I7 960 übertakten oder neue CPU

Es war eigentlich geplant ne komplett interne Wakü zu nutzen aber die Kohle geht mir langsam aus.
Vielleicht nächstes Jahr. Aber der blöde boxed Kühler muss mal langsam in die Tonne ;-)
 
AW: I7 960 übertakten oder neue CPU

Da hast du ja masig Platz. Wenn es möglichst günstig leise und kühl sein soll nimm einfach den Macho. Den bekommst du für knapp über 30 Euro und du hast Ruhe. Sehr feines Teil.
 
AW: I7 960 übertakten oder neue CPU

Du könntest mit dem Boxed ja erstmal testen was so an übertakten geht. Und keine Angst bis 103°C hatte ich meinen schon unter Wakü :devil: kurzzeitig ist das kein Problem und du siehst ob es lohnt.

Gerade die größeren i7 Modelle (920--> 930/ 950--> 960) gingen teilweise lächerlich wenig zu übertakten im Vergleich.
Ich will damit sagen vllt macht der neue Kühler auch keinen Sinn

Andereseits sind 30-60€ für nen guten Kühler wohl ohnehin keine schlechte Investition wenn man die Geräuschkulisse des Boxed betrachtet :ugly:
 
AW: I7 960 übertakten oder neue CPU

Ein paar MHz mehr gehen bestimmt, und selbst wenn der CPU extrem schlecht geht und relativ viel Vcore braucht kommt er mit dem boxed aufgrund der Hitze einfach schneller an seine Grenzen.

Solch hohe Temps würde ich meiner CPU niemals zumuten und takten mit dem boxed ist für mich vor allem be 1366er System ein absolutes nogo.
 
Ob sich das Übertakten lohnt oder nicht, der boxed muss raus.
30€ hört sich schonmal gut zumal ich früher oder später eh auf Wakü wechseln möchte.
 
AW: I7 960 übertakten oder neue CPU

Dann hätten wir das Problem geklärt. Mit dem MAcho machst auf keinen fall einen Fehler.
 
AW: I7 960 übertakten oder neue CPU

Mit Boxed ging bei mir ohne Vcore Erhöhung auch 4,0 Ghz.

Naja die hohe Temperatur hat mich selber bisschen überrascht :ugly:
4,9Ghz im 3D Mark 06 CPU Test und im Hintergrund mal Temps speichern lassen :P und danach so WTF :what:
 
AW: I7 960 übertakten oder neue CPU

Dann wars wohl ein Auslesefehler :what:

Ich glaub dir gern, dass du es besser weißt als ich.
Aber ich schwöre das da 103°C im Hardwaremonitor standen :huh:

Im Moment sind die Temperaturen allerdings viel zu hoch so das ich das ich nicht versuchen kann das zu reproduzieren. Sorry wenn ich hier Unwahrheiten verbreite. Aber die 95-98°C bei 4,7-4,8 Ghz habe ich auch gesehen. Von daher dachte ich das bei bisschen mehr Vcore auch die 103 real gewesen sein könnten :/
 
AW: I7 960 übertakten oder neue CPU

Im 06er Cpu test gehen die Temps schon extrem hoch aber CPUs machen einen Shut Down (Notabschaltung) bei ca 100°

Von daher muß es schon ein Auslesefehler von Hw Monitor gewesen sein ;)
Normalerweise trotteln CPUs vorher schon runter wenn sie zu heiß werden (TM ..Thermal Control)
Das kann man zwar im Bios deaktivieren ist aber nicht ratsam
 
AW: I7 960 übertakten oder neue CPU

So habe es nochmal probiert mit ordentlich Vcore. Zum einen muss man feststellen das es echt unmöglich ist über 100°C zu kommen bei der Kerntemp :ugly:

Aber bei diesem Bild sieht man deutlich den Auslesefehler. Den habe ich bei 103°C so nicht erkannt :schief:

123.jpg

Man beachte die abartige CPU Spannung ^^ xD
 
AW: I7 960 übertakten oder neue CPU

Dann schau mal wenn diese Temps anliegen wieviel Ghz deine CPU noch hat

Sollte dann schon am trotteln sein
 
AW: I7 960 übertakten oder neue CPU

Glatte 4,3 Ghz ( 21 x 205 ) laut CPU-Z und Coredmg behauptet 4,1Ghz :what:

Edit:

Grad nochmal gecheckt jetzt sagte CPU-Z das er den Mutli auf 16 runter stellt.
Ich frag mich nur wie er das packt das er genau bei 100°C hängen bleibt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 960 übertakten oder neue CPU

Du könntest mit dem Boxed ja erstmal testen was so an übertakten geht. Und keine Angst bis 103°C hatte ich meinen schon unter Wakü :devil: kurzzeitig ist das kein Problem und du siehst ob es lohnt.

Gerade die größeren i7 Modelle (920--> 930/ 950--> 960) gingen teilweise lächerlich wenig zu übertakten im Vergleich.
Ich will damit sagen vllt macht der neue Kühler auch keinen Sinn

Andereseits sind 30-60€ für nen guten Kühler wohl ohnehin keine schlechte Investition wenn man die Geräuschkulisse des Boxed betrachtet :ugly:

Habe ihn schon stabil übertakten können. Nur dass dann der Boxed pfeift wie ein Kraftwerk. Net schön
 
AW: I7 960 übertakten oder neue CPU

Moin , ich habe den Scythe Mugen 3 drauf und gegenüber dem Original Lüfter (son ne Art Top-Blow Lüfter (mittelgroßer Kühlkörper + stück Röhre + 92mm Lüfter)) ,also son hässlicher und dazu noch voll lauter Kühler, hab ich unter Last einen Unterschied von über 25° C !! auf den Cores . Jetzt liegen max .~55° - 60° an :daumen:, vorher (selber Takt und Vcore) ,hoch bis über 80° C :daumen2: .
Ich bin mit Scythe sehr zufrieden , da ich noch eine GTX 460 umgebaut habe auf den Setsugen 2 Kühler , auch über 25° unter Last gegenüber dem Original Lüfter von EVGA runter .....
 
AW: I7 960 übertakten oder neue CPU

@ Spieler hast du evtl noch mehr Auslesefehler :huh:

Bei einen 920 auf P6T über 225 Bclk ? Für 4,9 braucht es schon über 230MHz.
Wie hoch ist dein QPI bei 4,8GHz oder mehr :huh:

Btw. auch bei Intel sollte man niemandem empfehlen über 80°C zu gehen,
wer so was macht muss es selbst wissen was er tut.

Vom Vcor über 1,5V ohne Dice ect. mal abgesehen.
 
AW: I7 960 übertakten oder neue CPU

Also 4,7 Ghz habe ich n Screenshot von. Klick

Das board ging bis 234BCLK aber dann halt nicht mehr stabil im 06er --> CPU hat getrottelt und dadurch wurden die Punkte wieder weniger, darum habe ich davon kein Screen.
Wassertemps von ca 2°C hatte ich da und ne Raumtemp von 6°C ^^

QPI habe ich immer so bei 4GHZ gelassen, wenn ich mich recht erinnere.
Seit Sandy rauskam habe ich nicht mehr gebencht, weil man ja keinen Blumentopf mehr gewinnen kann :ugly:

Und meine CPU hat definitiv mehrere Stunden bei über 85°C verbracht und läuft immernoch wie ne eins. Klar kann man Pech haben, aber in der Regel passiert halt wirklich nichts :)
 
AW: I7 960 übertakten oder neue CPU

:daumen: 234Bclk ist nicht so oft auf einem P6T zu finden.

Schon klar, aber beim Empfehlen lieber ewas Vorsichtiger sein,
Leute die es kaum Juckt denen Passiert meist auch nichts. :D

Murphy schaut immer erst wo es Juckt :lol:
 
Zurück