- o. 450,-

NT: Tagan TG780-U33II 780W SuperRock* 120,-

macht etwa 1600 bis 1800 Euro, bin aber auch nicht bereit mehr als 1900 auszugeben.

Ich werde beim i7-920 bleiben, auch wenn der teurer ist.

Wegen des NTs und der Graka:

Hab gehört dass neue nv-grakas mit neuem Grafikchip im q3/09 rauskommen. Lohnt es sich ein stärkeres netzteil und ne schwächere graka zunehmen, um später dann aufzurüsten und unnötige Kosten zuvermeiden?

Eigentlich wollte ich (endlich mal) Crysis und Farcry 2 und co. auf 1600x1200er Auflösung mit max. Einstellungen (bis auf FSAA) spielen (falls möglich), aber vllt reicht da momentan auch schon eine 9800 GTX+ ?!? ka ...

Wollte den pc erstmal nicht OCen, aber mir für später die optionen offen halten, wenn ich mich genügend informiert habe. (links für infos wären super)

Desweiteren wollt ich fragen, ob es möglich ist Xp und vista auf einer HDD (evtl partitioniert) lauffähig zu kriegen und wenn ja was muss ich alles beim einrichten beachten :huh:

Wie findet ihr das System? Gebt einfach euren Senf ab, würd mich freuen! :D

AW: i7-System für max. 1900 €

Hi,

was den CPU-Kühler anbelangt ist der Nuctua auch in der PCGH-Print 02/09 Testsieger. Würde ich also nicht gegen einen anderen tauschen.

Zum Thema GraKa:
Ob im Q3/09 Neuerscheinungen kommen ist meiner Meinung nach fraglich:

DX11 wird wohl erst mit WIN7 erscheinen. Daher glaube ich auch nicht dass ATI und NVidia bei aktueller Marktsituation vorher noch neue GraKas mit DX10 veröffentlichen.

Ob du dir jetzt eine der aktuellen Single- oder Dual-GPU-Karten kaufst bleibt wohl - je nach Vorliebe - dir überlassen und sollte auch 1-2 Jahre ausreichen. Btw. wäre eine ATI HD4870 X2 günstiger zu bekommen.

NT:

Das NT ist meiner Meinung nach etwas überdimensioniert. Ein gutes 600W NT sollte - zumindest ohne SLI/CF - ausreichen.

Zu deiner Frage wegen WIN XP / Vista:

Möglich ist es, nur musst du bei der Installation darauf achten ZUERST XP und dann Vista zu installieren, da das ältere OS das neuere ( genauer: den neueren Bootloader) nicht erkennt.

MfG

Btw. wäre eine ATI HD4870 X2 günstiger zu bekommen.

Wenn ich mir aber diesen Test anschaue, greif ich doch lieber zur GTX 295 statt zur HD4870 X2, da die bessere Leistung bringt und real bis zu 50W weniger Strom frisst ... Die werte beziehen sich zwar auf den ganzen PC, aber es ist doch schon erstaunlich ... :wow:

Wegen des NTs noch was: Hast du das geschätzt oder irgendwie berechnet mit der gesamtleistung des NTs? Wird es ausreichen für das System mit GTX 295 ?

Das NT reicht auf jeden Fall!
Das Sys wird vllt unter Volllast(Prime95 usw.) maximal 400W aus der Steckdose ziehen!
Wenn überhaupt...

Gesamtleistung des NT: Das ist einfach die maximale Leistung der 12V der 5V und der 3V Schienen die sie bereit stellen können.

@alle erstmal danke für die Tipps :)

Ich hab mich nochmal bzgl. des NT's reingelesen und mich auch über diverse links zum thema erkundigt.

Das Tagan-NT erreicht bei 40 - 50 % Last einen (Spitzen-)Wirkungsgrad von
86,7% (also bei 310 - 390 W) siehe kurvediagramm im Pdf von 80plus.org

Bei einer GTX 285 reichen auch 600W völlig aus, da geb ich euch recht.

Bei der GTX 295 hingegen, zieht das System beim Spielen wahrscheinlich ca. 350-390 W, und würde dabei gerade im optimalen Bereich liegen, was doch für dieses NT spricht oder nicht ?

Bei einer GTX295 würde ich schon zu einem guten 750 Watt Netzteil von Be Quiet, Corsair oder Enermax raten ;)

Eine GTX295 zieht unter Last vielleicht 280 Watt, dazu 120 für Board und CPU.
Laufwerke und Festplatte kann man vernachlässigen.
Also vielleicht 400-430 Watt, mehr aber nicht.
Mit einem 550 Watt Netzteil bist du also gerüstet.

@quantenslipstream

Ok, und du seid sicher das dann die temperaturen (bei 500 W Netzteilen) durch abfallenden Wirkungsgrad bei stärkerer Auslastung vernachlässigbar sind ?:schief:

Mir ist schon klar, dass das NT so um 50 -70€ mehr kostet, mir geht's aber eher um die Effizienz und die Wärmeentwicklung;)

Ich sollte vllt erwähnen das der PC noch lange halten soll, ca.3J, und ich evtl. SLI in Erwägung ziehe (sollte es sich mal lohnen...) :ugly:

Ansonsten werd ich mich mal nach einem Günstigerem NT umschaun ...;)

@quantenslipstream

Ok, und du seid sicher das dann die temperaturen (bei 500 W Netzteilen) durch abfallenden Wirkungsgrad bei stärkerer Auslastung vernachlässigbar sind ?:schief:

Mir ist schon klar, dass das NT so um 50 -70€ mehr kostet, mir geht's aber eher um die Effizienz und die Wärmeentwicklung;)

Ich sollte vllt erwähnen das der PC noch lange halten soll, ca.3J, und ich evtl. SLI in Erwägung ziehe (sollte es sich mal lohnen...) :ugly:

Ansonsten werd ich mich mal nach einem Günstigerem NT umschaun ...;)

Ein Markennetzteil wird damit keine Probleme haben.
Selbst 550 Watt Netzteil können dauerhaft mehr leisten, ein No Name Teil bricht schon bei weniger als 80 Prozent der maximalen Leistung ein.

Du wirst später garantiert kein SLI oder CF machen. Eher kaufst du dir eine neue Grafikkarte. ;)

Und mach aus ihr eine GTX285 die leiser ist, weniger Strom verbraucht, nicht fiept und dazu noch günstiger und qualitativ hochwertiger ist:

Geforce GTX 280 @ GTX 285: Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch - BIOS, Mod, GTX 280, GTX 285, Nibitor, NVFlash
Fairerweise sollte man hier bedenken, dass dies auch mit der GTX285 möglich ist - sprich ich hab eine noch stromsparendere Karte, die noch schneller und noch leiser ist. Das Fiepen stört mich persöhnlich eher weniger, da mit VSync fast abschaltbar und auch so nur in High-FPS szenen hörbar.
Erfahrungen und Werte kannst du hier im Review nachlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/39227-review-evga-geforce-gtx-285-a.html

Es ging ja eher darum das eine GTX280 für 270€ ein besseres Preisleistungsverhältnis hat als eine GTX285, modden kann man ja eh beide ;)

EVGA bietet trotz OC und Kühlerwechsel (wenn man die Karte auf EVGA.com reistriert hat) weiterhin Garantie :)...

Eine undervoltete GTX280 lässt sich eh nicht so schnell erkennen solange man sie nur undervoltet hat (also kein OC per Bios), angeblich sollen sogar viele Händler GTX280-Karte selbst undervoltet haben wegen des Heatbugs ;)

Wegen der Lautheit: kann man das Spulenfiepen einer GTX280/285 mit der Lautheit einer GTX 295 unter Last vergleichen ?:huh:
Hab bisher keine Ahnung wie laut sich die GTX 295 anhört ...
Hat da vllt Jemand ein Video mit guter Soundquali, dass man das mal vergleichen könnte?

@MCZonk danke für's Review

Zurück