i7-920 mit ner 285gtx

PC-Bastler

Kabelverknoter(in)
Hi,
Mein System

Asus Rampage 2 Extreme
Intel i7-920
4 GB 1600 mhz RAM
9800 Gt 1GB

Will mir demnächst ne neue Graka kaufen.
Und zwar wie im Titel beschrieben eine 285 gtx
Würde diese mein System, bzw. den Cpu ausbremmsen?

Meiner Meinung nach würde die CPU besser mit einer neuen ATI-karte (5870) ausgenutzt werden

lg matze

wo willst du wir die graka denn kaufen?

neu wäre sie eine ziemlich schlechte wahl die liegt preislich über einer hd 5850 die 10-20% mehr leistung hat, weniger strom verbraucht und dx11 hat.

Leistungstechnisch geht das schon in Ordnung. Allerdings stellt sich die Frage, ob diese Art Aufrüstung logisch ist.
Deswegen stellen sich folgende Fragen:
-Ziehst du Nvidia Karten Amd Karten vor?
-Bekommst du eine gtx285 irgendwie günstiger als normal?

Wenn beides nicht der Fall ist, würde ich dir eher zu einer hd5850 oder 5870 raten.
Wenn du auf Nvidia stehst dann wär die gtx470 noch empfehlenswert mMn.

Hoffe, ich konnte helfen.

Na, könnte man mich nicht mehr umstimmen würde ich sie mir einfach kaufen.
Euer Rat ist mir wichtig!!
Möchte auch wenn ich die CPU übertakte, das sie nicht durch die Graka ausgebremmst wird, aber die 480 gtx muss es nun nicht gerade sein.

also der Hersteller ist mir egal, will mit der graka künftig gut gerüstet sein!
wenn die graka im laufe der zeit zu schwach für die spiele, dachte ich mir die gleiche nochmal zu kaufen und dann im sli oder crossfire x zu betreiben, jetzt weiß ich nicht welches mein mboard besser unterstützt.

In der Preisklasse stehen gpu und cpu denke ich in einem guten Leistungsverhältnis.
Sowohl gtx285 als auch hd5850/70 und gtx470/480 packen den i7 auf jeden Fall.
Mein Tipp würde wie gesagt so aussehen(reihenfolge: schwächer -> stärker) 5850 >~ gtx470 ~> 5870 sein

/edit: meine güte, geht aber schnell mit dem posten hier...
Welches Board hast du denn? Die Frage ist nämlich nicht, was dein Boad besser sonder was dein Boad überhaupt unterstützt.

Btw: Ich denke auch, dass eine 5850/5870 von Sapphire keine schlechte Wahl wäre.

Nöp, denn wenn die Karte iwann nicht mehr reicht, ist sie nur noch Mittelklasse und zwei Mittelklasse GPUs im SLI oder CF Verbund, sind sinnfrei, dann lieber eine gute:daumen:

Außerdem solltest du warten bis AMD/ATI das Problem mit den Mikrorucklern in den Griff bekommt;)

@ Star_KillA

Die HD5850 reicht aus!

@floh32: Asus Rampage 2 Extreme unterstützt beides, aber welches besser?
@star_Killa: habn corsair 850 TX, das sollte reichen

SLI ist "besser", zumindest wenn man es mit CF vergleicht...

Warum ist es besser?

Weil die Mikroruckler weniger eklatant sind bei SLI.

Bedenke jedoch, dass die VRAM sich dabei nicht verdoppelt, sollte es iwann mal daran scheitern, kannst du noch soviel Takt haben;)

Nimm eine GTX470 oder eine HD5850, die bieten ein ordentliches P/L Verhältniss.
Aber wenn es die GTX sein soll, nehm' auf keinen Fall eine mit dem Referenz Kühler...

Sollte die die Leitung nicht mehr reichen, was aber sicher nicht der Fall sein wird, bevor eine neue Generation auf dem Markt ist, dann kauf' aus der neuen Generation ein High-End Modell, 2 alte Karten sind eigentlich nie besser als eine neue...

Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen: Wenn dein Board beides unterstützt und du wirklich später ein Dual Gpu System willst, dann wäre Sli wegen der besseren Treiberunterstützung hinsichtlich Mikroruckler (Wahrnehmung subjektiv) die bessere Wahl.

hmm, wenn es stimmt das zwei mittelklasse grakas später keinen sinn ergeben, würde ich eher zur 5870 tendieren. Wenn man die jetzt mit der 480 gtx vergleicht, hat man bei ati ein besseres p/l verhältnis, ist die 480 gtx wesentlich schneller?

Die HD5870 ist quatsch, da sie nur geringfügig langsamer ist als eine HD5850 und wenn die Games erst mal Tesselation unterstützen bzw. vollständig DX11 dann sind beide zu lahm:daumen:

Ja ich weiß, ich habe selbst eine HD5870, aber nur, weil ich sie damals günstig bekommen habe

Zurück