I7 930 oc einstellungen richtig?

Servus!

Ich hab da garnicht viel verändert... Spannungen stimmen alle soweit. Bei mir schaut das ganze so aus:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkx
Lass Prime Laufen dann siehst du deinen Multi.
Die meisten Programme erkennen den Turbo-multi nicht auch wenn er aktiv ist.

Je nachdem was du für Ram hast oder was geht ohne Fehler zu machen.
Testen mit Prime oder IntelBurnTest.

@ Hide

Du hast sogar viel gemacht XMP reicht wie man sieht um alles zu hoch einzustellen.

@ Auris

Teste mal verschiedene LLC Einstellungen dein Vcore bricht doch etwas viel ein.
Uncore mal auf 18X

Hast du mal Vcore + VTT auf 1,3V getestet mit IntelBurn.

Ich hatte z.B das Problem bei der Erstinstallation zu wenig VTT für mein Ram gegeben zu haben.
Dadurch hatte ich sporadisch Bluescreens ect obwohl ich locker mit 4,4 benchen konnte.
Erst nach einer Neuinstalation @ Stock war es weg.

Bei meiner CPU reichte 1,275V sowie vtt 1,25V bei dem i7 960 aus. Lief auch über Prime 95 48stunden stabil.

Ist das normal dass zwischen 4ghz und 4,3 ghz 0,8v mehr brauchst? Meine temps gehen last auch auf 75c. 4ghz 65c. Hab im Kreislauf noch eine übertakten 480gtx

Zuletzt bearbeitet:
moin moin

habe jetz den Vcore auf 1,3v gestellt und die Qpi/VTT auf 1,315 und prime hat denn 2test angefangen :).kann ja denn immer nach und nach runter gehen mit die werte und testen testen testen
cpu-z zeig aber unter last weniger Vcore an als im normalen zustand is das normal???

@ SteinSchock
mit die einstellungen von gestern hatte ich vor prime mit IntelBurn getestet und da war alles io wie dasprogramm gemeit hatte.bei prime kamm denn die bluescreens.ich danke dir für deine hilfe

@ Darkx

lass doch deine cpu auf 4Ghz lauf reicht doch alle ma und da sind die temps auch gut mit 65°C auf die 0,3Ghz kannste verzichten wenn die glei ma 10°C mehr sind.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt meist weniger an wie im Bios eingestellt ist.

Sollte aber nicht so viel sein, wie gesagt mit LLC etwas testen.
Hängt auch vom MB / Bios ab einige wie GByte undervolten gerne.

@ Darkx
0,08V meinst du sicher, auch das ist normal.
Zwischen 3,8 und 4,1GHz steigt es oft recht sprunghaft an.
:what: Danach geht es normal weiter :lol:

achso denn is ja gut.prime läuft jetz 2 1/2 stunden durch und alles is io :) kann auch alles am rechner machen und temps sehen auch gut aus :) das höchste waren 69°c.
was heißt denn LLC komm nicht drauf sorry

Find ich auch sehr seltsam. Mein 930 läuft auf 3,8 GHz mit 1.168 V. Lass mal alle Spannungen außer VCore und RAM auf AUTO und teste nochmal.

ich hab nochmal eine frage zum multi bzw bclk.

Wie übertaktet man besser, hoher multi kleiner bclk wert oder umgekehrt? Beispiel:

191bclk(bus speed) und einen multi 21 = 4011Mhz

oder

160bclk(bus speed) und einen multi 25 = 4000Mhz?

Ist es eigentlich sinnvoll auf einem multi von 25 zu oc'n. der 25. ist doch eigentlich für den Turbomodus vorgesehen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkx
wenn du nen offenen multi hast dann mach es damit also nen kleineren bclk wert.wenn du das aber nicht hast denn machste das ganze auf eine ausgewogene sache.

@rv112
werde jetz mein uncore erstmal auf 18 stellen und testen vllt lag es auch daran.denn habe ich vergessen hoch zustellen so wie es steinschock geschrieben hatte.lasse den pc de nacht durchlaufen un morgen werde ich denn sehen was bei raus gekommen is.

@ Auris
Load Line Calibration
Damit kannst du den Vcore Abfall beeinflussen.

@ Darks

Bclk ist nur ein Referenz-Takt kein Bus über den Daten laufen.
Daher ist es eigentlich Wurst wie sich der Endtakt zusammensetzt.

Ich bevorzuge wenig Bclk + max-Multi bez so das der Ram passt.
Aufpassen muss man ab 200 MHz das mag nicht jedes MB oder das die QPI-Frequenz unter 4,0 GHz bleibt.

nach dem ich den uncore auf 18 gestellt hatte hab ich prime laufen lassen dieses mal kamm nach 6 stunden nen bluescreene.

@steinschock

soll ich die LLC auf level 1 oder 2 stellen?

:ka: Testen :ugly:

Ich hab so Probleme nicht und auch kein LLC,
hab nur mitbekommen das es bei GB ohne oft nicht geht.

Ich hab 1,25V Vcore im Bios,
die schwankt zw 1,232 - 1,244V was ok ist.

Zurück