i7 920 ocen...alte zicke

Deadhunter

Software-Overclocker(in)
hallo an alle, zu dieser späten stunden.

ich wollte mal meine frust rauslassen und um hilfe betteln :hail:

mein pc (selbstgebastelt) will nicht so wie ich will.

habe vollgende konfig:

i7 920 co

Biostar T-Power X58

6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage


2x komische GTX 275 von gainward

und ein lusti leuchtendes Tagan piprock 900watt.


so zum Problem, ich weis nicht woran es lieght aber alles was ich bekomme ist glaube ich schlecht bis überhaupt nicht zum ocen geeignet.

mein i7 920 geht max auf 3,6 GHZ aber das auch nur mit 1,35Volt auf der CPU

meine beiden Grakas habe überhaupt keinen Bock die geben schon bei 40-50 MHZ mehr den geist auf.


meine frage ist. wie kann ich die schwachstelle der konfiguration herausfinden?

z.b. bei meinem i7 wenn ich alles auf auto lasse und nur den BLCK auf 140 stelle also 7 mehr bootet er nicht mehr.

das gleich wenn ich meinen ram statt (wie er standart mäsig startet) 1066 als 1600MHZ per ramteiler einstellt startet die kiste natürlich nicht.

versuche ich meinen i7 auf 3GHZ zu takten mit den gleichen einstellungen wie bei 3,6GHZ startet er auch mal wieder nicht.


könnt ihr mit bitte sagen ob und wo ein fehler liegt?

kann ja hoffe ich nicht sein das der sich nur auf 3,6 GHZ übertakten lässt mit dem Ram der auf 1346MHZ läuft

weil das mainboard kann doch auch nicht gülle sein, beim Dr.House rannte der i7 mit 4XXX GHZ.

mfg Deadhunter

hoffe ihr könnt mir mal ein paar tipps geben.

vielen dank und einen schönen Sonntag
 
Hi,

ich höre immer wieder- 6-7 MHz mehr aufm BCLK und das Ding bootet nicht :schief:

Sowas muss immer an irgendetwas liegen , oder die CPU ist echt ein Montagsmodell.

Das T-Power X58 konnte bei BCLK 222 booten primeln bei mir mit nem C0.

Du sollst erstmal Ram und CPU getrennt übertakten . CPU im grünen Bereich halten und Ram übertakten.

-- ist der Uncoretakt mindestens das doppelte vom Ram-Takt ? Ram 1600 <-> Uncore mindestens 3200.

Gehe mal direkt auf 191 x 21 = 4 GHz , so hab ich direkt gebootet. Naja erstmal genug Saft überall einstellen.

CPU = 1,4 Volt (ist ja ein C0)
VTT = oder Uncore auf 1,4 Volt.
VDimm = 1,65 Volt

Rest kann fast auf Auto.

Wenn es nicht klappt, mach mal paar Bios-Screens dann finden wir das Problem.


Grüße House
 
vielen dank dir house.

werde ich morgen ausporbieren.

weil ka ihrgend wie kotzt es mich an.

früher hat der e6600 auf meinem asus p5b-plus gerade so mit ach und krach die 2,6 ghz geschaft von 2,4;)

und nun bei dem i7 gedönse quasi wieder das gleiche.


jo versuche das morgen mal und melde mich dann wieder danke und gute nacht :)
 
Mein i7 D0 läuft ohne Probleme auf 2,8GHz bei 1,2 Volt....
Wenn ich viel Power brauche läuft der Sogar mit 4,1 GHz stabil und das dann bei 1,245 Volt.
 
Ein D0 ist ja auch etwas anderes als ein C0.
Desweiteren ist jede CPU anders.

Mein C0 braucht auch schon 1.3V für 3515MHz und das mit 19 x 185MHz.
Bei mir auf dem Asus braucht es z.B. mit einem 21. Multi mehr QPI/VTT.
Am besten geht der 19. Multi., damit bekomme ich die CPU noch mit 3667MHz 1.38V Core (Last) / 1.35V VTT stabil.

Von den Spannungen geht vielleicht mehr, jedochs sind das meine Limits.

Stell den Ram und den CPU- Multi mal ganz runter und dann den BCLK auf 200. DAnn siehst du ob die CPU das überhaupt mitmacht.
 
die beiden grakas laufen doch bestimmt im sli verbund.
sli ist im allgemeinen schelcht zum übertakten.

mfg crah
 
hmm. also ich habe heute mal versucht etwas zu ocen aber naja wie immer das gleich.

habe es wie folgt ausprobiert:

alles auf AUTO gelassen Multi war auf 17 und dann langsamm den BLCK gesteigert.

bis 175 ging es noch aber ab 185 ist er zwar gebootet aber als ich prime starten wollte direkt einen blauen. CPU hatte da 1,36Volt und wie gesagt alles auto (auch cpu Vcore).

nicht mal mehr unter meinen normalen einstellungen von

Multi 21 BLCK 172 wollte er starten.

bei den werten vom house naja ;) könnt ihr euch ja denken.

also ich weiß auch nicht was habe ich mir da mal wieder für ne alte gürke geholt??? :/
 
ne ne.

meinte damit das alles auf auto war und die CPU spannung automatisch auf 1,36Volt gesetzt wurde aber trotzdem wollte er Prime nicht. das kann doch nicht sein oder mit 3,1 oder so und 1,36Volt müsste er doch mehr als gut laufen.

hm ich weis auch nicht woran es liegt.


machte meine 2te graka echt so viel wegen oc aus?

mfg
 
ne ne.

meinte damit das alles auf auto war und die CPU spannung automatisch auf 1,36Volt gesetzt wurde aber trotzdem wollte er Prime nicht. das kann doch nicht sein oder mit 3,1 oder so und 1,36Volt müsste er doch mehr als gut laufen.

hm ich weis auch nicht woran es liegt.


machte meine 2te graka echt so viel wegen oc aus?

mfg

Das liegt daran das du alles auf auto hast. Fixe erstmal PCI Takt, PCIe Takt und alle Spannungen.
 
zumal hast Du ein C0 Stepping, dass sowieso nicht so gut geht wie ein D0 Stepping.

Und wenn Du ganz viel Pech gehabt hast, hast Du noch eine totale C0 Krücke bekommen.
 
Moin,

Mein C0 ist wohl auch so eine Krücke, jeder BCLK über 193´Mhz ist derbe (prime) instabil und lässt das System entweder einfrieren oder BSOD.

Wirklich helfen tut bei mir eine hohe VTT von 1,39Volt und nen Vcore von 1,42 Volt. damit komm ich auf 190 * 20 =3,8 GHZ
 
Zurück