i7-920 durch i5 oder i7 im neuen PC ersetzen?

Stevy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
wie oben schon beschrieben will ich bzw. muss ich meinen PC ersetzten weil er schon 2 mal ein China böller drinn hatte und das erste ist durch gebrannt, das 2. habe ich ersetzt da er gefühlte alle 2 Betreibsstunden abgeschmiert ist. So haben einige Komponente schaden erlitten weil er drotz neuen NT immer noch einmal pro Woche einfriert.

Jetzte aber meine eigentliche Frage, würde sich da was ändern wenn ich auf den i5-3570k wechseln würde oder lohnt sich doch er der i7-3770k für die Zukunft, weil ich ja jetzte schon einen i7 habe und der auch länger gehalten hätte hätte ich keinen 40€ Netzteile verbauen lassen.

Meine 2. Frage wäre noch ob es normal sei das der Prozessor aufen Desktop Betrieb bzw. wenn ich nur im Internet bin das er bei 1,6 Ghz läuft und aufeinmal auf 2,6 hoch geht und dann wieder runter. Gemessen mit CPU Z.

MfG Stevy

Eigentlich reicht er noch. Ich würde dann aufrüsten, wenn es dir an Leistung mangelt.

Zu 2: Ja, das ist normal

Er würde ja reichen allerdings muss ich erst schauen an was es liegt das er sich aufhängt, und im schlimmsten fall kann es sein das es dann an die 600€ kommt.
Und ich hab für den PC 2 Netzteile, neue Festplatte und 3 mal OS(drauf machen lassen) schon knapp 400€ bezhalt, und ich möchte nicht noch ein neues Mainboard oder andere sachen neu kaufen um nur aufzurüsten.
Grafikarte will ich aufjedenfall auch ne neue, meine jetzige hört man aus 10 km entfernung und ist von der leistung her würd eich gerne eine DX 11 karte haben, da DX 10 fast kein Spiel unterstützt und ich dann auf DX 9 spielen muss. Wäre da so bei der Asus GTX 670 momentan habe ich ja die Palit GTX 285.

Ich will gleich was gescheites und nicht irgend was aufrüsten, ich bin ja auch soweit fertig mir fehlt nur der richtige Prozessor der auch für die Zukunft reichen sollte.

Da hat man dich aber schön abgezogen mit den 400 euro für 2 netzteile und windows neu draufbringen.Wegen einer hdd schmiert der rechner nicht einfach ab. Wegen netzteil geht er eher einfach aus. Da muss ein anderer fehler sein. Ist die kühlung ok. Passen die steckverbindungen. Sind die treiber aktuell. Ist das bios vom boark ok. Hardware kauft man weil man sie braucht und nicht für die zukunft. Weil es keine zukunftssichrrheit gibt.selbst wenn du jetzt ein high end system mit 30 % mehrleistung kaufst gibf es dann wenn du es braucht schnelleres für viel weniger geld

Zuletzt bearbeitet:
das sind die stromsparmodi. der I7 920 reicht eigentlich noch. wenn man aber unbedingt wechseln möchte, kann man auch Z77 board mit 3570K nehmen.

ehrlich gesagt finde ich die 400 euro etwas überzogen, für 2 netzteile und eine platte. das os drauf machen ist eine sache von einer stunde.
wenn du nicht mehr geld ausgeben möchtest, dann behalte den I7 920 und hole dir eine gescheite grafikarte wie gtx 670 oder amd 7950.

Ja man hat mich damals ver*****, das Betriebsystem war damals Vista als das erste NT durchgebrannt ist, meinte er eine neue HDD wäre erforderlich.
Naja gut, neues netzteil 40€, HDD 80€, Win7 Starter-edition ohne key 35€, einbau und installation 40€ dann als es abgelaufen ist, noch mal win7 40€ diesmal eine 64 bit aber das war die enterprise version als ich erst mal gegooglet habe was das alles ist denke ich mir nur zu den gehe ich nie wieder hin -.-
Gut neues NT bei amazon gekauft zwar 75€ oder so dafür aber ein gescheites Bequiet 630 Watt 80+ Bronze, dazu win 7 OEM 70€ diesmal selber installiert das es doch alles recht einfach ist.

Edit: an dieser antwort war ich fast 30 min gesessen da ich noch was zocken war :D

Hier mein jetziges System: http://extreme.pcgameshardware.de/k...g/225482-meine-gewuenschte-konfiguration.html das ist die konfiguration die ich am anfang hatte.
dazu gehört noch ein 6 GB G.Skill RAM

also wenn ich bei einem auto einen motorschaden erleide. muß ich die radaufhängung wechseln, war wohl das motto.
wenn das netzteil durchbrante ist da garantie drauf, das war aber ein ganz schwarzes schaaaaaaahhhhhf. also ehrlich wenn der rechner streikt ist es immmer gut jemanden zu kennen der sich auskennt, ich würde nie im leben so jemanden trauen. traurig aber war.

Ich trau ihn ja auch nie mehr, es Problem so ein richtiger PC Fachhändler kenne ich in der Region nicht, ich wohne auf dem Land und das Einzigste was ich so kenne ist Media Markt oder so große Läden. Da habe ich ja mehr Ahnung als manch andere die da Arbeiten, zudem habe ich da schlechte erfahrung mit gemacht, da die mir was angedreht haben was ich nicht wirklich wollte.

Also ich würde den nicht ersetzen wenn es nicht unbedingt sein muss, selber komme ich mit nen x4 klar.
Aber es kommt halt auch immer darauf an was du machst und rein fürs gaming kann der noch einiges befeuern.

JA es ist mir ja klar das er noch was taugt, aber es Prblem ist einfach er einen schaden weil er ein mal pro Woche einfiert, lüfter laufen alle noch habe dnan nur ein standbild und muss ihn vom netzt nehmen dann lüft er wieder.
Das Problem habe ich sowohl auf Desktop berieb als auch in Games schon gehabt. Auch war ich nur mal 5 mit in der Küche und als ich wieder kam hatte ich Standbild.
Zudem ist mir meine Graka einfach zulaut(Spulenpiepen), das Gehäuse und der Standart Boxedkühler ebenso, ich will gerne was auf Silentbasis, es muss nicht gleich ein gedämtes gehäuse sein nur zumindestens wenn ich mein Headset nicht aufhabe das die lüfter zu hören sind.

Mit einer neuen Hardware geh ich einfach sicher das es zu 99,99% läuft, und hier kann der PC sich jederzeit wieder verabschieden.

Also wäre die Fehlersuche für dich uninteressant weil du was neues willst.
Mit einer kompletten Auflistung deiner Hw könnten wir uns auf die Suche machen sofern das noch nicht geschehen ist und wenn Interesse besteht.

Edit:
Ist das ein komplett Rechner oder selber zusammengestellt?

Interessant schon, nur ich will nicht mehr wirklich geld ausgeben dafür, wie eben shcon gesagt haben mir die letzten 8 Monate 400€ gereicht und er läuft immer nocht nicht wirklich.

Du kannst mal nachfragen ob den theard jemand verschieben kann zu den praxisproblemen.....
Und dann Liste uns mal auf welche Komponenten letztendlich verbaut sind und ob es ein komplettrechner war oder selber gebaut.
Die Fehlersuche kostet erst mal nix....:)

Ka wem soll ich bzw muss ich da Fragen?

Also erst mal dazu habe ich den Rechner bzw die Komponeten bei einer ONE Rechner Werbung in der CB Spiele gesehen damals irgend wann, jedenfalls war mir das mit knapp 1400€ ohne Monitor zuteuer. Dann habe ich von einen guten Freund erfahren das er jemanden kennt der mir das ganze billiger zusammenbauen kann.
Gut dann hab ich da angerufen 2 Wochen später hatte ich dann den PC udn die rechnung mit 1299€ inc. Monitor für 130€
Das war aber eben auch der der, mir am ende die sch*** eingebaut hat.

Mein Momentanen system, gerade nachschaut:

Asus P6T SE
i7 920 mit 2,66 Ghz
Team Elite PC 1333 Arbeitsspeicher 6GB
Palit GTX 285
Sasmung HD103SJ 1000GB
Be quiet PURE POWER L8 630W CM
A-Plus Case

Das Netzteil habe ich selber eingebaut.
Sonnst noch was?
Lohnt es sich nicht eig deswegen ein neues Thema zu erstellen da ich eig shcon mit den gedanken spiele einen neuen PC zusammen zubauen, und den hier asl ersatz PC drotzdem behalte.

Ich denke schon das man erstmal schauen sollte was mit deinem Rechner nicht stimmt, oder magst du teuren Elektroschrott der in der Ecke steht?
Den Prozessor etwas übertakten und ne neue Graka rein. Dazu ne SSD und du hast ne Menge Geld gespart.

Du kannst auch neues Thema zur Zusammenstellung und Fehlersuche machen.
Aber wie mic schon sagte den in Reihe bringen und kleinere Updates lassen dich Geld sparen evtl hast du ja noch Garantie auf das ein oder andere Teil.
Wenn du sagst du hast das nt eingebaut hast du auch alle Anschlüsse richtig dran oder ? Und die BIOS Einstellung sind alle von Hand gefixt

Bios war vorher ein Asus drauf also bevor das erste netzteil letzten jahren im Oktober durchebrannt ist, als er dann beim Reparieren war, wurde ein AMI Bios drauf gemacht aber er meinte das mit dme Bios hat nichts zu sagen.

Ich glaube du verwechselst da was.
Also wenn das erste nt abgebrannt ist könnte es schon was mit gerissen haben allerdings lassen wir das bei Seite.
Hast du alle Stecker richtig angeschlossen also an der graka die zwei 6 pol und den vier oder achtpol an der cpu (wird gerne vergessen).
Erst muss sichergestellt sein das alles richtig sitzt.

Zurück