i7-920: Nur vier anstatt acht Kernen im Taskmanager!?

yoschka

Kabelverknoter(in)
Schönen Sonntag zuammen :)

Seit einigen Tagen werden bei mir im Taskmangager nur noch vier der ansonst beim i7-920 üblichen acht Kerne angezeigt. Ich habe jedoch in letzter Zeit nicht irgendwas gravierendes verstellt ..
Was muss ich jetzt umstellen, dass wieder acht angezeigt und vorallem auch alle acht genutzt werden?

Danke für jede Idee,

lg
yoschka

Der i7 920 hat nur 4 Kerne. Falls du Threads meinst, wird Hyperthreading nicht nur aktiviert wen die Threads auch genutzt werden? Schonmal Bios resettet?

Also bei meinem werden immer alle 8 threats angezeigt.aktiviere einfach mal im bios alles was mit der cpu zu tun hat bzw leg die anzahl der kerne selbst fest.

Setz wie die anderen schon geschrieben haben im BIOS unter CPU Features oder soo
Intel HyperThreading auf Enabled.
Dann sollten alle 8 Threads angezeigt werden.

P.S:
Ansonsten schmeiss mal CPU-Z an.
Da wird unten Links die Anzahl der Kerne und Threads angezeigt.

Danke für eure Hilfe. Bin leider in Sachen BIOS noch Anfänger .. gibts da irgendwo n How-To für Doofies wie mich?

Unter CPU Features sollte es sein im Bios, heißt "Hyperthread" oder "HTT", sollst du auf "enabled" setzen.

Wenn du es gar nicht finden solltest, ein Blick ins Board-Buch oder mach mal Fotos vom Bios, dann sehen wir wo das genau ist.

Advanced -> CPU Configuration -> Intel (R) HT Technology setzen auf Enabled. ;)
BZW: Active Processor Cores auf All.

Nachdem er ja groß ASUS als Avatar benutzt gehe ich mal davon aus das er auch ein ASUS Board hat und in dem Fall ist es Del.

Und zum rausgehen einfach F 10 drücken und bestätigen ;)

Bei Windows 7
Startleiste öffnen ins Suchfeld msconfig eingeben anschließend auf den Reiter Start klicken, dann erweiterte Optionen. Ein Häkchen bei Prozessoranzahl und dann, einmal die 8 anklicken. Dann Ok und einen neustart machen.
Sollte funktionieren, war bei mir zumindest so.

Ansonsten halt mal wegen dem HT im BIOS schaun wies die anderen alle schon beschrieben haben.

@Airwolf
Kann da leider höchstens vier auswählen ..

@all
So siehts in meinem BIOS aus, eigentlich doch ganz gut oder? Hab immer noch nur vier Kerne im Taskmanager ..

Hab jetzt mal n bisschen rumprobiert und mit dem Tip von Airwolf jetzt doch wieder 8 Kerne. Danke an alle
PCGH%20rockt.png
, hier kann man von mir aus zu machen..

Hatte ich auch,
das kommt oft von Optimierungs-Programmen.

A la Win-start beschleunigen in dem man mehr wie ein Kern nutzt.
Und schon ist es passiert, ich hatte dann noch 2Kerne, 4Threads.

Zurück