i7 920 nimmt oc einstellung nicht mehr an

  • Ersteller Ersteller unti20
  • Erstellt am Erstellt am
U

unti20

Guest
Hi,

wollte heut meine i7 920 wieder mal ein wenig flott machen und 3,6 ghz einstellen (was früher mit den gleichen einstellungen auch ging). Doch als ich es dann im bios geändert habe, startete er neu und ging dann iwann aus....

wie gesagt, die cpu lief schon mal bei 4,2 ghz und das zwar bei unmenschlichen spannungen und temps aber so umd die 4,0 ghz sind normal bei der cpu, also verwundert es mich jetzt dass es nicht mehr geht, das einzige was mich in der letzen zeit umgebaut habe ist:

- eine 2te soundkarte rein
- und 1nen weiteren 2 gb ddr3 ram riegel eingebaut (jetzt sind 5 von 6 mit 2 GB dimms bestückt = 10 gb)

aber davor mit 4 riegeln gings ja^^ komisch... könntes daran liegen=? ich hab mir nämlich jetzt noch den letzten bestellt, und vll ist es danach ja wieder weg...

hier hab ich euch noch meine bios einstellungen, hoffe ihr könnt mir helfen... ich kann einfach mit 2,8 ghz nicht leben^^ YD


hier noch mein sys:
- i7 920
- Gigabyte Ex58 Extreme
- 2x GTX 295 Quad-SLI
- bisher 5 bald 6x OCZ DDR3-1800 CL8 2 GB Module mit 1,9 V spannung (Sli ready edition)

schon mal danke für eure antworten :)

gruß Markus
 
bisher 5 bald 6x OCZ DDR3-1800 CL8 2 GB Module mit 1,9 V spannung (Sli ready edition)

Du betreibst allen Ernstes den Speicher eines i7 mit 1,9 Volt? Das kann dich unter Umständen deine CPU kosten, da der Speichercontroller nur bis 1,65 Volt spezifiziert ist.

Zudem kann es durchaus sein, dass mit deiner Art der Bestückung leicht Probleme auftreten. Erst 4, dann 5 und irgendwann 6 Riegel ist nicht gerade eine optimale Konfiguration. Wenn man nicht auf Kits zurückgreift, sind Probleme nicht unbedingt weit weg - es kann zwar funktionieren, muss aber nicht. Wobei ich da eher zu letzterem tendiere.
 
Bei Vollbestückung brauchst du mehr QPI(VTT)-Voltage. Stell dort aber nicht gleich wieder 1.5v ein oder so. (1.35V max lt. Intel)

Hast du die Command Rate mal auf 2T gesetzt?
tRFC auf 80/82ns?

Meinst du nicht das 1.53V CPU-Spannung etwas viel ist für eine wassergekühlte CPU? Das würde ich vllt. mit KoKü oder Dice-Pot fahren, und nimm um Himmelswillen die 1.9V vom RAM.

Wenn er aus geht, ist die meist die CPU-Spannung zu niedrig.Das könnte ein Anzeichen für fortgeschrittene/beschleunigte Elektromigration sein.
Muss es aber nicht.

MfG Speed-E
 
also zum 1sten:
die cpu lief nicht arg lange auf dem takt, weil die cpu sogar im normalbetrieb zu schnell für alles derzeitige ist, aber jetzt will ich ihr so 3,4-3,6 ghz geben, damit meine grakas nicht sehr ausgebremst werden, natürlich lief sie lange so, doch ganz sicher mit normalen temps --> bei 1,57 V in CPU-Z hatte ich bei prime vollast 69°C... 12x Scythe Ultra Kaze sei dank...
------> Elektromigration kann/könnte ich definitiv ausschließen!

Dann zu den dimms.... ja ich weiß 1,9 V sind bitter... aber es ist NICHT BEWIESEN dass solche eine hohe spannung wirklich nicht gut für die cpu ist, sprich ich hab das teil seit nem jahr laufen und auch oct mit 4 dimms, erst jetzt beim 5ten spackt er ab, was aber wohl kaum auf die verträglichen 1,65 V des speicherkontrollers zurückzuführen sind!


*Bei Vollbestückung brauchst du mehr QPI(VTT)-Voltage. Stell dort aber nicht gleich wieder 1.5v ein oder so. (1.35V max lt. Intel)*

--> ok werde ich mal ausprobieren, hatte ich ab in einem anderen setting auch weit oben... aber danke für die info :)


*Meinst du nicht das 1.53V CPU-Spannung etwas viel ist für eine wassergekühlte CPU? Das würde ich vllt. mit KoKü oder Dice-Pot fahren, und nimm um Himmelswillen die 1.9V vom RAM.*

--> nein die temps sind sogar noch bei 1,59 V (real) i.O.^^ ja meine wakü und lukü kombi ist etwas krank xD
--> wenn ich doch die spannung von den rams runtertu dann geben die mir doch fehler... die sind nämlich mit 1,9 V Betriebsspannung spezifiziert! (SRY bei rams kenn ich mich net so aus, also bitte nicht steinigen falls ich müll laber)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
--> bei 1,57 V in CPU-Z hatte ich bei prime vollast 69°C... 12x Scythe Ultra Kaze sei dank...
------> Elektromigration kann/könnte ich definitiv ausschließen!
Sag ich jetzt garnicht viel zu außer:

Bevor manche User sich das jetzt als Vorbild nehmen: Finger weg von derartig hohen Spannungen beim i7. Die Elektromigration ist vom Strom abhängig, der mit steigender Spannung nunmal deutlich zunimmt: I = U/R.

Höhere Temperaturen begünstigen den Effekt, lösen ihn aber nicht erst aus. Der ist auch bei kalten CPUs mit ausreichend Spannung vorhanden.

Nachzulesen z.b. bei Wikipedia, google, etc.

"Da dieses Phänomen - das bei Raumtemperatur oder etwas darüber abläuft - nur beobachtet wird falls Strom mit sehr hoher Stromdichte fließt"

BTW: wenn du keinen Chiller besitzt, redest du hier totalen Stuss. Liefer doch mal ein Screenshot von Prime und Coretemp bei >1.5V. ;) Die unter 70°C will ich sehen, oder sprichst du hier etwa vom Idle??
 
BTW: wenn du keinen Chiller besitzt, redest du hier totalen Stuss. Liefer doch mal ein Screenshot von Prime und Coretemp bei >1.5V. ;) Die unter 70°C will ich sehen, oder sprichst du hier etwa vom Idle??

Also mein i7 erreicht mir MoRa2 und 9 Lüftern bei 1.38V bereits 64°C. Auch habe ich festgestell das ca. 0.1V Spannungserhöhung mit ca. 10°C höherer Kern Temperatur resultieren. Das ganze bei 20°C-22°C Raumtemperatur.

Deshalb kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, dass deine CPU unter 70°C bei >1.5V ohne Chiller bleibt.
Jedenfalls nicht mit aktiviertem SMT.

Sind die 1.53V mit oder ohne LLC?

Wenn man schon die RAM-Spannung so hoch setzt, sollte man bedenken das dann empfohlen wird in einem Bereich von 0.5V differenz zur QPI/VTT Spannung zu bleiben.

MFG Speed-E
 
... von mir aus ich mach euch mal n paar tests... und geb euch die screens... nicht der rede wert mich deshalb gleich fertig zu machen :(

eigentlich sollte man ja beir topic bleiben aber wie ihr wollt ;)

aber eines muss ich noch loswerden... in manchen foren hilft man einem noch und sagt einem nicht immer... hör auf mit dieser spannung blablalba... also im ernst jetzt, bekanntlich soll ja jeder tun wie er will, und mir ist scheiß egal ob die cpu dabei stirbt, die soll eh nur noch ca. 1 1/2 jahr leben, von mir kannse dann verrecken, zudem wenn se abraucht hol ich mir über intel ne neue... die prüfen die cpus doch eh net... so wars zumindest bei meiner letzten....
 
... von mir aus ich mach euch mal n paar tests... und geb euch die screens... nicht der rede wert mich deshalb gleich fertig zu machen :(

eigentlich sollte man ja beir topic bleiben aber wie ihr wollt ;)

aber eines muss ich noch loswerden... in manchen foren hilft man einem noch und sagt einem nicht immer... hör auf mit dieser spannung blablalba... also im ernst jetzt, bekanntlich soll ja jeder tun wie er will, und mir ist scheiß egal ob die cpu dabei stirbt, die soll eh nur noch ca. 1 1/2 jahr leben, von mir kannse dann verrecken, zudem wenn se abraucht hol ich mir über intel ne neue... die prüfen die cpus doch eh net... so wars zumindest bei meiner letzten....

Sorry, aber wenn ich das lese:daumen2: Wenn die CPU verheizt ist es dein Problem, aber die noch auf Garantie einreichen ist Betrug.:daumen2:
 
aber eines muss ich noch loswerden... in manchen foren hilft man einem noch und sagt einem nicht immer... hör auf mit dieser spannung blablalba... also im ernst jetzt, bekanntlich soll ja jeder tun wie er will, und mir ist scheiß egal ob die cpu dabei stirbt, die soll eh nur noch ca. 1 1/2 jahr leben, von mir kannse dann verrecken, zudem wenn se abraucht hol ich mir über intel ne neue... die prüfen die cpus doch eh net... so wars zumindest bei meiner letzten....

Hmm....ich glaube es ist schon ganz gut das hier drauf hingewiesen wird das du Spannungen benutzt die für den alltag nicht tauglich sind da ja eine ganze menge der Forenbesucher das sonst als normal ansehen.

Und wie riedochs schon sagte ...das ist Betrug :nene:

sry für offtopic
 
ja ok ich möcht mich an dieser stelle nochmal entschuldigen und ich weiß ihr meint es gut und dass manche das als normalen ansehen könnten is mir auch klar, das will ich ja auch gar nicht!

ok wie gesagt mein pc läuft die meiste zeit sowieso NICHT OVERCLOCKED! zudem ist die cpu ja noch super in ordnung und 1 jahr ca läuft das ding schon noch ;) hab eh kei cpu länger als 2 jahre ^^ nicht weil se kaputt ist sondern weil sie mir dann zu langsam ist^^

so hier hab ich euch noch die screens, hab ein wenig übertrieben mit den 69°C, das ist bei ca. 20 °C raumtemperatur, aber jetzt hats bei mir grad ca. 26 °C im zimmer (dachbodenwohnung ^^), also sind die temps auch höher, aber idle ist unter 40°C, im spielebetrieb ca. bei 55°C. :D

äh und im bios sind 1,59 V Vcore eingestellt und wie viel braucht er jetzt??? ja hehe^^ wenn mir jetzt einer verzählt er nimmt soviel ich einstelle ---> hier der beweis dass es nicht stimmt oder irr ich mich da? :D

so aber nun genug off topic!

__________________________________________________________________

sehe jetzt nun auch ein, dass die rams nicht die besten sind, könnte es deshalb auch daran liegen (also an den rams) dass meine oc versuche erst mit so hohen spannungen möglich sind? würde das mit low voltage rams anderst aussehen?
denn dann kauf ich mir andere kits, die was ich jetzt grad drinhab sind eh grad raritäten und verkaufen sich deshalb wieder sehr gut^^

falls es daran liegen könnte, welches kit würdet ihr mir für ein Gigabyte EX58 Extreme raten? ähm aber ein 6 gb kit reicht mir nicht, da ich sehr viel mit vm´s arbeite und deshalb sehr viel ram benötige, eine vollbestückung mit 12 gb ist deshalb pflicht! hoffe sowas lässt sich finden... das letzte was ich vor den jetztigen drin hatte war nämlich pfusch... und zwar wurden da die rams nicht erkannt, deshalb bin ich da immer etwas skeptisch :(
 
so hier hab ich euch noch die screens, hab ein wenig übertrieben mit den 69°C, das ist bei ca. 20 °C raumtemperatur, aber jetzt hats bei mir grad ca. 26 °C im zimmer (dachbodenwohnung ^^), also sind die temps auch höher, aber idle ist unter 40°C, im spielebetrieb ca. bei 55°C. :D

Zu dem Screen sag ich mal nix ;) Keine 2s gelaufen und schon 75°C. Glaube unter 70°C war einfach nur ein Tagtraum, oder? :schief: So knallt dir das Ding gewiss nach 1-2Min. durch die 90°C und schaltet bei 100°C ab. :D

CPUz liest Werte nicht zwingend richtig aus. So kam es bspsweise vor, dass ab 1,5 Volt nur noch 1,213Volt in CPUz angezeigt wurden. Reell lagen hier aber >1.5Volt an. Also nicht zusehr auf ein Programm verlassen, ich würde dem Bios mehr Beachtung schenken. Es ist definitiv ungesund, soviel zu geben.
 
... von mir aus ich mach euch mal n paar tests... und geb euch die screens... nicht der rede wert mich deshalb gleich fertig zu machen :(

eigentlich sollte man ja beir topic bleiben aber wie ihr wollt ;)

aber eines muss ich noch loswerden... in manchen foren hilft man einem noch und sagt einem nicht immer... hör auf mit dieser spannung blablalba... also im ernst jetzt, bekanntlich soll ja jeder tun wie er will, und mir ist scheiß egal ob die cpu dabei stirbt, die soll eh nur noch ca. 1 1/2 jahr leben, von mir kannse dann verrecken, zudem wenn se abraucht hol ich mir über intel ne neue... die prüfen die cpus doch eh net... so wars zumindest bei meiner letzten....

Hier hat dich keiner fertig gemacht. Ich habe dir lediglich Tips gegeben woran es liegen könnte. Also habe ich versucht zu helfen.
Es gibt wie True Monkey schon schrieb einige nicht so versierte Nutzer hier im Forum, die es dir evtl. nachmachen könnten. Also sehe ich es als meine Pflicht an, auch darauf hinzuweisen, dass man die CPU damit u.U. zerstört.

P.S. Gute Temperatur für den Winter um das Wohnzimmer zu heizen :)

Schau mal hier: RAM

MfG Speed-E
 
Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar, versteh das manche anfänger das hier falsch verstehen könnten ;) bin auch erst seit dem E4300 am übertakten und beschäftige mich erst sei gut 2 jahren etwas damit ;)^^ also bin ich nicht so erfahren und am anfang war das ocen von dem i7 sowieso immer mit viel wärme usw verbunden, hat mich nie gestört, da die temps ja noch gehen, ist ja auch prime also spiegelt das ding auch nicht die reelle last der cpu wieder :)

ok und zu dem ram --> den würde ich ja kaufen :), doch ich weiß nicht ob die bei dem board laufen, denn die rams sind nicht in der support liste drin^^ ok gut meine jetztigen auch nicht aber wie find ich das am besten raus?

auf keinen fall durch gig support, der is nämlich kacke xD
 
normal laufen die alle weil die für den i7 gemacht sind!! die laufen ja auch alle bei 1,65V auf 1600 oder 1333 übertaktet! der i7 unterstüzt eh nur 1066er rams offiziell da muss man auch glück haben ob dann 1333 oder gar 1600 läuft aber normal schon.
zu den temps.. sorry dass ich da meinen senf zugeben muss.. aber kleine frage: wie willst du schauen ob die cpu prime stable is? wenn nach einer sekunde prime die temps über 70° sind??
und bei 4ghz brauchst du da wirklich die spannung??? ein kollege von mir der hat auch nen i7 aber bei dem laufen die 4ghz weit unter 1,5V
 
Hmm ok, also dann sollte ich die ocz rams mal ausprobieren, wird schon gut gehen ;)

Und jetzt zu den temps, ja das sys ist eigentlich stable hatte nur keine lust jetzt ewig lang laufen zu lassen, und ja die cpu läuft mit 4 ghz auch mit niedriger spannung, das im bios sind ja nicht meine 24/7 settings^^
das waren die einstellungen meines ersten oc versuchs, 4 ghz bekomme ich auch mit 1,44 oder so zum laufen:D

nur für 4,2 bzw 4,4 ghz brauch ich derb viel :(


Nochmal zum ram ---> ihr würdet das 12 gb kit für den i7 nehmen oder?
 
Zurück