i7 920 vs i5 2500K

Macht keinen Sinn. 1366 kann man nur als günstige Offerte für einen Intel Hexacore empfehlen.

Nein er hat den i5 und wollte evtl. zu einem 920er wechseln. Les doch bitte den Thread bevor du postest.

Sorry , ich dachte der waere dein Hexacore

Dann empfehle ich dir einen Xeon X5650 zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube immernoch das der 2500k deutlich schneller sein müsste, denn Sandy Bridge war ja der letzte große Leistungssprung bei Intel.

Gruß

Macht doch kein Sinn! Wenn der 2500k zu langsam ist dann eben OC oder auf ein Sockel 1150 setzen ( 4970k )

dass es sinnfrei ist haben wir bereits geklaert, der TE hat sich eh entschieden und wer sich mit lga1366 beschaeftigen will, bitte die alten sammelfreds lesen und ggf. ausgraben ;)

und @exquisite
der grosse sprung kam vor allem auch durch den takt.
die erste i5/i7gen kam ja mit taktraten von 2,66-3,2ghz auf den markt, da hat der 2500 gegenueber dem 750 ja doch massiv zugelegt.
bei taktgleichstand ist der unterschied deutlich kleiner :)

edit: ist westmere nicht nur gulftown-vollausbau mit 2 qpi-links?

Zuletzt bearbeitet:
Taktbereinigt ist Sandy rund 12% schneller als Bloomfield bzw. Lynnfield.
Aber durch den höheren Takt sind es schon 20%.

dass es sinnfrei ist haben wir bereits geklaert, der TE hat sich eh entschieden und wer sich mit lga1366 beschaeftigen will, bitte die alten sammelfreds lesen und ggf. ausgraben ;)

und @exquisite
der grosse sprung kam vor allem auch durch den takt.
die erste i5/i7gen kam ja mit taktraten von 2,66-3,2ghz auf den markt, da hat der 2500 gegenueber dem 750 ja doch massiv zugelegt.
bei taktgleichstand ist der unterschied deutlich kleiner :)

edit: ist westmere nicht nur gulftown-vollausbau mit 2 qpi-links?

Ja der basiert auf Gulftown und hat halt 2 QPI Links

Werde aber heute Abend meinen Artikel ueber das Thema: Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen aktuelle Haswell CPUs? veroeffentliche.. dabei ist auch ein i5 2500 und i7 4770k

Der Xeon X5650 hat im Vergleich zum i5 2400 bei selben Takt ca. 140% mehr Leistung

Meinst du 40% mehr Leistung?
Das könnte hinkommen aber auch nur dann wenn die Kerne auch genutzt werden. Bei Games also eher nicht.

Nein 140% :) /edit: 153%

Vorallem in Cinebench oder Truescrypt

In CB hat der Xeon X5650 @ 3,68Ghz 1039 Punkte , der i5 2400 auf 3,6Ghz mit angepassten Turbo Multi und BCLK nur 410

In TrueScrypt hat der X5650 bei 1GB AES 5.6GB/s Encryption und 5.4GB/s decryption , der i5 2400 jedoch nur 2,6GB/s und 2,4GB/s

Sorry was interessiert ein Spieler was der Xeon in Truecrypt und Cinebench schafft? :ugly: Die beiden Benchmarks haben mit Gaming überhaupt nichts zu tun .

hehe, da rechnen dann ja auch 4 gegen 12 threads, man darf nicht vergessen, das 1366 bis auf die ganz unbekannten cpu immer smt mitbringt.
die plattform ist fuer ganz andere anwendungsbereiche gefacht als 115x.

der x5650 darf sogar im dual und quad-cpu-einsatz mitspielen.
spaetestens da sieht dann kein noch so jochgetakteter i7 vom 1150 mehr land. aber das ist eben eine andere welt.

knogle, ich bin gespannt.
bitte link per pn dann.

Sorry was interessiert ein Spieler was der Xeon in Truecrypt und Cinebench schafft? :ugly: Die beiden Benchmarks haben mit Gaming überhaupt nichts zu tun .

auch wenn wir bei pcgh sind, hier sind nicht nur gamer unterwegs.

Der TE hat eindeutig gesagt das es ihm ums Gaming geht da hat alles was nicht mit Gaming zu tun hat aus dem Tread fern zu bleiben :schief:

Zurück