i7 930 geht nicht über 3,6 ghz

Patibim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7 930 geht nicht über 3,6 ghz

Hi habe ein Problem mein i7 930 geht ohne Probleme auf 3,6 ghz aber alles darüber bekomme ich nicht stabli hab schon vcore auf 1.3 v und QPI auf 1,35 v gestellt. Aber sobald ich prime95 anmache friert sofort mein System ein. Gibt es noch eine andere Spannung die ich erhöhen muss ?

mfg. Patibim

AW: i7 930 geht nicht über 3,6 ghz

Welche Settings fährst du denn? ( zB 21 x 180 für 3,8 Ghz) Manchmal hilft es einen anderen Multi zu fahren ( dann z.B. 20 x 180 für 3,8Ghz). Welhcen Prime Test lässt du laufen? wie sehen die Temps aus?

Zur Zeit habe ich 18 x 200 aber 19 x 200 klappt schon nicht mehr und 21 x 180 auch nicht egal was ich mache. Temps sind zur Teit bei 3,6 ghz bei prime bei 67 °c. wenn ich höher stelle ist egal welchen prime test ich starte er friert sofort ein.

Gibt es noch eine andere Spannung die ich erhöhen muss ?

Mit 1,35V solltest du ihn ohne Probleme (außer vllt. Temp) auf 3,8-4Ghz bringen. So war es zumindest bei einem 930er den ich getaktet habe.
Versuch mal die "unnötigen" CPU Features zu deaktivieren und LLC (Load Line Calibration) auf das höchste was du auswählen kannst sowie vorerst beim übertakten HT aus.

Welches Board hast du? Welche RAM-Settings hast du? Versuch den RAM-Takt vorerst mal zu senken?!

Genauere Screenshots/Beschreibungen würden genauere Antworten liefern! :pcghrockt:

1.3V im BIOS sind übrigens nicht viel. Da kommt noch Vdrop und Vdroop dazu, das sollten unter Last dann sowas um die 1,2V sein (wenn LLC aus ist).

Die Werte die du in Foren liest, sind immer die Werte unter Last, d.h. dazu kannst du dann für die passende BIOS Einstellung nochmal ~0,1V drauf rechnen ^^

Auch mit 1,35V war mein i7-920 nicht 100% stabil über 3900 MHz.

Die Spannung sollteste erstmal testen.

Und besser ists, den Turbo auszumachen.

Am QPI musste ich gar nix rumstellen. Ich denke der wird erst unter Wasser / Eis über 4GHz wichtig.

Dann RAM-Teiler schaun und mit CPU-Z auslesen, was der im Real-Betrieb aus den Einstellungen macht. Evtl musste die Timings von Hand einstellen, wenn der zu niedrige Latenzen aus dem SPD liest. (Kann dir mit einem XMP Profil schnell passieren.)
Ich hab auch meinen DDR3-RAM mit 1,65 V laufen. (das höchste was Intel "erlaubt")

Ich habe ein bischen Angst meine CPU zu grillen wenn ich mehr als 1,3v an der CPU anlege. Timings hab ich so eingestellt wie sie auf dem ram stehen auch Spannung und Herzzahl. Die Schutzmechanismen sind alle aus und Load Line Calibration ist an. Ich habe übrigens das asus sabertooth x58. Kann es einfach sein das meine cpu am ende ist ?

Ich habe für Benchzwecke die CPU mit 1.55V befeuert -> (i7 950 mit Asus Rampage III Formula X58) -> ohne dass etwas passiert ist. (Trotzdem keine Garantie!!!) Aber mit 1.3 bis 1.4 sollte nicht wirklich etwas tragisches passieren.
Vergiss nicht dass mit dem VCore auch die Temps steigen!

Grundsätzlich kann es schon sein, dass du eine "schlechtere" CPU erwischt hast, jedoch sollte es zumindest bis 4GHz möglich sein zu booten.

Probier mal nicht genau den doppelten UCLK zu verwenden, macht manchmal auch probleme?!

Da hast du wohl die eine oder andere falsche Einstellung im BIOS.. Fotografiers einfach und uppe es, so kann man dir genauere Tipps geben.

Generell würde ich immer versuchen den 21er Multi zu nehmen, damit wird die QPI Voltzahl nicht zu hoch.

Und HT auszuschalten halte ich für Augenwischerei, dabei braucht die CPU einfach 0,1V weniger. Wenn mans wieder anmacht, weiß man immernoch nicht genau was die CPU fürn Vcore für die gewünschte Ghz-Zahl braucht.
Wenn man ohne Ht leben kann, weil mans einfach nicht braucht, ist es ok es auszustellen und dann zu takten.

Meine Settings sind
4,2 Ghz Vcore 1,27V QPI 1,35V 21x200 HT Off
oder
4,0 GHz Vcore 1,27V QPI 1,35V 21x191 HT on -> Dabei wird die CPU mit HT trotz geringen Taktes ca 5-8° C wärmer :)

Maximal krieg ich mit 12°C kaltem Wasser bei 1,54V die 4,8 Ghz 3d mark 06 stable ohne HT. Kann dabei schon über 90°C heiß werden die Mühle :D

Hast du deinen maximalen BCLK ermittelt indem du mit nem Multi von 12 einfach mal auf 210+ gegangen bist? dann kannst du das wenigstens schonmal ausschließen, das bei 1,35V QPI n BCLK von 200 zu viel ist.

Zurück