i7 cpu 860 taktung?

yxou1987

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

Ich bin eigentlich noch ziemlich unwissend, was hardware angeht, deswegen die folgende frage:

hab folgendes system:

CPU Typ QuadCore Intel Core i7 860 2.8 Ghz
Motherboard Name Gigabyte GA-P55-UD6 (BIOS F6)
Arbeitsspeicher 4090 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
graka: Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
Vista SP2 ist drauf

Mein Problem liegt bei der CPU:

müsste eigentlich mein pc (wenn ich turbo modus im bios einschalte
sowie die stromsparfunktion "cpu eist" im bios abschalte!)
nicht durchgehend (egal ob ausgelastet oder nicht) mit 2,8 Ghz laufen?

cpu-z zeigt nämlich nur core speed 1700 bis 1800 Mhz sowie multiplier von 13 bis 14 an!
Ich dachte der multiplier wäre bei mir im bios auf 21 eingestellt?

im anhang sind die bios einstellungen als bilder angefügt!

bitte helft mir!

danke!!

Hallo und herzlich willkommen im Forum ;)

Stelle mal "C3/C6/C7 State Suport" auch noch auf "disabled".
Aber warum soll sich die CPU im Idle eigtl. nicht runter takten?

"C3/C6/C7 State Suport" auf "disabled" gestellt! laut cpu-z bin auch noch weiter runter auf 1460 MhZ bei multiplier von 11! ich dachte zuerst des würde an der besagten stromspartechnik (wie eist funktion etc.) liegen. Nur dass sich der pc dann hochtaktet, wenn er ausgelastet wird.

Ich verstehe einfach dann nicht, was ich einstellen soll, damit mein pc durchgehend! auf vorgesehenen 2.8 Ghz läuft???

Jetzt haust du noch den Stromsparmodus von Vista raus und denn läuft das so wie du möchtest ;)

Anhang anzeigen 178363

Rechten Mausklick auf dem Desktop->Anpassen->Bildschirmschoner->Energieeinstellungen ändern [sind 3 zur Auswahl] (der in der Mitte müsste jetzt aktiv sein, oder?)

Du musst nicht alle Stromsparfunktionen im Bios ausschalten damit es so funktioniert wie es soll:
keine Last->runtertakten ; Last->rauftakten

(z.Z. ist nur alles verbuchselt weil Vista einen Modus nutzt den du aber nicht haben möchtest [max. Leistung der CPU liegt bei ~50%])

Zuletzt bearbeitet:
lol dass ich nicht von selbst draufkomme :D

vielen dank!!! hat perfekt funktioniert multiplier 22 3 Ghz!

top forum!

joa hab ich jetzt die stromsparfuknktion deaktiviert, vielen dank für den tipp! ich hätte sonst echt ewig lang noch im bios rumprobiert, dachte schon mein cpu ist defekt ich depp

Wieso sollte die CPU im Idle eigentlich nicht runtertakten. Das wäre viel sinvoller, denn immer mit 2,8 Ghz laufen zu lassen ist völlig unnötig.

Ich lasse meine i7-860 auch automatisch runtertakten, is sinvoller.

^^Sofern er die Spartechniken im Bios wieder aktiviert hat, taktet sich die CPU auch im Idle runter ;)

Das Problem bestand ja daraus, das sich die CPU bei Last nicht gannz hoch getaktet hatte,
weil Vista von selbst ein falsches Sparprofiel gewählt hatte ;)

Zurück