i7 Broadwell-E mit XMP 3200 und Standard-Takt?

Melodist

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe auf meinem Asus X99 folgendes ausprobiert:

Turbo Mode und Enhanced Intel SpeedStep Technology deaktiviert: danach lag meine CPU bei 2300 MHz oder so, als 6900k meilenweit unter dem Takt natürlich, und mit aktiviertem XMP Profil meiner 3200 DDR4 CL14 GSkill Speicher wieder beim Standard-Takt von 3200. Lustigerweise bekomme ich trotz nicht übertakteter CPU und dem XMP Profil 500 Punkte Single-Core in Geekbench als mit Turbo Mode und Enhanced Intel SpeedStep Technology + übertakteter CPU. Meine CPU ist demnach wesentlich Kühler und läuft besser als im CPU-OC. Was genau passiert da? Kann es sein, dass der Speicher im Standard 2100 MHz die CPU bottlenecked und ich im XMP Profil + Standardtakt die CPU Rechenleistung voll ausschöpfe? Was mich nur stört, ist die Anzeige des CPU-Package draw in Aida 64, was normal um die 100 Watt sind und dann mit diesem XMP + Standard Takt mit 0,5 Watt angezeigt wird, weird oO.

Den 3200er RAM hättest du dir sparen sollen, sowas bringt nur Probleme mit sich, wie du ja jetzt festgestellt hast.
Standard 2400er RAM wäre sinnvoller gewesen, den supportet die CPU auch.
Stell also mal den RAM manuell auf 2400MHz und dann probierst du es noch mal mit dem Übertakten.
Ansonsten schau mal, welche Bios Version dein Board hat. Vielleicht gibt es eine neuere Version.
Wenn das alles nichts hilft, RAM zurück schicken und 2400er RAM kaufen.

Zurück