I7 950 Übertaktung verschwunden, Gigabyte UD-7 x58A

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
I7 950 Übertaktung verschwunden, Gigabyte UD-7 x58A

Hallo zusammen

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Komplet-PC bestellt der vom Hersteller auf 4Ghz übertaktet war. Das habe ich auch im Bios nachgeschaut und da stand auch das die CPU auf 3,9 Ghz oder sowas lief. Jetzt habe ich gerade nochmal nachgeschaut, zuerst kahm eine rote Meldung die lautete:
"the system has experienced boot failures because of overclocking or changes of voltage.
last settingsin this page may not concide with curent H/W states"
und die Standartwerte der CPU waren wieder hergestellt, also da stand bei CPU takt 3,1 Ghz.

Ich habe keine Ausfälle oder Fehler bemerkt.

Wie kann das sein?
Kann man die übertaktung irgendwie wiederherstellen?

CPU: I7 950
Board: Gigabyte UD7 X58A
Graka: 2 SLI GTX 580
CPU Kühler: Corsair H70
Netzteil: Silverstone strider Gold 1200W
Gehäuse: Silverstone Raven 01

Danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte erstmal die abgepinnten oc Treads lesen, das dürfte schon ein paar fragen klären, wenn dann Probleme auftreten kannste fragen ^^

Ps: ein sysprofile, oder komplette Angaben über das sys sind von Vorteil.

Mainboard
CPU
Kühler
Netzteil
Gehäuse
Gehäuselüfter + algemeiner Airflow
Graka (in dem Fall eher nicht so wichtig)

AW: I7 950 Übertaktung verschwunden, Gigabyte UD-7 x58A

Wenn der hersteller/Verkäufer das 0c-Profil im Bios abgespeicher hat, kannst Du es wieder laden.
Wenn nicht, musst Du es von hand wieder eingeben.

Wenn der hersteller/Verkäufer das 0c-Profil im Bios abgespeicher hat, kannst Du es wieder laden.
Wenn nicht, musst Du es von hand wieder eingeben.

Das Profil ist leider nicht gespeichert.
Kann mir vieleicht jemand eine kleine Anleitung geben wie ich das alles einstellen muss, ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit overclocking.

So, ich habe mich jetzt mal ein bischen in die Kunst des übertaktens eingelesen und habe auch gleich mal ein bischen rumgetaktet.

Habe folgende einstellungen vorgenommen:
Multi 23x
BCLK 170Mhz
QPI Frequenz 5761Mhz
uncore 3200Mhz
memory 1280Mhz
QPI 1,175V

Damit habe ich einen effektiven CPU-Takt von 3,91 Ghz.

Gibt es sonst noch Einstellungen die ich unbedingt beachten sollte?
Kann ich das System so laufen lassen oder zerhauts mir da irgendetwas?
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Achte auf die Kühlung damit nichts schmoorreen kan.

Ich würde mal den Händler angehen...du hast ja die Leistung gekauft, also hast du auch Garantie bei Fehlern. Da kannst du also auch die Settings hinterfragen mmn.

Werde nach den Feiertagen mal da Anrufen, wollte bloß jetzt nicht so lange warten.
Aber sowas gehört meiner Meinung nach als Profil ins CMOS gespeichert.

Werde nach den Feiertagen mal da Anrufen, wollte bloß jetzt nicht so lange warten.
Aber sowas gehört meiner Meinung nach als Profil ins CMOS gespeichert.

Warum das im Bios nicht hinterlegt war, versteh ja mal garnicht.
Naja, ich hoffe mal, der Hertseller kann Dir die Einstellungen liefern.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist Deine Ram Frequenz von 1280 Mhz, da der Uncore (mindestens 2x Ramtakt) eher für
1600 Mhz spricht, dafür erscheint mir die QPI Spannung allerdings sehr niedrig.
Das UD 7 ist in der Beziehung eher sehr hungrig, ich denke mal Du wirst um die 1.3v(Qpi) brauchen.

Hast Du Deine Einstellungen mal auf Stabilität (Prime95/LinX) getestet?

Zuletzt bearbeitet:

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist Deine Ram Frequenz von 1280 Mhz, da der Uncore (mindestens 2x Ramtakt) eher für
1600 Mhz spricht, dafür erscheint mir die QPI Spannung allerdings sehr niedrig.
Das UD 7 ist in der Beziehung eher sehr hungrig, ich denke mal Du wirst um die 1.3v(Qpi) brauchen.

Also mein RAM hat eigentlich 1600 Mhz, nur im bios stand eben 1280 Mhz. Kann das vieleicht an der zu niedrigen QPI Spannung liegen?
Meinst du ich könnte die QPI Spannung auf Auto stellen oder ist das zu gefährlich?

Kann ich den Intel Turbo boost eigentlich an lassen? Der war auch an bei den Overclocking einstellungen des Herstellers. Mit Turbo boost hätte ich dan ca. 4,1 Ghz.

MfG

Bei einem BCLK von 160 hauen die 1280 Mhz ja hin aber Du schreibst, dass Du BCLK 170 hast da müssten es dann 1360 sein.
Der Uncore passt allerdings zum Multi von 2.5 x Ram (1280 x 2.5= 3200.)

Der Turbo bringt bei OC nicht wirklich was.
Wenn Du allerdings den Maximalen Multi fahren willst, musst Du bei vielen Borads den Turbomodus anlassen.

Naja, wie siehts mit Garantie aus? Würde dem Händler nicht von deinem OC erzählen, wenn erskeinguterjunge ist kann er die Garantie aufheben!

Du hättest einfach ins Bios gehen müssen und F10 drücken.

Passiert bei mir auch ab und an, besonderst wenn vieile USB geräte am PC sind.
Die i7 9xx haben eine stark veränderte hochfahr und testroutine z.B wird der Ram bei jedem Hochfahren getestet die Spannungen überprüft usw.
Deshalb gab es anfangs mit allen MBs viele Biosprobleme und mit HighEnd NTs da einige abfragetimings zu schnell waren.

Ich gehe davon aus das es damit zusammenhängt.
Mit meinen jetzigen einstelungen 1,25Vcore, 1,22V Vtt(QPI/DRAM@Asus) , IOH 1,14V @ 3,6GHz, 167Bclk , Ram 1670 CL8
Kann ich auch 4,0GHz Testen solange ich will, trotzden kommt auch alle 2-4wochen mal
"OC-Recovery occurd bla, bla "
Auch nur bein ersten hochfahren, also einfach ins BIOS F10 , die einstellungen sollten noch da sein, ist zumindest bei mir so.

Vergiss den Händer geh hier ins Forum
http://http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Vtt erhöhen 1,2 - 1,3V Ram-Multi auf 10X , IOH @ 1,14V

Bei einem BCLK von 160 hauen die 1280 Mhz ja hin aber Du schreibst, dass Du BCLK 170 hast da müssten es dann 1360 sein.
Der Uncore passt allerdings zum Multi von 2.5 x Ram (1280 x 2.5= 3200.)

Der Turbo bringt bei OC nicht wirklich was.
Wenn Du allerdings den Maximalen Multi fahren willst, musst Du bei vielen Borads den Turbomodus anlassen.

Es sind 1360 Mhz, die hats erst nach einem neustart angezeigt.

Was macht eigentlich das performance enhance?
Sollte ich das nach overlocking auf Standard schalten oder kann ich es auf Turbo oder extreme lassen.

Hört sich nach Auto OC an.
Von Auto OC würde ich abraten da werden oft erheblich zu hohe V gegeben.
Lies den i7-OC-Thread und frag da, soltte kein Problem sein wenn es vorher schon ging.

Zurück