i7 OC-Erfahrungen

sandman85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander.

Nun isses endlich soweit und meine neue Hardware is da:
- Intel Xeon W3520
- Asus P6T WS Pro

Mittlerweile hab ich den Rechner schon zusammengeschraubt, aber zum großartigen Benchen, etc. hab ich noch keine Zeit gehabt.
Was ich mir natürlich nicht nehmen hab lassen, war mal n schneller Übertatkungsversuch und ich muss sagen, ich war echt überrascht.
Am besten ihr guckt euch selbst mal die Bilder an, aber 4GHz(20x200MHz BCLK) bei VCore 1,2125V und QPI Voltage 1,3125V fand ich für den ersten Schuss schon mal net schlecht. Ich weis auch net, ob die Spannungen noch weiter runter gehen, da ichs noch net versucht hab.
Wovon ich allerdings im negativen Sinne überrascht war, ist die hohe CPU Temp. Laut Asus PC Probe II hab ich bei den o.g. Settings rund 76°C CPU Temp und laut CoreTemp sinds sogar nochmal 7-10°C mehr. Mit Standardtakt und Voltages isses kaum weniger. Kann ja eigentlich net sein, oder? Als Kühler verwend ich nen Alpenföhn Groß Clockner mit Standardlüfter. Hab ich da was mit der Wärmeleitpaste verbockt? Hab ne alte Arctic Silver 3 verwendet und einen Klecks in der Mitte, sowie vier aussen rundrum gemacht... Oder is der Groß Clockner einfach zu schlecht für den i7?

Grüße
Sandman

Ja der i7 ist schon ein Hitzkopf , musste ich gestern selber feststellen bei den selben Settings wie bei deinem ! Ich hab beim Primen so auch bis zu 69°C !
Ist aber Wahnsinn wie schön sich die i7 takten lassen :daumen:

Bin voll zufrieden mit dem i7 , lohnt sich schon im Vergleich zum Q9550 !!!

Mfg Micha

Die OC-Werte sind soweit gut-ist bei meinem auch 20x200 bei 1,2 Volt und 1,34 Volt VTT.

Die Temps siehst du da richtig:devil:-der i7 heizt wie ein Kohlekraftwerk. Habe unter Wasser schon 63-65°C ,also wundern mich deine Temps unter Luft auch net.

Außer Prime lastet nix dein i7 auf 100% aus,kannst also so laufen lassen.

i7 ist einfach nur geil --> an alle AMD Nutzer :D

Hab auch um 65°C bei 190 x 21 @ 1,25V | 1,22V VTT bei Prime.

Ich find den i7 auch beachtlich,
ich muss immer Grinsen wenn bei AMD immer die guten OC Eigenschaften bei moderaten Spannungen geredet wird.

Die OC-Werte sind soweit gut-ist bei meinem auch 20x200 bei 1,2 Volt und 1,34 Volt VTT.

Die Temps siehst du da richtig:devil:-der i7 heizt wie ein Kohlekraftwerk. Habe unter Wasser schon 63-65°C ,also wundern mich deine Temps unter Luft auch net.

Außer Prime lastet nix dein i7 auf 100% aus,kannst also so laufen lassen.

i7 ist einfach nur geil --> an alle AMD Nutzer :D

Hmmm... So ganz will ich mich mit den Temps net zufrieden geben. Ich hab des Gefühl, dass der Lüfter vom Groß Clockner einfach net der Bringer is. Ich hab da noch nen Quirl rumliegen, der mächtig Durchsatz hat. Den werd ich auj alle Fälle mal versuchen.
Welchem Prog kann ich denn eigl mehr vertrauen? Dem Asus PC Probe oder CoreTemp? Denn 87°C im CoreTemp find ich schon zu hoch.
Ansonsten bin ich von der Leistung des i7 wirklich baff. Ich hab ihn jetz zum normalen arbeiten wieder auf Standartsettings gestellt, da er da eigentlich schon mehr Leistung hat, als jeder normale PC-User jemals braucht :) Aber OC is trotzdem einfach allein um der Sache selbst geil :devil:

Is die VTT eigentlich das gleiche wie die QPI Voltage?

Ach ja, bezüglich meines Asus Boards sind bei mir im Moment noch einige Fragen offen. Z.B. hab ich noch keine Option gefunden, wo ich den Uncore Multiplier umstellen kann. Ausserdem bin ich etwas verwundert über die geringe Anzahl an Speicherteilern (=2). D.h. ich kann im normalen Betrieb meinen 1600er Speicher nur mit 800MHz oder mit 1066MHz laufen lassen. Is das normal? Gibts da net, wie früher nen Multi, dass ich auch mit 133MHz BCLK auch den Speicher auf 1600MHz laufen lassen kann?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Prozzi einfach ein Tier is :D Mit dem Ding im Case machts einfach Spass den Rechner zu benutzen und zu ocen... Und irgendwie wird da der Wunsch nach ner vernünftigen WaKü immer stärker :ugly:

Grüße
Sandman

Sooo... es gibt (gute :daumen:) Neuigkeiten.
Wie ich oben schon mal sagte, konnte ich das ganze mit den extremen Temperaturen net so glauben. Heute hatte ich mal n bisschen Zeit und hab mich meines CPU Kühlers angenommen.
Es ist jetzt ein anderer Lüfter drauf (nicht mehr der Gro0 Clockner Standard Lüfter), der mehr Drehzahl und meines Erachtens deutlich mehr Förderleistung macht. Beim Aufsetzen des CPU Kühlers hab ich dann andere Wärmeleitpaste verwendet und nicht mehr die Arctic Silver 3, die ich noch rumliegen hatte. Aufgebracht hab ich diese in drei Streifen und nicht mehr 5 Kleckse wie vorher.
Ausserdem is noch n zusätzlicher Gehäuselüfter reingekommen, sodass ich jetz zwei hab, die die Luft in der nähe des CPU Kühlers rausblasen und einen der oberhalb der Festplatten Luft reinfächelt.
Ich hab zwei Runs mit Prime95 "In-Place Large FFTs" gemacht; einmal vor der Aktion, einmal nach der Aktion. Dabei hab ich mit Realtemp die Kerntemperaturen mitgeloggt und dann die Temperaturen von allen 4 Kernen gemittelt.

Und siehe da! Unter Vollast sagenhafte 16°C (!!!) WENIGER!!!
Ausgewertet wurde in Excel. Das Diagramm, das dabei entstanden ist, seht ihr im Anhang.

Jetzt hab ich auch wieder n besseres Gefühl bei der Sache ;)

Was sagt ihr zu der ganzen Aktikon?

Grüße
Sandman

Hat sich gelohnt. :daumen:

Du hattest aber von 75°C und nicht von 90°C gesprochen.

Mit welchen Settings war das ?

Die guten 70°C waren auch aus dem ASUS PC-Probe abgelesen :ugly:... Vielleicht zeigt dieses Asus Programm die Temp auf dem IHS an, oder so. Kerntemp auf jeden Fall net.

Die Messungen heute waren komplett @Stock. Morgen werd ich mal mit den 4GHz Settings die Temperatur testen. Wenn da noch n bisschen Spielraum in der Temperatur bleibt, geht vielleicht ja noch mehr :D
Bin scho voll gespannt...

Ach ja, wie weit kann ich denn die QPI Voltage und die Core Voltage treiben, ohne dass ich Angst haben muss, dass der Rauch aufsteigt?
Hab gestern Abend mit 200MHz BCLK und Turbo on versucht, aber da kam bei 1,25V Vcore der Bluescreen beim Hochfahren...

1,35 - 1,4V je nach temp.
Erhöhe zuerst die QPI/VTT Vcore sollte reichen.

Der i7 reagiert sehr empfindlich 10mV mehr Oder weniger mach ne menge aus.
Oft brauchen andere Kombinationen weniger V , also 21 X 190 ect.
Mit 200 haben einige Probleme.

Hmm.. Ich hätte jetz eigentlich gedacht, dass wenn er mit 200x20 ohne Turbo stable läuft und er mit 200x20 MIT Turbo nicht mehr hochfährt, dass dann die QPI Spannung ausreicht, aber VCore zu niedrig is, weil er ja nur den Multi hoch setzt...

Im Bios kann ich übrigens noch ein haufen anderer Spannungen verstellen. Die sind im Moment auf "Auto". Trifft das bei denen dann auch zu, dass die automatisch mit angehoben werden? Denn ich würd sie ja gerne fixen, aber ich kenn den genauen Wert net. Oder kann ich mich da drauf verlassen, was in den Bios Informationen als "Standard" steht?

In der Regel wird nur Vcore und QPI/VTT bei Auto-OC erhöht.

Was hilft musst du testen,
du kannst auch 1,35V Vcore + VTT geben und dann schrittweise verringern.
Die meisten Spannungen solltest du mit Everest oder einem MB-Tool auslesen können.
Fixen brauchst du sonst nichts.

Hab ne Frage und wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen ;P
Hab mir auch nen w3520 bestellt, leider hab ich jetzt von den temp. problemen gehört, denkt ihr es ist noch im grünen bereich die auf 3,5 GHz zu bringen mit ner Lukü? Werde die Cpu n bissel länger nutzen und möchte net das die nach 1-2 Jahren den Geist aufgibt^^
Lukü ist der Broken von Alpenföhn

klar der er D0 ist brauchst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Spannung anhebn ,bzw kannst vlt noch undervolten ,ws die CPU kühler hält...
Ich habe eine baram +Scythe S-Flex 1200 CPU@3,6GHz und 1,24V VID habe ich gerade mal 64°
von der Kühlleistung her ,würde ich den BRocken als ebenbürtig einschätzen ;)
Außerdem schaffen das einige schon mit 1,15V ;)
also soltest du keine Problemem haben

Zurück